Office: (Office 2003) Access.mdb in Access.accdb konvertieren

Helfe beim Thema Access.mdb in Access.accdb konvertieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ein früherer Kollege hat eine Datenbank (mdb) in Access 2003 erstellt. Diese hat er in Front- und Backend aufgeteilt und eine weitere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mischma, 18. Januar 2015.

1. Access.mdb in Access.accdb konvertieren

Hallo Zusammen,

ein früherer Kollege hat eine Datenbank (mdb) in Access 2003 erstellt.

Diese hat er in Front- und Backend aufgeteilt und eine weitere Datei (mdw) für die Zugriffsrechte je User erstellt.

Meine Aufgabe ist nun, diese Anwendung in Access 2007/2010 (accdb) zu konvertieren.

Wie gehe ich da am besten vor, so daß die Rechtesteuerung auch in der neuen Anwendung funktioniert?

Vielen Dank und Grüsse, Mike

:)

mischma, 18. Januar 2015
  2. Hallo,
    das wird etwas aufwendiger, da die MDW offiziell nicht mehr unterstützt wird. Es gibt da einige Hilfsprogramme damit das noch funktioniert, aber auf Dauer wirst Du nicht herumkommen eine eigene Nutzerverwaltung zu programmieren.

Siehe hier:
    http://www.access-im-unternehmen.de/609.0.html
    und hier
    http://www.access-im-unternehmen.de/610.0.html

gpswanderer, 20. Januar 2015
  3. truthworthy, 20. Januar 2015
  4. Access.mdb in Access.accdb konvertieren

Hallo Klaus,

danke für Deine Nachricht.

Ich erhalte die nachfolgende Meldung schon beim Öffnen der MDB mit Access 2010.

Woran kann das liegen?

In der MDW wird doch jede Zugriffsberechtigung für einen User mit einem Benutzernamen und Passwort hinterlegt, oder?

Ich hatte erwartet, daß ich zur Eingabe von Benutzernamen und Passwort aufgefordert werde, erhalte aber direkt die Fehlermeldung :-(

Danke und Grüsse, Mike

mischma, 20. Januar 2015
  5. Hallo,
    wie genau öffnest Du die MDB ?

Eine per MDW geschützte MDB kann man nicht einfach per Doppelklick öffnen.

6. also bei uns laufen noch mehrere ältere MDB´s unter Access 2010 im alten MDB-Format ohne dass sie konvertiert wurden.
    Wichtig ist dass der Verknüpfungsstring für das Öffnen der geschützten Datenbank angepasst ist: Speicherort Access & Datenbank-Pfad & MDW-Pfad
    Wenn man dann die Rechte hat sollte es eigentlich klappen - zumindest um die Datenbank in Betrieb zu halten. Soll die Datenbank allerdings weiterentwickelt werden, würde ich schon konvertieren.

7. Hi Klaus,

ich öffne die MDB per Doppelklick :-(

Thx, Mike

mischma, 20. Januar 2015
  8. Access.mdb in Access.accdb konvertieren

Hallo Smaug,

danke für Deine guten Nachrichten *Smilie

Die MDB soll nicht weiterentwickelt werden, sondern nur mit Access 2010 in Betrieb bleiben.

Wo/wie muß ich die Verbindungsstrings für Speicherort Access & Datenbank-Pfad & MDW-Pfad anpassen?

Danke und Grüsse, Mike

mischma, 20. Januar 2015
  9. Wieso sollte man das nicht können?
    Öffnen lässt sich diese, jedoch wurde i.R. dem Standardbenutzer "Admin" alle Rechte entzogen womit er keinen Objektzugriff mehr hat.

dann hast Du vmtl. auch keine Rechte!

Die "entsprechende" MDW wird im Kommandozeilen-Aufruf mit dem Parameter "/wrkgrp" übergeben.
    Du solltest im Besitz der zugehörigen MDW-Datei sein.

HTH

truthworthy, 20. Januar 2015
  10. Hallo,
    wenn man nicht damit arbeiten kann, ist das für mich kein Öffnen.
    Und wenn die DB korrekt mit der MDW verbunden wurde, kommt es zu der oben gezeigten Fehlermeldung.
    Eine geschützte MDB muss mit einer Verknüpfung gestartet werden, oder man schließt sich vorher an die entsprechende Arbeitsgruppe an.

11. Für den Verbindungsstring kannst Du Dir auf dem Desktop eine Verknüpfung erstellen in deren Eigenschaften alle aus Thread #6 erwähnten Informationen mit Leerzeichen getrennt eingetragen werden müssen. Hier mal als Beispiel die Verbindung zu einer auf d lokal befindlichen Sicher.mdb wo die Arbeitsgruppen-MDW auf Laufwerk X liegt. Wichtig ist auch der korrekte Pfad zum Access-Programm selbst - vor allem falls 2 Office-Pakete vorhanden sein sollten.
    z.B.: "C:\Programme\Microsoft Office\Office\msaccess.exe" "d:\AccessInArbeit\Sicher.mdb" /wrkgrp "X:\AccessInArbeit\GEHEIM.MDW"
    Danach startest Du die Datenbank durch Doppelklick auf das Icon auf dem Desktop, gibst Benutzernamen und Passwort ein und solltest dann Zugriff auf die Datenbank haben (falls Du die entsprechenden Berechtigungen hast)

12. Hallo Smaug,

sorry, kann mich erst jetzt zurückmelden.

Das öffnen der alten mdb funktioniert bei mir nun genau so, wie Du es beschrieben hast.

Vielen Dank und Grüsse aus Köln, Mike.

mischma, 26. Januar 2015
Thema:

Access.mdb in Access.accdb konvertieren

Die Seite wird geladen...
  1. Access.mdb in Access.accdb konvertieren - Similar Threads - Access mdb Access

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. andere ACCESS mdb per VBA öffnen

andere ACCESS mdb per VBA öffnen: Hallo, liebe Mit-Bitschubser, Ich habe derzeit eine Datenbankapplikation gebaut. Diese habe ich in Backend und Frontend gesplittet (beide auf dem gleichen Verzeichnis) und eine Admin-DB...
  7. Was genau sind ADP, MDE und MDB Dateien in MS Access?

Was genau sind ADP, MDE und MDB Dateien in MS Access?: Hi Folks ! Könnte mir vielleicht jemand von euch kurz den Unterschied zwischen diesen Dateitypen erläutern? Greetz Felix 284392
  8. Excel zu Access MDB

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel zu Access MDB: Hallo zusammen! Ich habe ein Excel file mit 10000 Zeilen und 5 Spalten mit Überschrift. Nun würde ich gerne aus Excel heraus eine neue MDB erzeugen der Dateiname soll das aktuell DATE sein....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden