Office: (Office 2016) Access & SQL-Server-Voraussetzungen

Helfe beim Thema Access & SQL-Server-Voraussetzungen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, für meine Firma habe ich eine Access-Anwendung (Frontend/Backend) entwickelt, die wir seit Jahren verwenden. Es handelt sich um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ohlemeyer, 16. April 2020.

  1. Access & SQL-Server-Voraussetzungen


    Hallo,

    für meine Firma habe ich eine Access-Anwendung (Frontend/Backend) entwickelt, die wir seit Jahren verwenden. Es handelt sich um Materialdisposition für Vermietungen mit zugehöriger Buchhaltung. Im Moment haben wir 5 Arbeitsplätze und ich plane nun im Laufe dieses Jahres, das Backend auf Microsoft SQL Server umzustricken. Ich habe mich in das Thema schon reichlich eingelesen, bin mir allerdings unschlüssig, was die Hard- und Softwarevoraussetzungen für diese Größe (sagen wir mal bis zu 10 Arbeitsplätze) sind:

    - Welche Hardwarevoraussetzungen braucht der Server?
    - Muss es ein dezidierter Server sein oder "reicht" ein normaler PC?
    - MS SQL: Standardversion oder reicht Express?
    - Sollte es MS SQL 2019 sein oder reicht eine ältere Version?

    Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkle bringen oder mir gute/aktuelle Recherchequellen empfehlen.

    vg

    Manuel

    :)
     
    ohlemeyer, 16. April 2020
    #1
  2. Also die Voraussetzungen findest du so wie immer online.
    Ist gar nicht so schwer zu finden. *wink.gif*

    https://docs.microsoft.com/en-us/sql...l-server-ver15

    Wenn du dich bereits eingelesen hast, solltest du ja wissen welche Version deinen Ansprüchen genügt.
    Express sollte normal aber reichen, wenn du bis jetzt mit Access ausgekommen bist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    markusxy, 18. April 2020
    #2
  3. In meiner Entwicklungsumgebung läuft ein MSSQL 2014 unter Windows 10 also auf einem ganz normalen Arbeitsplatz-Rechner. Ohne Probleme und sehr performant.

    Ich kenne einige kleine Unternehmen und Vereine, die das genauso handhaben.

    Wenn Du es nicht schon hast, kann ich Dir das Buch "ACCESS UND SQL SERVER" von André Minhorst und Bernd Jungbluth ans Herz legen. Da findest Du fast alles, von der Migration bis zum Betrieb.
     
    hcscherzer, 18. April 2020
    #3
  4. Access & SQL-Server-Voraussetzungen

    Danke für die Antworten. Das Buch habe ich schon. Die Systemvoraussetzungen kenne ich, meine Frage zielte eher auf Erfahrungsberichte. Aber dann werde ich es mal mit einem normalen Win10-Rechner und Express versuchen. Kann man die Express-Edition, falls irgendwann nötig, auf Standard umstellen, ohne Daten einzubüßen?
     
    ohlemeyer, 18. April 2020
    #4
  5. Hallo,

    wenn ich ich richtig erinnere, gibt es bei Windows 10 Pro ein Limit von 20 "incoming" TCP-Connections.

    Ulrich
     
    knobbi38, 19. April 2020
    #5
  6. Muss es denn ein MS-SQL sein ?
    ansonsten kannst du aber auch eine NAS nehmen, den mySQL aktivieren und die Tabellen da rein exportieren. Hab ich gerade bei einem Backend gemacht. 30min Arbeit
    ReplikationsIDs sind allerdings tricky
     
    Axel37, 19. April 2020
    #6
  7. Hallo, ich klinke mich mal ein. Ich habe auch eine DB mit Frontend und Backend. Auf SQL umschreiben getraue ich mich selbst nicht. Da fehlt mir das Fachwissen. Ich habe es geschafft meinen Sharepoint als Netzlaufwerk unter Win10 einzubinden. Die BE habe ich dort abgelegt und die FE dementsprechend geändert. Mal schauen wie es läuft.
     
    Nightman, 19. April 2020
    #7
  8. Access & SQL-Server-Voraussetzungen

    Autsch - aber nur mit einem User !
    Der ODBC-Zugriff muss nur in Win eingerichtet werden (Zugangsdaten der SQL-DB)
    Das Exportieren der Tabellen in SQL ist dann wirklich einfach pro Tabelle 1min
    Nur bei ReplikationsIDs gibts Probleme.
    und bei der NAS brauchen nur die User eingerichtet werden und der SQL-Server mir einem Haken aktiviert werden
    umschreiben brauchst du nichts
     
    Axel37, 19. April 2020
    #8
  9. Richtig schlecht wird das laufen.

    Das hatten wir gerade von etwa einer Woche hier: Acc2016 - Multiuser-Betrieb führt zu Inkonsistenzen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    sonic8, 19. April 2020
    #9
Thema:

Access & SQL-Server-Voraussetzungen

Die Seite wird geladen...
  1. Access & SQL-Server-Voraussetzungen - Similar Threads - Access SQL Server

  2. Access to SQL Server

    in Microsoft Access Hilfe
    Access to SQL Server: Hallo, ich bin aktuell mit der Aufgabe beschäftigt eine Access Datenbank in SQL zu migrieren. Soweit so gut. Da es aber eine Übergangszeit geben wird, wird ein Nächtlicher Datenbankabgleich...
  3. Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd

    in Microsoft Access Hilfe
    Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd: Hallo zusammen, möchte MS access 2010 als FrontEnd und MS SQL-Server als Backend verwenden. Die Backend Tabellen sind bereits auf dem Server. Mit welchem VBA-Code sollte ich nun die MS...
  4. Access Runtime mit SQL Server

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Runtime mit SQL Server: Hallo, wie verteile ich ein Access-Frontend mit verknüpften SQL Server Tabellen in der Runtime-Version? Ich habe schon viel experimentiert mit DNS-Datei, Computer-DNS ... klappt alles nicht...
  5. Verbinden von Access mit SQL Server

    in Microsoft Access Tutorials
    Verbinden von Access mit SQL Server: Verbinden von Access mit SQL Server Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Mehr... Weniger...
  6. Verschieben von Access-Daten in eine SQL Server-Datenbank mithilfe des Upsizing-Assistenten

    in Microsoft Access Tutorials
    Verschieben von Access-Daten in eine SQL Server-Datenbank mithilfe des Upsizing-Assistenten: Verschieben von Access-Daten in eine SQL Server-Datenbank mithilfe des Upsizing-Assistenten Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  7. Access erkennt die Identitätsspalte in einer verknüpften SQL Server-Tabelle nicht

    in Microsoft Access Tutorials
    Access erkennt die Identitätsspalte in einer verknüpften SQL Server-Tabelle nicht: Access erkennt die Identitätsspalte in einer verknüpften SQL Server-Tabelle nicht Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Mehr... Weniger...
  8. Access SQL mit SQL Server TSQL vergleichen

    in Microsoft Access Tutorials
    Access SQL mit SQL Server TSQL vergleichen: Access SQL mit SQL Server TSQL vergleichen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden