Office: (Office 2010) Access kürzt Memo Datenfelder bei TransferSpreadSheet nach 255 Zeichen

Helfe beim Thema Access kürzt Memo Datenfelder bei TransferSpreadSheet nach 255 Zeichen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, mich beschäftigt seit zwei Tagen ein Problem für das ich keine richtige Lösung finde. Vielleicht hat einer von euch gleiche Probleme... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von rodgerwilco, 17. Mai 2015.

  1. Access kürzt Memo Datenfelder bei TransferSpreadSheet nach 255 Zeichen


    Hallo zusammen,

    mich beschäftigt seit zwei Tagen ein Problem für das ich keine richtige Lösung finde. Vielleicht hat einer von euch gleiche Probleme oder sogar eine Lösung.

    Ich möchte über den VBA-Befehl Code:
    den Inhalt einer Excel-Tabelle in eine Tabelle in meiner Access-DB einzufügen. Soweit funktioniert das auch. Das Problem ist, dass in einigen Zellen der Excel-Tabelle Zeichenketten stehen, die bis zu 7000 Zeichen lang sind. Diese werden immer nach 255 Zeichen in Access abgeschnitten. Die Zielfelder in Access sind jedoch alle als "memo" definert.

    Bisher habe ich gelesen, dass Access die ersten 8 - 25 Zeilen der Excel-Tabelle analysiert und dann den Datentyp "rät". Eine Sortierung in Excel einzubauen, dass die langen Daten in Excel oben stehen, kommt aber leider für mich nicht in Frage.

    Hat jemand von euch noch Ideen, wie man dieses Problem lösen könnte?

    Greetz
    rodgerwilco

    :)
     
    rodgerwilco, 17. Mai 2015
    #1
  2. Hi,
    hast Du schon versucht die Exceltabelle nur zu verknüpfen? Wenn ja ist dann das entsprechende Feld auch abgeschnitten?

    Als alternative würde ich den Import der Exceltabelle über das Excel-Object versuchen. Macht zwar mehr Arbeit als mit einem Befehl "TransferSpreadsheet", hat aber den Vorteil, dass man den Inhalt der einzelnen Zellen gezielt behandeln kann.

    Servus
    Peter
     
    peterffw, 18. Mai 2015
    #2
  3. Hi Peterffw,

    in der verknüpften Tabelle sind die Werte ebenfalls abgeschnitten. Ich werde es mal als Excel-Objekt versuchen und danach wieder berichten.

    Greetz
     
    rodgerwilco, 18. Mai 2015
    #3
  4. Access kürzt Memo Datenfelder bei TransferSpreadSheet nach 255 Zeichen

    Hallo rodgerwilco!

    Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Excel Tabelle als Textdatei zu ex- und so in Access zu importieren.

    Wolfgang
     
    wb_3001, 18. Mai 2015
    #4
  5. Also der Umweg über ein Excel-Objekt funktioniert, ist aber recht umständlich.
    Das bringt mich aber gleich zum nächsten Problem. Die Daten, welche jetzt in eine Access-Tabelle kopiert wurden, möchte ich über ein SELECT wieder auslesen. Sogar beidem einfachsten Code:
    werden die Strings abgeschnitten.
    Hat wer dafür eine Lösung?
     
    rodgerwilco, 19. Mai 2015
    #5
  6. Hi,
    in der Tabelle selbst hat das entsprechende Feld aber noch einen Inhalt grösser 255 und ist vom Typ "MEMO"?

    Servus
    Peter
     
    peterffw, 19. Mai 2015
    #6
  7. Hallo,

    und eine weitere Möglichkeit, diese Excel-Tabelle in der Access-DB zu verknüpfen
    und dann mit einer Anfügeabfrage die Daten in eine Tabelle einfügen.
    Die Excel kannst ja immer ändern, der Name der Datei muss gleich bleiben.
    Eine Abfrage zeigt den gesamten Text eines Memos an, gruppieren kannst ein Memofeld nicht!
    Dann muss es gekürzt werden wie Left(xMemo,256).
     
    Kyron9000, 20. Mai 2015
    #7
  8. Access kürzt Memo Datenfelder bei TransferSpreadSheet nach 255 Zeichen

    Vielen Dank erstmal an alle, die sich hier gemeldet haben. Das Handling von Zeichenketten mit mehr als 256 Zeichen ist echt schwierig unter Access.

    Daher mal um die Ecke gedacht:
    Kennt jemand eine Kompressionsmethode, die Zeichenketten mit maximal 256 Zeichen aus Text erstellt. Dann würde ich diese speichern und verarbeiten und nur beim Anzeigen für den Nutzer die Kompression wieder rückgängig machen.

    Greetz
     
    rodgerwilco, 20. Mai 2015
    #8
  9. ...was ist daran so schwer?

    Dein Vorhaben (Kompressionsmethode / für den Nutzer die Kompression wieder rückgängig) ist eventuell schwer *Smilie
    Aber, sonst wüsste ich nicht. Außerdem habe ich es ja schon geschrieben... Left...

    Habe aber keine Ahnung, für was du das wirklich benötigst.
    Ich habe ein Memofeld in meiner DB und das kann ich komplett in einer Abfrage anzeigen.

    Vermutlich verstehe ich dich nicht!
     
    Kyron9000, 20. Mai 2015
    #9
  10. Hallo Alfred,

    das Einlesen der Excel-Tabelle in eine Access-Tabelle funktioniert mittels Excel-Objekt. Hier benötige ich somit keine verlinkte Excel-Tabelle.

    Mein grober Verarbeitungsprozess sieht wie folgt aus:

    1. Excel-Tabelle einlesen
    2. eingelesene Daten automatisiert verarbeiten
    3. auf SQL-Server persistieren

    Für Schritt 3 wird ein Code:
    durchgeführt, welches wieder dafür sorgt, dass die Felder gekürzt werden.
     
    rodgerwilco, 20. Mai 2015
    #10
  11. Hallo,
    also nmM läuft hier irgendwas falsch.

    Mein Access (2010) verknüpft eine Exceltabelle (xls) ohne Zeichen abzuschneiden (304 Zeichen getestet).

    Auch sollte es intern in Access keine Probleme mit Memo-Feldern geben.

    Wird bei der Anfügeabfrage abgeschnitten liegt es wohl eher an der Tabelle "tblPersistent".
     
    Steffen0815, 20. Mai 2015
    #11
  12. ...hmmm
    von dem war aber bis jetzt nichts zu lesen...oder?
     
    Kyron9000, 20. Mai 2015
    #12
Thema:

Access kürzt Memo Datenfelder bei TransferSpreadSheet nach 255 Zeichen

Die Seite wird geladen...
  1. Access kürzt Memo Datenfelder bei TransferSpreadSheet nach 255 Zeichen - Similar Threads - Access kürzt Memo

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  6. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  7. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  8. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden