Office: Access SQL: WHERE-Klausel

Helfe beim Thema Access SQL: WHERE-Klausel in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Access SQL: WHERE-Klausel Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Access SQL: WHERE-Klausel


    Access SQL: WHERE-Klausel
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Dieser Artikel ist Teil einer Artikelreihe über Access SQL. In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie eine WHERE-Klausel schreiben. Außerdem werden anhand von Beispielen verschiedene Techniken veranschaulicht, die Sie beim Schreiben von WHERE-Klauseln anwenden können.

    In einer SQL-Anweisung gibt die WHERE-Klausel Kriterien an, die Feldwerte erfüllen müssen, damit die Datensätze mit den entsprechenden Werten in die Abfrageergebnisse einbezogen werden.

    Eine Übersicht über Access SQL finden Sie im Artikel Access SQL: Grundkonzepte, Sprache und Syntax.

    Inhalt dieses Artikels
    Einschränken von Ergebnissen mithilfe von Kriterien

    Die Syntax der WHERE-Klausel

    Verwenden der WHERE-Klausel zum Kombinieren von Datenquellen

    Einschränken von Ergebnissen mithilfe von Kriterien
    Wenn Sie die Anzahl der in einer Abfrage zurückgegebenen Datensätze mithilfe von Daten einschränken möchten, können Sie Kriterien verwenden. Ein Abfragekriterium ist mit einer Formel vergleichbar. Es handelt sich dabei um eine Zeichenfolge, die aus Feldverweisen, Operatoren und Konstanten bestehen kann. Abfragekriterien sind eine Art von Ausdruck.

    Die folgende Tabelle enthält Beispielkriterien und Erläuterungen der jeweiligen Funktionsweise.

    Kriterien

    Beschreibung

    >25 und <50

    Dieses Kriterium gilt für ein Feld vom Typ "Zahl", wie z. B. "Preis" oder "Lagerbestand". Es schließt nur jene Datensätze ein, bei denen das Feld "Preis" oder "Lagerbestand" einen Wert größer als 25 und kleiner als 50 enthält.

    DatDiff ("jjjj"; [Geburtsdatum]; Datum()) > 30

    Dieses Kriterium gilt für ein Feld vom Typ "Datum/Uhrzeit", wie z. B. "Geburtsdatum". Das Abfrageergebnis enthält nur Datensätze, bei denen die Anzahl von Jahren zwischen dem Geburtsdatum einer Person und dem aktuellen Datum größer als 30 ist.

    Ist Null

    Dieses Kriterium kann auf alle Feldtypen angewendet werden, um Datensätze mit dem Feldwert "Null" anzuzeigen.

    Wie aus der vorherigen Tabelle hervorgeht, können Kriterien abhängig von dem Datentyp des Felds, für das die Kriterien gelten, und Ihren speziellen Anforderungen sehr unterschiedlich sein. Einige Kriterien sind einfach und verwenden einfache Operatoren und Konstanten. Andere Kriterien sind komplex und verwenden Funktionen und spezielle Operatoren und enthalten Feldverweise.

    Wichtig: Wenn ein Feld mit einer Aggregatfunktion verwendet wird, können Sie in einer WHERE-Klausel für dieses Feld keine Kriterien angeben. Sie verwenden stattdessen eine HAVING-Klausel, um Kriterien für aggregierte Felder anzugeben. Weitere Informationen finden Sie in den Artikeln Access SQL: Grundkonzepte, Sprache und Syntax und HAVING-Klausel.

    Die Syntax der WHERE-Klausel
    Sie geben Abfragekriterien in der WHERE-Klausel einer SELECT-Anweisung an.

    Eine WHERE-Klausel weist die folgende Basissyntax auf:

    WHERE field = criterion

    Angenommen, Sie suchen die Telefonnummer eines Kunden, erinnern sich aber nur noch daran, dass der Nachname des Kunden Bagel lautet. Statt alle Telefonnummern in Ihrer Datenbank durchzugehen, könnten Sie eine WHERE-Klausel verwenden, um die Ergebnisse einzuschränken und die gewünschte Telefonnummer einfacher zu finden. Wenn wir davon ausgehen, dass Nachnamen in dem Feld "Nachname" gespeichert sind, sieht die WHERE-Klausel wie folgt aus:

    WHERE [LastName]='Bagel'

    Hinweis: Die Kriterien in einer WHERE-Klausel müssen nicht auf der Äquivalenz von Werten basieren. Sie können auch andere Vergleichsoperatoren wie "Größer als" (>) oder "Kleiner als" (<) verwenden. Beispiel: WHERE [Preis]>100.

    Verwenden der WHERE-Klausel zum Kombinieren von Datenquellen
    Es kann vorkommen, dass Sie Datenquellen auf der Basis von Feldern kombinieren möchten, die übereinstimmende Daten enthalten, jedoch unterschiedliche Datentypen aufweisen. Beispielsweise weist ein Feld in einer Tabelle den Datentyp "Zahl" auf, und Sie möchten dieses Feld mit einem Feld in einer anderen Tabelle vergleichen, das mit dem Datentyp "Text" formatiert ist.

    Eine Verknüpfung von Feldern mit unterschiedlichen Datentypen ist nicht möglich. Zum Kombinieren von Daten aus zwei Datenquellen basierend auf Werten in Feldern, die unterschiedliche Datentypen aufweisen, müssen Sie eine WHERE-Klausel erstellen, die ein Feld als Kriterium für das andere Feld verwendet, indem das Schlüsselwort LIKE verwendet wird.

    Angenommen, Sie möchten Daten aus Tabelle1 und Tabelle2 verwenden, aber nur, wenn die Daten in Feld1 (einem Textfeld in Tabelle1) den Daten in Feld2 (einem Zahlenfeld in Tabelle2) entsprechen. Ihre WHERE-Klausel würde dann wie folgt aussehen:

    WHERE field1 LIKE field2

    Weitere Informationen zum Erstellen von Kriterien zur Verwendung in einer WHERE-Klausel finden Sie im Artikel Beispiele für Abfragekriterien.

    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Access SQL: WHERE-Klausel

Die Seite wird geladen...
  1. Access SQL: WHERE-Klausel - Similar Threads - Access SQL WHERE

  2. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

    in Microsoft Access Hilfe
    Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  3. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  4. Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern: Hallo, ich habe eine Access-Datenbank (FE & BE getrennt) mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen. Nun möchte ich das BE nach SQL migrieren. Den Assistenten hierzu scheint es ja nicht mehr...
  5. Access to SQL Server

    in Microsoft Access Hilfe
    Access to SQL Server: Hallo, ich bin aktuell mit der Aufgabe beschäftigt eine Access Datenbank in SQL zu migrieren. Soweit so gut. Da es aber eine Übergangszeit geben wird, wird ein Nächtlicher Datenbankabgleich...
  6. Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd

    in Microsoft Access Hilfe
    Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd: Hallo zusammen, möchte MS access 2010 als FrontEnd und MS SQL-Server als Backend verwenden. Die Backend Tabellen sind bereits auf dem Server. Mit welchem VBA-Code sollte ich nun die MS...
  7. Access SQL Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Access SQL Abfrage: Guten MOrgen, ich bin grade etwas unglücklich über meine SQL Abfrage Code: SELECT MITGLIED.NAME, MITGLIED.VORNAME, MITGLIED.AUSWEISNR, FucAlter([Mitglied].[Geburtstag]) AS [Alter],...
  8. Access Runtime mit SQL Server

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Runtime mit SQL Server: Hallo, wie verteile ich ein Access-Frontend mit verknüpften SQL Server Tabellen in der Runtime-Version? Ich habe schon viel experimentiert mit DNS-Datei, Computer-DNS ... klappt alles nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden