Office: Access Runtime mit SQL Server

Helfe beim Thema Access Runtime mit SQL Server in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie verteile ich ein Access-Frontend mit verknüpften SQL Server Tabellen in der Runtime-Version? Ich habe schon viel experimentiert mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von RocknRolf50, 28. April 2020.

  1. Access Runtime mit SQL Server


    Hallo,
    wie verteile ich ein Access-Frontend mit verknüpften SQL Server Tabellen in der Runtime-Version?
    Ich habe schon viel experimentiert mit DNS-Datei, Computer-DNS ... klappt alles nicht richtig. Und einbinden kann ich ja nun mal nichts in der Runtime-Version.
    DNS - less?
    Müssen die Links jedesmal erneuert werden?
    Hat jemand darin Erfahrung?

    Danke schon mal aus dem Westfalenland

    Rolf

    :)
     
    RocknRolf50, 28. April 2020
    #1
  2. Warum verbindest nicht beim Starten des Programms die DB automatisch auf dem SQL-Server (Connectionstring)?
    Dann ändert sich bei der Runtime gar nichts...
     
    fraeser, 30. April 2020
    #2
  3. Okay - muß ich dann jedesmal die Tabellen wieder neu einbinden oder einen Refresh durchführen?
     
    RocknRolf50, 30. April 2020
    #3
  4. Access Runtime mit SQL Server

    Nein,
    Du verbindest Dich auf die Datenbank des SQL-Servers.
    Dann siehst Du alle Tabellen, gespeicherten Prozeduren und Sichten der DB.

    Da ist bei der RT nichts anders. Passiert doch automatisch bei Programmstart.
     
    fraeser, 30. April 2020
    #4
  5. fraeser, 30. April 2020
    #5
  6. Hallo RocknRolf,
    nimm folgende Funktion:

    Function mandanten_verbinden(SERVER, UID, PASSWORT, DATENBANK)
    Dim obj As AccessObject, dbs As Object
    Set dbs = Application.CurrentData
    For Each obj In dbs.AllTables
    If obj.Name = "ARTIKEL" Then DoCmd.DeleteObject acTable, "ARTIKEL"
    If obj.Name = "ARCHIV" Then DoCmd.DeleteObject acTable, "ARCHIV"
    Next

    cnstr = "ODBC;DRIVER=SQL Server;SERVER=" + SERVER + ";UID=" + UID + ";PWD=" + PASSWORT + ";DATABASE=" + DATENBANK + ""
    DoCmd.TransferDatabase acLink, "ODBC", cnstr, acTable, "ARTIKEL", "ARTIKEL", , True
    DoCmd.TransferDatabase acLink, "ODBC", cnstr, acTable, "ARCHIV", "ARCHIV", , True

    End Function

    Hier werden die beiden vorhandenen, eingebundenen Tabellen entfernt
    und anschliessend neu eingebunden. Tabelle ARTIKEL und ARCHIV
    Du kannst auch beim beenden des Programmes die eingebundenen Tabellen entfernen. Hat auch keinen Nachteil.

    LG, sivi
     
  7. Aufruf der Funktion:
    Bau die Funktion in das erste Fenster ein, das Du startest.

    mandanten_verbinden("servername", "user", "Passwort", "Datenbankname")

    Beim Servername inkl. Instancename

    LG sivi
     
  8. Access Runtime mit SQL Server

    Danke für die ausführliche Antwort mit Code - das mit der Connection ist mir klar, was ich nur nicht verstehe:
    Warum müssen (sollen) die Tabellen jedesmal wieder neu verknüpft werden?
     
    RocknRolf50, 30. April 2020
    #8
  9. Das müssen sie nicht!
    Probier es doch mal aus.
     
    fraeser, 30. April 2020
    #9
  10. Der Vorteil:
    Wenn du am Server an der Struktur einer Tabelle etwas änderst, dann wird diese neue Struktur automatisch nach Access übernommen.

    Sonst musst du nach jeder für Access relevanten Änderung, ein neues Frontend ausrollen.

    Man könnte natürlich auch eine Logik hinterlegen, die dafür sorgt, dass nur geänderte Strukturen übernommen werden. Das birgt dann aber zusätzliches Fehlerpotential.
    Der Entwickler sollte sich da also überlegen, wie er in welchem Fall vorgehen will. *wink.gif*

    Grundsätzlich würde ich DSN-less bevorzugen (DNS ist was anderes).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 30. April 2020
    #10
  11. Wenn die Änderung für Access relevant ist, musst man höchstwahrscheinlich eh ein neues Frontend ausrollen. Wenn sich Felder, die der Frontend-Logik verwendet werden (sollen), ändern, muss die Logik ja auch entsprechend angepasst werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 1. Mai 2020
    #11
  12. Möchte noch hinzufügen, dass ich bei meinen Anwendungen nur in der Entwicklung neu verknüpfe. Persönlich sehe ich keinen Sinn darin, dass bei jedem Starten neu verknüpft wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 1. Mai 2020
    #12
Thema:

Access Runtime mit SQL Server

Die Seite wird geladen...
  1. Access Runtime mit SQL Server - Similar Threads - Access Runtime SQL

  2. Access 2016/2019 Runtime funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2016/2019 Runtime funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr: Hallo! Ich habe auf einem Windows 10 Computer die Access 2016 Runtime installliert mit dem Problem, dass die Anwendung nach jedem Windows 10 Update nicht mehr funktioniert. Daher wollte ich...
  3. Bericht als PDF ausgeben bringt Access 2016 Runtime zum Absturz

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF ausgeben bringt Access 2016 Runtime zum Absturz: Access 2016 Runtime stürzt ohne Fehlermeldung ab, wenn man wiederholt versucht, einen Bericht als PDF zu exportieren, siehe Access 2016 accde "DoCmd.OutputTo acOutputReport, , acFormatPDF..."...
  4. Access Runtime Datei hat Macro Laufzeitfehler

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Runtime Datei hat Macro Laufzeitfehler: Hallo, *mrcool ich möchte meine Access Datei (2013) als Runtime im Unternehmen verteilen. Installiert werden soll dabei die Access Runtime 2013. Ich habe die .accdb in die .accdr umbenannt,...
  5. Access H&B 2016 mit Runtime 2016

    in Microsoft Access Hilfe
    Access H&B 2016 mit Runtime 2016: Hallo zusammen Ich habe mir MS Office Home & Business 2016, x86, Englisch installiert. Anschliessend wollte ich die Access 2016 Runtime, x86, Englisch installieren. Die Fehlermeldung besagt,...
  6. Absturz von Access 2013 Runtime

    in Microsoft Access Hilfe
    Absturz von Access 2013 Runtime: Hallo, bei folgendem Code stürzt Access Runtime 2013 manchmal ab. Es gab auch schon mal eine Fehlermeldung mit einem Überlauf. Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt??? Code: Private Sub...
  7. Access Runtime

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Runtime: Ich habe eine Frage: In welchem Verzeichnis wird Access Runtime 2010 standardmäßig abgelegt wenn ich es installiere? Ich finde auf meinem Rechner nicht wie beispielsweise unter 2003 eine...
  8. Access 2002 runtime

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2002 runtime: Hallo, ich möchte eine AC 2002-Datenbank in einer Runtime-Umgebung laufen lassen. Die Runtime ist einschließlich des Update-Packs ohne Fehlermeldungen installiert. Leider bekomme ich keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden