Office: (Office 2010) Access Tabelle in email body kopieren (nicht anhängen)

Helfe beim Thema Access Tabelle in email body kopieren (nicht anhängen) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe nach langem Suchen diese Funktion gefunden, die mir eine Outlook message erzeugt und die Tabelle in den Body kopiert. Code:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Rico_2014, 4. Februar 2017.

  1. Access Tabelle in email body kopieren (nicht anhängen)


    Hallo zusammen,

    ich habe nach langem Suchen diese Funktion gefunden, die mir eine Outlook message erzeugt und die Tabelle in den Body kopiert.
    Code:
    Nun benötige ich noch eine Funktion, die mir eine weitere Tabelle in diese Outlook message kopiert.
    Am Ende sollen also 2 Tabellen unabhängig voneinander in der Outlook message stehen.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Besten Dank schon mal
    VG
    Rico

    :)
     
    Rico_2014, 4. Februar 2017
    #1
  2. Wo ist das Problem? Dein Code hat doch die komplette Funktionalität, du musst nur noch den Namen der zweiten Tabelle übergeben, diese dann analog zur ersten einlesen und in die Email schreiben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  3. Access Tabelle in email body kopieren (nicht anhängen)

    Hallo zusammen,

    mein Problem ist ja, dass ich nicht weiß, wie ich diese Tabelle in eine bereits geöffnete Outlook message bekomme.

    Meine Funktionalität (so wie bei dem von Joss angesprochenen thread) erzeugt ja eine neue email message, bei der ich den den html.body die Tabelle einfüge.

    Ich möchte aber, wie gesagt, eine Tabelle in die bereits erzeugte message einfügen

    VG
    Rico
     
    Rico_2014, 10. Februar 2017
    #4
  4. So als Anstoß für eigenen Überlegungen:
    Code:
     
  5. Ich verstehe deine Anforderung eher so, dass du anstatt einer Tabelle zwei Tabellen in die neue Email einfügen möchtest, oder?
    Unter der Blickwinkel hast du doch bereits alle notwendige Funktionalität in deinem Code, du musst sie nur analog auf die zweite Tabelle anwenden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Hallo Rico,

    die zweite Tabelle musst du in der gleichen Prozedur (Funktion) einfügen, in der du die erste Tabelle einfügst, nicht in einer weiteren Prozedur (Funktion).

    Nochmal die Antwort von Eberhard (leicht modifiziert).
    Tabelle1: strDatei1
    Tabelle2: strDatei2
    Code:
    Gruß
    Josef
     
  7. Access Tabelle in email body kopieren (nicht anhängen)

    Notfalls holst Du Dir den Inhalt aus dem Body in eine Stringvariable und überarbeitest diese mit üblicher Textverarbeitung (Instr. Left, Mid & Co.).

    Bei HTMLBody hat man es selbstredend mit HTML-Text zu tun und solchen durchgehend zu schreiben, also auch ein br inkl. Tagzeichen für eine Zeilentrennung.
     
  8. \@Eberhard,
    auf Grund deines berechtigten Hinweises möchte ich gerne die HTML-Variante nachreichen. *wink.gif*
    Code:
    Gruß
    Josef
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. allo zusammen,

    sorry, aber ich komm damit gerade nicht klar.

    Das Problem ist ja, dass strdatei1 und strdatei2 erst erzeugt werden müssen.
    Siehe meine Funktion unter #1

    Es funktioniert wunderbar, wenn ich mit o.g. Funktion 1 Tabelle in den Outlook Body übergebe. Ich habe aber mehrere Tabellen, die getrennt voneinander im emailbody stehen müssen...

    Die Funktion rufe ich wie folgt auf:

    Code:
    Dabei ist strtable = Tabelle1

    Habt ihr eine Idee, wie ich nun auch Tabelle2 (und später dann auch Tabelle3, 4, 5..) in den emailbody bekomme?

    Die Tabellen müssen getrennt im emailbody stehen, sonst hätte ich es über eine Union Abfrage probiert...

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

    VG
    Rico
     
    Rico_2014, 11. Februar 2017
    #10
  10. Moin,

    wer hindert Dich daran, einen String strDatei2 genau wie strDatei zu erzeugen?

    Den Satz
    verstehe ich nicht. Der Body ist ein Textstring, da ist nichts von irgendwas unabhängig.
     
    drambeldier, 11. Februar 2017
    #11
  11. Hallo Ralf,

    danke für Deine Antwort.

    wahrscheinlich bin ich gerade auf dem "Holzweg", aber:

    Code:
    Hier wird doch die Tabelle (1 Tabelle) in den htm file geschrieben...
    Es müssen aber mehrere Tabellen in den htm file geschrieben werden.

    Mit "unabhängig" meine ich nur, dass die Tabellen nicht wie in einer Union zusammengefügt werden sollen, sondern "untereinander" stehen sollen.
    Also jede Tabelle für sich....

    VG
    Rico
     
    Rico_2014, 11. Februar 2017
    #12
  12. Access Tabelle in email body kopieren (nicht anhängen)

    Normalerweise kann man jenes, was man einmal tut, noch einmal tun, wenn nicht gar beliebig oft. Was hindert Dich speziell daran?
     
  13. Mein Wissen hindert mich daran... ;-)

    Code:
    Hier kann ich doch nur 1 Tabelle angeben...
    Aber wie soll ich die 2. Tabelle in den gleichen htmfile schreiben.

    Bitte um Hilfe
    VG
    Rico
     
    Rico_2014, 11. Februar 2017
    #14
  14. ...und wenn ich dann die Funktion aufrufe, kann ich wiederum nur 1 Tabelle angeben...
    Code:
    Ich hätte das gern irgendwie so:

    Code:
    Aber so werden die Tabellen natürlich nicht gefunden...
    Hülfe....
     
    Rico_2014, 11. Februar 2017
    #15
Thema:

Access Tabelle in email body kopieren (nicht anhängen)

Die Seite wird geladen...
  1. Access Tabelle in email body kopieren (nicht anhängen) - Similar Threads - Access Tabelle email

  2. 3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Tabellen in Access importiert und möchte diese ohne Abfrage in eine neue Accesstabelle zusammenfügen. Es müssen auch mehr Tabellen zusammengefügt...
  3. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  4. S-Verweis oder Pivot Tabelle oder doch access

    in Microsoft Excel Hilfe
    S-Verweis oder Pivot Tabelle oder doch access: Hey, habe ein Problem. ich habe eine Tabelle, siehe Bild. Im Feld "Bewohner" befindet sich eine Dropdown Liste, welche 4 Datensätze enthält mit den Namen der Klienten, die wir betreuen. Jetzt...
  5. Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern: Hallo, ich habe eine Access-Datenbank (FE & BE getrennt) mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen. Nun möchte ich das BE nach SQL migrieren. Den Assistenten hierzu scheint es ja nicht mehr...
  6. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  7. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  8. Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle: Moin zusammen! Ich bin noch recht neu in Access und stehe gerade vor einem Problem. Folgende Situation: Ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 500 Datensätzen und 7 Spalten. Die Daten aus dieser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden