Office: Access SQL Abfrage über Formular erstellen ?

Helfe beim Thema Access SQL Abfrage über Formular erstellen ? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich benutze "noch" access 97 *frown.gif* Ja das ganze muss mit Excel verschickt werden ! Ich hab einen Datenbank in der ich jeden Monat neue Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von pimp0r, 19. Juli 2004.

1. Access SQL Abfrage über Formular erstellen ?

Ich benutze "noch" access 97 *frown.gif*

Ja das ganze muss mit Excel verschickt werden !

Ich hab einen Datenbank in der ich jeden Monat neue Daten einspiele und dann werden 40 Abfragen ausgeführt die mit Hilfe von einem Makro Excelsheets erstellen und das ganze per Email verschicken die Abfragen Filtern dann immer nach dem Aktuellen Monat !

(Month([Datum]))=Month(Date()) AND (Year([Datum]))=Year(Date());

So funkt auch alles super nur leider kann es jetzt mal sein das meine Kollegen verpennen und Daten aus dem vergangenen Monat brauchen !

Darum wollte ich noch ein Formular erstellen mit 4 Eingabefeldern in dem sie Ihre Kriterien Angeben können und dann per Knopfdruck das Ergebnis in ein Excel Speichern um das dann wieder zu verschicken !

Ich hatte auch die Idee alle 40 Abfragen so zu machen das ich in einem Formular 2 Eingabe felder habe und zwar Monat und Jahr (die Tage spielen keine rolle !)

Dann kann ich fürs Datum 07 angeben und fürs Jahr 2004 und dann kann ich eins der Buttons betätigen (hab für jede abfrage ein Button damit wird dann automatisch die Email verschickt) und dann wird anstelle des aktuellen Monat und Jahr die daten aus den Eingabefeldern genommen hab nur leider GAR KEINE AHNUNG WIE ICH DAS ANSTELLEN SOLL *frown.gif*

mir macht das ganze zwar Spaß aber ich hab leider weder einen Kurs noch ein Buch oder sonst was gemacht hab mir mal kurz SQL so weit wie möglich beigebracht und versuch das jetzt noch mit VB

P.S. eure HILFE ist echt Klasse

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert !

pimp0r, 21. Juli 2004
  2. Ja Datum ist Text !

Soll ich es ändern oder kann ich auch so damit Arbeite ?

pimp0r, 21. Juli 2004
  3. 40 Abfragen? *eek.gif* Vermutlich könnte dort doch etwas vereinfachen? Von Makros solltest du in Access lieber Abstand nehmen.

Wenn die Daten nur dargestellt werden sollen, könnte man auch einen Bericht verwenden und diesen versenden.

Erstelle einfach mal eine Abfrage, die irgendwas enthält (wird eh überschrieben).

Nun machst du beim Klicken folgenden Code:

Code:
    Damit sollte ein Export der gewählten Daten in das Excel-File passieren.

Zu deinem Datumsproblem:

Dazu sollte man den SQL-String anpassen

Code:

J_Eilers, 21. Juli 2004
  4. Access SQL Abfrage über Formular erstellen ?

SUPER es hat Funktioniert !

Nur das mit dem Datum noch nicht das hab ich erstmal weggelassen !

Die 40 Abfragen haben 40 Berichte *wink.gif*

Ich hab 2 Funktionen Senden An (da werden die Berichte versendet) und einfach nur Senden das ist dann ein Makro und die empfänger stehen schon drin !

Leider kann ich da nix vereinfachen ! Es sind Monatlich ungefähr 120000 Datensätze die hinzukommen und die müssen eben gefiltert werden bis vor kurzem haben das die Kollegen hier noch von Hand mit Excel gemacht *wink.gif*

Ich bin jetzt neu hier und hab gesagt das ich da mal was mit Access macht könnte das funktioniert ja auch ist bestimmt noch nicht die Profi Lösung aber das wird hoffentlich noch *Smilie

Auf jeden wird mir hier Super geholfen !

Ich bedanke mich schonmal !

pimp0r, 21. Juli 2004
  5. Ganz so viele DS habe ich nicht, aber ich komme mit 3 Abfragen und 3 Berichten aus. Alles andere mache ich in VBA *wink.gif*

Ist in diesen 40 Abfragen/Berichten immer etwas anderes drin oder unterscheiden sie sich nur im Kirterium?

BTW Schon gevotet? *biggrin.gif*

J_Eilers, 21. Juli 2004
  6. Sie unterscheiden sich eigentlich nur im Kriterium !

Und Zwar in 3

Es gibt Werk0 , LOA , Zusatz

2 Beispiele:

Beispiel 1: Werk0 = Alle, LOA = 881, Zusatz = P

SELECT *
    FROM Stammdaten
    WHERE LOA = '881'
    AND Zusatz='P'
    AND (Month([Datum]))=Month(Date()) AND (Year([Datum]))=Year(Date());

Beispiel 2: Werk0 = alle außer 096 LOA = 903, Zusatz = M

SELECT *
    FROM Stammdaten
    WHERE LOA = '903' AND Zusatz ='M'
    AND Werk0 IN ('010','020','030','000','019','050','060','067','069','054')
    AND (Month([Datum]))=Month(Date()) AND (Year([Datum]))=Year(Date());

Also anstelle von Werk IN hääte ich auch IS NOT oder so machen können aber ich war zu Faul ;-)

Na ja auf jeden Fall hab ich das so gemacht es kann auch mal sein das es keinen Zusatz und so weiter gibt !

Ich hab gleich mal noch ne Frage kann ich es auch so machen das ich beim Export in das Excelsheet gefragt werde wie die Datei heißen soll ?

Das mit dem datum hab ich so gemacht das ich es als Text gelassen habe dann muss ich auch nichts mit dem Format machen das Datum ist sowieso nur als Schlüssel da um redudanzen zu verhindern (Das jemand die Daten aus einem Monat 2 mal einspielt)

P.S. werd gleich mal Voten ! *Smilie

pimp0r, 21. Juli 2004
  7. Code:
    Wenn der Pfad immer gleich ist, dann kann man den auch fest mitgeben. Ansonsten hilft nur ein FileDialog.

Wegen solchen Abfragen erstellst du 40 Abfragen? *entsetzt

Das geht auch dynamisch! Dann benötigst du wesentlich weniger. So kann man sich zB auch das SQL-Statement dynamisch zusammensetzen und dann als Variable an die Datenherkunft an einen Bericht übergeben.

J_Eilers, 21. Juli 2004
  8. Access SQL Abfrage über Formular erstellen ?

Das das geht hab ich schon gehört aber wie ???

Ich bin ein absoluter neuling hast du vielleicht ne Quelle zum Nachlesen ich werde das ganze dann umstrukturieren kannst dir ja vorstellen das die Performance auch nicht so doll ist bei der ganzen Sach *wink.gif*

pimp0r, 21. Juli 2004
  9. Als Minianfang könntest du mal dem Link "Abhängigkeiten" in meiner Signatur folgen.

J_Eilers, 21. Juli 2004
Thema:

Access SQL Abfrage über Formular erstellen ?

Die Seite wird geladen...
  1. Access SQL Abfrage über Formular erstellen ? - Similar Threads - Access SQL Abfrage

2. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  3. Mit SQL-Abfragen Access-Daten in Excel übertrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit SQL-Abfragen Access-Daten in Excel übertrage: Hallo Leute, ich habe ein großes Problem an dem ich schon seit 2 Tagen sitze und nicht weiter komme. Im großen und ganzen versuche ich von EXCEL-VBA aus eine Select-Anweisung zu schreiben,...
  4. Access SQL Abfrage

Access SQL Abfrage: Guten MOrgen, ich bin grade etwas unglücklich über meine SQL Abfrage Code: SELECT MITGLIED.NAME, MITGLIED.VORNAME, MITGLIED.AUSWEISNR, FucAlter([Mitglied].[Geburtstag]) AS [Alter],...
  5. MS Access Abfrage mit NZ -> IsNull funktioniert in MS SQL Nicht

MS Access Abfrage mit NZ -> IsNull funktioniert in MS SQL Nicht: Hallo Leute Also ich hab ne Abfrage mit verschatelten Abfragen. Funktioniert sowei so gut ohne probleme in Access. Denn in Access mit der Funktion NZ(xy,0) werden alle Daten der haupttabelle...
  6. Abfrage mit Datum von Access an MS SQL

Abfrage mit Datum von Access an MS SQL: Hallo, ich finde keine Lösung für eine Abfrage aus einem Access Front-End an eine MS SQL Datenbank: Code: myDay = Now() - getDays.Value myDay = Format(myDay, "YYYY-MM-DD HH:MM:SS") sqlString =...
  7. SQL Abfrage in Access mit Kommentar versehen

SQL Abfrage in Access mit Kommentar versehen: Hallo, ich habe folgendes Problem, in der Datenbankanwendung bei uns wird per Abfrage auf DB2-Tabellen zugegriffen, ich würde gerne für meine Vertretung in den Abfragen Kommentare einfügen. Wenn...
  8. SQL: Fehler in der Abfrage

SQL: Fehler in der Abfrage: Hallo Leute, ich bin gerade am basteln einer SQL Abfrage, bin aber noch ein ziemlicher Neuling. Der Aufbau ist grob SELECT A.b, B.c, D.e, F.g FROM F RIGHT JOIN D RIGHT JOIN B RIGHT JOIN A ON...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden