Office: access mysql

Helfe beim Thema access mysql in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; guten morgen zusammen, ich hab hier eine mysql datenbank laufen und versuche grade ein frontend mit access zu basteln. leider klappt das alles nich so... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von greenhorn, 10. Juli 2006.

1. access mysql

guten morgen zusammen,
    ich hab hier eine mysql datenbank laufen und versuche grade ein frontend mit access zu basteln.
    leider klappt das alles nich so einfach wie mit php :P

mein problem:
    ich habe ein listenfeld in dem mehrere datensätze angezeigt werden.
    durch einen klick auf einen dieser datensätze soll per docmd.runsql ein sql-string ausgeführt werden ("UPDATE projekte SET aktivesProjekt =" & var) .

das klappt auch ab und an mal, aber leider bekomme ich auch andauernd die fehlermeldung, dass es eine "sperrverletzung" beim update gegeben habe.

ich habe ein par testdatensätze in dem listenfeld und es ist mir schleierhaft woran es liegt, da es bei einigen datensätzen funktioniert und bei anderen wieder nicht.
    die fehler sind aber auch nicht wiederholbar. bei ersten versuch klappt es noch bei einem bestimmten datensatz, beim nächsten versuch gibts den fehler, beim dritten versuch gehts auf einmal wieder.

ich hab hier langsam den kaffee auf.
    vielleicht hat ja jemand nen tip für mich.
    besten dank schonmal

p.s.
    access 2002
    mysql server 5.0.22

:)

greenhorn, 10. Juli 2006
  2. Da weiß ich einfach zu wenig, um das von hier aus zu beurteilen.

Nur der übliche Standard zum Abchecken:
    1. Timestamp-Feld vorhanden?
    2. Primärschlüssel vorhanden?

3. öhm ja, timestamp und pk sind beide vorhanden.
    daran sollte es nicht liegen.

greenhorn, 11. Juli 2006
  4. access mysql

ich habe grade mal probiert direkt in der tabelle etwas zu ändern. geht genauso wenigt wie über runsql.
    "dieser datensatz wurde seit beginn der bearbeitung von einem anderen benutzer geändert...."

greenhorn, 11. Juli 2006
  5. Ich kann Dir leider nicht konkret weiterhelfen.

Wenn ich auf den MySQL-Server zugreife, mache ich das immer ganz direkt, also derart, daß noch nicht mal Tabellen im Datenbankfenster verknüpft sind. Zumal man nicht sehr weit kommt, wenn der Datenbankserver bei einem Provider betrieben wird, der - wie in den meisten Fällen - die Verbindung nach wenigen Sekunden kappt. Dann nützt die schönste Verknüpfung von Tabellen gar nichts.

Z.B.: Code:
    Und damit hatte ich noch nie Probleme - in der weiteren Programmierung all Deiner Funktionalitäten gilt es dabei aber, viel mehr Aufwand betreiben zu müssen, wenn man sozusagen "verbindungslos" im Direktzugriff mit dem Server arbeitet. Aber vielleicht weiß ja noch jemand, woran das jetzt im Einzelfall bei Dir liegen könnte.

6. besten dank fürs erste, ich werd das mal auf dem weg probieren.

greenhorn, 11. Juli 2006
  7. Dann sieh' mal nach, was in diesem Datensatz im Timestamp-Feld steht, wahrscheinlich gar nichts, da das Feld wahrscheinlich nachträglich eingefügt wurde. Wenn dort gültige Einträge drin sind (nach Neuerfassung eines Datensatzes), kannst Du auch nachträglich updaten.

Access nimmt die Korrektheit des TS-Feldes sehr "ernst" (bei verknüpften Tabellen) - wie Du ja erleben durftest. Im Direktzugriff auf den MySQL-Server kommt einem Access halt nicht dazwischen.

8. access mysql

so, ich bins nochma *Smilie
    ich hatte die tabellen komplett geleert und wieder befüllt, nachdem ich die timestamps dazugepackt hatte, also waren da schon werte drin.

ich hab jetzt mal alle verknüpften tabellen gelöscht und wieder neu hinzugefügt, anstelle sie immer nur zu aktualisieren.
    und siehe da: jetz läuft es reibungslos. \o/

besten dank swr!

greenhorn, 12. Juli 2006
  9. Das solltest Du immer machen, wenn Du im Server direkt Änderungen an Tabellen durchführst (bzw. Dich des Tabellenverknüpfungs-Managers von Access bedienen).

10. Hallo,
    ich verbinde über ODBC zur mysql Datenbank da hier aber sehr schnell die Verbindung gekappt wird habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.

Habe nachstehendes gefunden.

Nur komme ich hier nicht weiter, es kommt beim kompilieren dass der Benutzerdefienierte Typ nicht definiert ist.

Denke mal das da irgend ein Verweis fehlt, aber welcher?
    Wer kann mir weiter helfen?

Habe Access 2010

Code:

11. Hallo Hansol,

HAst Du das Problem in den Griff bekommen? Meine DB leidet an der selben Krankheit.

MArtin

Gabi-u-Martin, 19. Februar 2016
  12. Öhmmmm ... Threaderöffnung 10 Jahre her,
    der Beitrag von Hansol ist 2 Jahre alt ...
    letzte Aktivität 05.03.2015 ... nur ein knappes Jahr ...
    Martin, erwartest du im ernst eine Antwort?
    Nicht wirklich oder? *wink.gif*

Thema:

access mysql

Die Seite wird geladen...
  1. access mysql - Similar Threads - access mysql

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. Access und MySQL (Parameterabfragen)

Access und MySQL (Parameterabfragen): Hallo zusammen, ich arbeite mich laaaaangsam und ziemlich ermüdend in das Zusammenspiel von Access und MySQL ein. Es wundert mich, dass es im Netz recht wenig darüber zu finden gibt (oder ich...
  8. Zugriff auf Strato MySQL DB über SSH-Tunnel (Putty) und ODBC von MS ACCESS aus

Zugriff auf Strato MySQL DB über SSH-Tunnel (Putty) und ODBC von MS ACCESS aus: Hallo zusammen! Ist irgendwo bekannt, dass ein Zugriff auf eine Strato MySQL DB über SSH-Tunnel (Putty) und ODBC von MS ACCESS aus erfolgreich war? Die bekannte Strato-Faq:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden