Office: (Office 2010) Access-Tabellen über relativen Dateipfad verknüpfen?

Helfe beim Thema Access-Tabellen über relativen Dateipfad verknüpfen? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe da ein ganz spezielles Problem: Meine Access-Datenbankanwendung besteht aus zwei Access 2010-Dateien: -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tschroeder, 3. Oktober 2011.

1. Access-Tabellen über relativen Dateipfad verknüpfen?

Hallo zusammen,

ich habe da ein ganz spezielles Problem:

Meine Access-Datenbankanwendung besteht aus zwei Access 2010-Dateien:

- Film-Datenbank_fe.mdb : Formulare, Berichte, Abfragen,
    Makros, VBA-Code-Module (Frontend)

- Film-Datenbank_be.mdb : Tabellen (Backend)

Die Tabellen habe ich einmalig verknüpft, sprich: ins Frontend eingebunden.

Der Dateipfad des Frontends lautet:

M:\Projekte\Filme\Film-Datenbank_fe.mdb

Der Dateipfad des Backends lautet:

M:\Projekte\Filme\database\Film-Datenbank_be.mdb

Die Verknüpfung der Backend-Tabellen erfolgt über einen ansoluten Dateipfad:

DATABASE=M:\Projekte\Filme\database\Film-Datenbank_be.mdb;TABLE=Filme

Das Problem, das ich jetzt habe:

"M", das ist ein Netzlaufwerk. Und die Verzeichnisstruktur oberhalb der Anwendung sieht nicht bei allen Usern gleich aus!!!
    Was bei allen gleich ist, ist die Programmstruktur, also alles unter dem Verzeichnis "Filme".

Nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit, die Tabellen über einen relativen Pfad einzubinden?

Wenn nämlich das nicht geht, muss ich wohl oder übel wieder die beiden Dateien zu einer zusammenführen.
    (Würde mich extrem deprimieren. *entsetzt )

Freue mich über jeden Tipp.

Gruß

Thomas

:)

tschroeder, 3. Oktober 2011
  2. Ich würde dir erstens empfehlen das Frontend jedem User separat zur Verfügung zu stellen. Denn bei den gelinkten Tabellen wird definitiv der absolute Pfad hinterlegt.

So kann jeder User seinen Pfad zum Backend individuell haben.

Hier: FAQ3Tabfragen
    findest du was zum Thema Tabelle wieder einbinden.

Das kannst du dann entweder immer oder einmalig beim Programmstart machen und da verwendest du dann eben deinen individuellen Pfad zum Backend.

Gruß

Frank

fhentzsc, 5. Oktober 2011
  3. Lanz Rudolf, 5. Oktober 2011
Thema:

Access-Tabellen über relativen Dateipfad verknüpfen?

Die Seite wird geladen...
  1. Access-Tabellen über relativen Dateipfad verknüpfen? - Similar Threads - Access Tabellen relativen

2. Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern: Hallo, ich habe eine größere Excel-Datei, aus der ich drei Tabellenblätter als neue Excel-Datei abspeichern möchte. Das Ganze soll per VBA aus Access heraus funktionieren. Ich habe es versucht...
  3. 3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen

3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Tabellen in Access importiert und möchte diese ohne Abfrage in eine neue Accesstabelle zusammenfügen. Es müssen auch mehr Tabellen zusammengefügt...
  4. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  5. S-Verweis oder Pivot Tabelle oder doch access

in Microsoft Excel Hilfe
    S-Verweis oder Pivot Tabelle oder doch access: Hey, habe ein Problem. ich habe eine Tabelle, siehe Bild. Im Feld "Bewohner" befindet sich eine Dropdown Liste, welche 4 Datensätze enthält mit den Namen der Klienten, die wir betreuen. Jetzt...
  6. Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern

Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern: Hallo, ich habe eine Access-Datenbank (FE & BE getrennt) mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen. Nun möchte ich das BE nach SQL migrieren. Den Assistenten hierzu scheint es ja nicht mehr...
  7. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  8. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden