Office: (Office 2007) Access tabellen miteinander vergleichen über vba

Helfe beim Thema Access tabellen miteinander vergleichen über vba in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallöchen.! ich hoffe es kann mir einer schnell helfen bin schon kurz vorm verzweifeln...ich möchte 2 access tabellen mit einander über vba... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mäusken, 15. Februar 2011.

  1. Access tabellen miteinander vergleichen über vba


    hallöchen.!

    ich hoffe es kann mir einer schnell helfen bin schon kurz vorm verzweifeln...ich möchte 2 access tabellen mit einander über vba vergleichen.

    in der ersten tabelle befindet sich der preis und eine rabgrp
    in der zweiten tabelle is auch die rabgrp angegeben und der richtige rabattsatz.

    also soll der code die tabellen vergleichen un wenn er die gleiche rabgrp findet den dazugehörigen rabattsatz auslesen.


    ich danke schonmal im vorraus!!!!

    :)
     
    Mäusken, 15. Februar 2011
    #1
  2. Hi und willkkommen...

    als erstes die Frage: Was hast du damit vor?

    Den zugehörigen Rabattsatz liefert dir eine entsprechende Abfrage ohne Umschweife...
     
    Micha_DU, 17. Februar 2011
    #2
  3. Ich weiß...aber mein chef will es als code und das überfordert mich leicht
     
    Mäusken, 17. Februar 2011
    #3
  4. Access tabellen miteinander vergleichen über vba

    in welcher Form erwartet er eigentlich das Ergebnis? Excel-Liste, Textdatei, Mail oder was auch immer... Den Sinn, unbedingt VBA haben zu müssen, verstehe ich nicht... oder du erzählst mal mehr über das drumherum!

    und wenn er unbedingt VBA will...
    Code:
    öffnet die gespeicherte Abfrage halt via VBA o)
     
    Micha_DU, 17. Februar 2011
    #4
  5. Danke...ich werds jetzt einfach über ne abfrage machen! *Smilie
     
    Mäusken, 17. Februar 2011
    #5
  6. Hallo
    hinter einer Abfrage steckt auch CODE nur nicht VBA sondern SQL-code *Smilie

    ist manchmal besser zum lesen un schneller *wink.gif*
     
    Lanz Rudolf, 17. Februar 2011
    #6
  7. Dann zeige ihm die SQL-Ansicht. Notfalls ergänzt man dann noch ein paar Sinnlosigkeiten ( WHERE '0815' = '0815' ) und ein paar Klammerpaare, damit das wichtig aussieht.

    Wenn er nur VBA lesen und verstehen kann und daher dieses haben will, stelle ihm die Frage: Möchte er eine effektive Lösung und daher notfalls etwas dazu lernen, oder ist aller künftiger Fortschritt mit seinem gegenwärtigen Horizont begrenzt?
     
  8. Access tabellen miteinander vergleichen über vba

    *biggrin.gif* Alles klar.!!
     
    Mäusken, 17. Februar 2011
    #8
  9. Nur noch einmal nachgeschoben: Der JOIN in der Abfrage über das Feld rabgrp macht den Vergleich über alle Felder auf einmal (SQL ist Massendatenverarbeitung), VBA kann nur nacheinander.
    Es ist sicher ein Unterschied, ob man seine Brötchen jeweils einzeln vom Bäcker holt oder gleich ein Netz verwendet und alle auf einmal mitnimmt.

    Ist dann das Feld indiziert (in der einen Tabelle Primärschlüssel, in der anderen Fremdschlüssel), geht das dann sehr schnell. Im einem 500-Seiten-Wälzer (Buch) findet man ein bestimmtes Kapitel über ein Inhaltsverzeichnis (= Index) sicher deutlich schneller als mit Durchblättern.
     
  10. Hab es nun mit einer Abfrage gemacht und präsentiert....funzt prima und mein chef ist auch glücklich.!

    Danke euch :*
     
    Mäusken, 17. Februar 2011
    #10
  11. Hallo
    hoffe Du auch! *wink.gif*
    wenn Du weitere Argumente brauchst:
    lies Hier
    http://cid-0838611f737bd3d9.office.l...unterlagen.pdf
    z.b ab Seite 17 (2.1 Geschichte zu SQL)
    und ab 45 - 112
     
    Lanz Rudolf, 17. Februar 2011
    #11
Thema:

Access tabellen miteinander vergleichen über vba

Die Seite wird geladen...
  1. Access tabellen miteinander vergleichen über vba - Similar Threads - Access tabellen miteinander

  2. 3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Tabellen in Access importiert und möchte diese ohne Abfrage in eine neue Accesstabelle zusammenfügen. Es müssen auch mehr Tabellen zusammengefügt...
  3. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  4. S-Verweis oder Pivot Tabelle oder doch access

    in Microsoft Excel Hilfe
    S-Verweis oder Pivot Tabelle oder doch access: Hey, habe ein Problem. ich habe eine Tabelle, siehe Bild. Im Feld "Bewohner" befindet sich eine Dropdown Liste, welche 4 Datensätze enthält mit den Namen der Klienten, die wir betreuen. Jetzt...
  5. Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern: Hallo, ich habe eine Access-Datenbank (FE & BE getrennt) mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen. Nun möchte ich das BE nach SQL migrieren. Den Assistenten hierzu scheint es ja nicht mehr...
  6. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  7. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  8. Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle: Moin zusammen! Ich bin noch recht neu in Access und stehe gerade vor einem Problem. Folgende Situation: Ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 500 Datensätzen und 7 Spalten. Die Daten aus dieser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden