Office: (Office 2016) Access Tabellenfelder automatisch ausfüllen

Helfe beim Thema Access Tabellenfelder automatisch ausfüllen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie kann ich durch eine Abfrage folgendes hinbekommen: Ich erstelle eine Tabelle PersonalDaten mit -> |Personal-id| Name | Alter |Straße| PLZ... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Galo22, 26. November 2016.

1. Access Tabellenfelder automatisch ausfüllen

Hallo,

wie kann ich durch eine Abfrage folgendes hinbekommen:

Ich erstelle eine Tabelle PersonalDaten mit -> |Personal-id| Name | Alter |Straße| PLZ |Ort und Tabelle Stadt enthätl id|ort|PLZ
    die Werte habe in Tabelle Stadt gespeichert zB (PLZ: 70469; Ort: Stuttgart), und die beiden Tabellen sind verknüfpt

Im Beispiel trag ich:
    |Personal-id | Name | Alter |Straße | PLZ |Ort
    |002 | Lisa | 22 |Mayerstr 22 | 70469 |

:)

2. Hallo,
    gleiche Antwort wie im anderen Forum.
    Du solltest für den Ort eine Tabelle anlegen mit Ortsname und PLZ.
    Die PLZ ist nicht eindeutig. Die Tabelle sollte dann so aussehen:
    |Personal-id | Name |Straße | OrtID

Es ist dann überflüssig die PLZ und den Ort zu speichern. Es wird nur die ID in der Tabelle gespeichert.
    Ebenso macht es keinen Sinn das Alter in die Tabelle zu schreiben, das Alter ist ja nicht fix.
    Das Alter wird in einer Abfrage immer errechnet.

Warum stellt Du die Frage schon wieder in 2 Foren, Du hast doch vorhin geschrieben es war eine Versehen ?

gpswanderer, 28. November 2016
  3. vielen dank nochmal,
    ja das habe ich auch gemacht
    mein Abfrage-Code sieht so aus:
    SELECT PersonalDaten.ID, PersonalDaten.PLZ_ID, PersonalDaten.Name, PersonalDaten.Vorname, PersonalDaten.Straße, PersonalDaten.PLZ, Ort.Ortsname
    FROM Ort INNER JOIN PersonalDaten ON Ort.PLZ_ID = PersonalDaten.PLZ_ID
    WHERE (((PersonalDaten.PLZ)=[Ort].[PLZ]));
    das funktioniert nur wenn ich d PLZ_ID eingebe, ich wollte auch nicht d Spalte PLZ_ID anzeigen
    lg

4. Access Tabellenfelder automatisch ausfüllen

Hallo,
    in der Abfrage kannst Du alle Felder aus beiden Tabellen anzeigen.
    Du brauchst hier keine Where Klausel, nur die Verknüpfung.
    Die PLZ_ID muss in jedem Datensatz der Personaldaten Tabelle vorhanden sein.
    So sollte die Abfrage reichen.

Code:
    PS:
    Name darf keinen Fall als Feldname verwendet werden. Ich habe das Feld in Nachname umbenannt.

gpswanderer, 28. November 2016
Thema:

Access Tabellenfelder automatisch ausfüllen

Die Seite wird geladen...
  1. Access Tabellenfelder automatisch ausfüllen - Similar Threads - Access Tabellenfelder automatisch

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Text aus Tabellenfeld als VBA-Code integrieren

Text aus Tabellenfeld als VBA-Code integrieren: Hallo, ich habe Access 2007. Ich möchte in einem Tabellenfeld einen Teil des VBA-Codes ablegen, damit der Benutzer diesen selbst anpassen kann. Tabelle: Variablen VarID: 35 VarText:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden