Office: (Office 2010) Access übernimmt keine Eingabeformat

Helfe beim Thema Access übernimmt keine Eingabeformat in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Kombinationsfeld welches an eine Lookup Tabelle N:1 gebunden ist. Wenn das Kombi gebunden ist, schreibt es die Auswahl in die N... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ercuem, 27. Februar 2014.

1. Access übernimmt keine Eingabeformat

Hallo,

ich habe ein Kombinationsfeld welches an eine Lookup Tabelle N:1 gebunden ist.

Wenn das Kombi gebunden ist, schreibt es die Auswahl in die N Seite übernimmt aber nicht das Eingabeformat. Siehe Bild 1

Wenn das Kombi ungebunden ist, übernimmt es das Eingabeformat, schreibt aber nichts in die N Seite, sie bleibt leer. Siehe Bild 2

Was kann ich tun, damit er das Eingabeformat auch übernimmt wenn das Kombi gebunden ist.

Bild1

Access übernimmt keine Eingabeformat zixwntpt.png

Bild 2

Access übernimmt keine Eingabeformat dtnhy56x.png

:)

2. Kann mir denn keiner einen Tipp geben?

ercuem, 1. März 2014
  3. Hallo,
    ich kann mir noch keinen Reim darauf machen...
    Aber es fällt auf, daß Du die '999999' im ersten Fall in Feld [FirmwVersion] eigetragen hast und im zweiten Fall in Feld [InterfFirmwVersionID].
    Oder täuscht da der Screenshot?

Frank200, 1. März 2014
  4. Access übernimmt keine Eingabeformat

Danke für die Antwort Frank

Die beiden Kobis haben das gleiche Eingabeformat, es ist also egal welchen man als Beispiel nimmt.

ercuem, 1. März 2014
  5. Hallo,
    kannst du eine auf das Problem reduzierte Bsp.-DB (mdb-Format) erstellen?

Marsu65, 1. März 2014
  6. Hallo,

habe die DB hochgeladen, musste aber alle Module löschen

ercuem, 1. März 2014
  7. Hallo

hier ist der Code gesondert hochgeladen

ercuem, 1. März 2014
  8. Access übernimmt keine Eingabeformat

Hallo,
    da ich rar-Dateien nicht öffnen kann/will, hab ich das gerade mal nachgestellt.
    Wenn du die Datenherkunft des Kombifeldes entspr. deinem Eingabeformat anpasst,
    funktioniert es.
    Bsp.: Für das Kombi liest du die ID und das Wertfeld der Tabelle aus
    und das Wertfeld hat das Eingabeformat Code:
    , so müsste die Datenherkunft wie folgt aussehen:
    Code:
    Ich gehe dabei davon aus, dass in der N-Tabelle nur der Fremdschlüssel gespeichert wird.

Marsu65, 1. März 2014
  9. Hallo

Ich bin da zu blöd für, so sieht der SQL String aus, wie muss ich den denn jetzt verändern?

So sieht das Eingabeformat aus: "("0")"0"."90"."990"";0

SELECT tbl_AuftrNetwIntVersion_Lup.ID_NetwInterfVersion, tbl_AuftrNetwIntVersion_Lup.NetwInterfVersion
    FROM tbl_AuftrNetwIntVersion_Lup
    ORDER BY tbl_AuftrNetwIntVersion_Lup.NetwInterfVersion;

ercuem, 1. März 2014
  10. Hallo

Ich hab Ihn jetzt soweit das er mir alles sauber mit Eingabeformat abspeichert, aber bei der Auswahl im Kombi werden sie noch ohne Eingabeformat angezeigt.

Das ist für den User natürlich irreführend.

LG
    ercuem

ercuem, 1. März 2014
  11. Ich denke (und hoffe) doch, du speicherst nur den Fremdschlüssel (ID_NetwInterfVersion) in der Detailtabelle.

Für die Datenherkunft des Kombis kannst du es mal wie folgt versuchen:
    Code:
    \(0\)0\.00\.000 kannst du dann auch als Eingabeformat verwenden.

Marsu65, 1. März 2014
  12. Danke Marsu

0 ist doch aber Zwangseingabe oder, manchmal haben die kürzere Firmware Versionen.

Achso und das Speicherformat ist Text, kann man da auch Backslash verwenden?

Ja er speichert nur die ID's in der Detailtabelle.

ercuem, 1. März 2014
  13. Access übernimmt keine Eingabeformat

Dann tausche 0 gegen 9 (Ziffer oder Leerzeichen)

Der Backslash kennzeichnet ein folgendes Literalzeichen. Dadurch sparst du
    dir die Hochkommata im Eingabe-/Anzeigeformat.

In der Lookuptabelle müssten in diesem Fall auch nur die Zahlen (als Text),
    also ohne Literalzeichen (Klammern und Punkte) gespeichert werden.

Marsu65, 1. März 2014
  14. *Smilie

Marsu, Du bist für mich ein Held

Danke

ercuem, 2. März 2014
  15. Hallo

Was muss ich denn machen wenn Text vor dem Eingabeformat steht.

Das Eingabeformat sollte z.B. so aussehen:

"T"#9;0;_

Ich hab schon einiges ausprobiert aber er nimmt es nicht an.

SELECT DISTINCT tbl_PlatSicherung_Lup.ID_PlatSicherung, Format(Sicherung,""T"#0") AS Ausdr1
    FROM tbl_PlatSicherung_Lup
    WHERE (((tbl_PlatSicherung_Lup.Sicherung) Is Not Null))
    ORDER BY Format(Sicherung,""T"#0");

ercuem, 2. März 2014
Thema:

Access übernimmt keine Eingabeformat

Die Seite wird geladen...
  1. Access übernimmt keine Eingabeformat - Similar Threads - Access übernimmt Eingabeformat

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB

Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB: Guten Tag Da bei mir trotz korrekter Einstellungen der Sprache in der MS Office Suite die Vorlagen immer in französischer Sprache heruntergeladen werden, wollte ich kurz fragen, ob mir jemand hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden