Office: (Office 2019) Access Neuer Datensatz im Formular

Helfe beim Thema Access Neuer Datensatz im Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Anna Karl, 7. November 2024.

1. Anna Karl Neuer User

Access Neuer Datensatz im Formular

Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren.
    Ich habe eine Frage zu VBA:
    In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte eingegebene Datensatz angezeigt. Ich will aber, dass die Felder leer angezeigt werden in die ich die Daten direkt eingeben kann und nicht über einen Button zuerst einen neuen Datensatz erzeugen.
    Gibt es in VBA einen passenden Befehl?
    Vielen Dank an Euch

Anna Karl, 7. November 2024
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Moin Anna,
    das geht auch ohne VBA.
    Einfach in den Eigenschaften des Formulars das „Daten eingeben” auf JA setzen.
    Access Neuer Datensatz im Formular upload_2024-11-8_5-58-35.png

Gruß
    Doming

1 Person gefällt das.
  3. Anna Karl Neuer User
    Hallo Doming, danke für Deine schnelle Hilfe. Ich habe was dazugelernt. Aber gibt es eine Info was in den Eigenschaften die einzelnen Funktionen/Eigenschaften bedeuten. Daten eingeben auf 'Ja' müßte doch wo beschrieben sein - oder?
    Jedenfalls Klappt es super - danke!

Anna Karl, 9. November 2024
  4. andyfau
    andyfau Erfahrener User

Hallo,
    fast überall in Access funktioniert die F1-Taste als Hilfe-Taste. Einfach den Cursur die Stelle setzen, wozu man etwas wissen möchte, z.b. auf die Eigenschaft und dann F1 drücken.

andyfau, 9. November 2024
  5. Anna Karl Neuer User
    Danke für den Hinweis! Wusste nicht, dass jede Zeile in den Eigenschaften eine Hilfeseite hat. Ich habe mir ein Buch über Access gekauft, aber da stehen keine detailierte Eigenschaften nicht drinnen und dachte, dass mir jemand einen Buchtipp mit den Eigenschaftsbeschreibungen verraten kann.

Anna Karl, 9. November 2024
  6. Doming
    Doming hat Ahnung
    Bücher haben den Vorteil, dass sie (hoffentlich) irgendwie einen roten Faden haben.
    Mein roter Faden war immer die Aufgabe, die ich mir gestellt habe, dann habe ich mich mit der Online-Hilfe und diversen Foren zur Lösung durchgehangelt.
    Da ich aber nur Excel gewohnt war, habe ich am Anfang ein paar gute (frei verfügbare) Tutorials gelesen.

Die F1-Taste funktioniert übrigens auch bei den meisten VBA-Befehlen

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Access Neuer Datensatz im Formular - Similar Threads - Access Datensatz Formular

2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Access Berichte

Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  4. Access: mehrere Datensätze zusammenfassen

Access: mehrere Datensätze zusammenfassen: Guten Tag, ich möchte in Access mehrere Datensätze in eine Zelle zusammenfassen. Beispiel: Emplid Abwesenheit 345632 Urlaub 345632 Krank 345632 Freigestellt Ergebnis: Emplid...
  5. MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern

MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern: Hey Ihr Lieben, in meinem Formular habe ich ca. 10 Felder zur Dateneingabe. Darunter einige Textfelder. Bei Eingabe wird in meiner z-Tabelle ein neuer Datensatz + neue ID eingefügt und in meiner...
  6. MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?

MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?: Hallo Ihr Lieben, ich bastle gerade ein Formular. Nun such ich nach dem passenden "Steuerelement", dass ich mehrere Daten pro Feld eingeben kann, z.B. getrennt durch ein Semikolon oder ähnliches?...
  7. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  8. access Datensatz aus Formular löschen

access Datensatz aus Formular löschen: Guten Abend, komme jetzt nicht weiter. Ich möchte gern einen Datensatz im Unterformular (Reparaturen) löschen. Habe mal eine Befehlsschaltfläche erstellt. Anbei Muster mfg kurt k 370841
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden