Office: (Office 2010) Access übernimmt keine Eingabeformat

Helfe beim Thema Access übernimmt keine Eingabeformat in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von ercuem Passiert aber nicht nur bei diesem Kombi, sondern bei allen. Was Passiert? Wenn du den Wechsel auf einen neuen Datensatz meinst, kann man... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ercuem, 27. Februar 2014.

1. Access übernimmt keine Eingabeformat

Was Passiert? Wenn du den Wechsel auf einen neuen Datensatz meinst,
    kann man das im Video nicht nachvollziehen.
    (Bitte vollständige Sätze und Erläuterungen verwenden. Wir sitzen nicht neben dir vor deinem Rechner)

Ich kann nur sagen, dass es unter Acc03 in einem einfachen Bsp. wie von mir gepostet funktioniert.
    Es mag sein, dass es unter Acc10 anders aussieht.
    War auch nur unter rein funktionellem Gesichtspunkt schnell hingebastelt. Vlt. gibt es bessere Alternativen.

Wird im Formular noch auf andere Ereignisse reagiert (Code)?
    Benutzt du Filter, berechnete Steuerelemente ...?

Die Aktualisierung des Kombifeldes
    Die Erklärung steht in #31.
    Probier es unter Verwendung eines benutzerdef. Eingabeformats aus. *tongue.gif*

Marsu65, 6. März 2014
  2. Hallo

Ich habe all meine Formulare in Unterformulare unterteilt, obwohl ich das mit dem jetzigen Wissen gar nicht hätte machen müssen, weil fast alle Formularsteuerelemente von einer Tabelle kommen.

Es gib 3 Unterformulare die von einer Tabelle kommen. Dehalb wird viel im Formular fokusiert, z.B. wenn man von einem zum anderen Register springt.

Sollte ich das vielleicht ändern und alles, zwar in Registersteuerlemente, aber alle in ein Formular packen. Möglicherweise könnte man so einige Fehlerquellen entschärfen, ich hab da keine Erfahrung. Bitte um einen Ratschlag.

ercuem, 6. März 2014
  3. Wie kommst du da drauf?
    Zum Aktualisieren des Kombifeldes würde ich Me!kombifeld.Requery einsetzen. Es geht doch darum, die Datensatzherkunft erneut abzufragen und nicht etwa darum, berechnete Steuerelemente zu aktualisieren.
    Das beschriebene Verhalten passiert zwischen der 56. und 59. Sekunde.
    Möglicherweise wäre es aber auch sinnvoll, die Datenfelder auf mehrere Tabellen zu verteilen.

Nachtrag:
    Dann hast du wohl übersehen, dass die gebundene Spalte die ID ist, oder?

...oder muss ich mir tatsächlich selbst ein Beispiel dazu basteln, um das zu sehen? *rolleyes.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 6. März 2014
  4. Access übernimmt keine Eingabeformat

Könnte helfen, muss aber nicht. Wenn die Unterformulare sonst keine Verwendung finden, würde ich das an deiner Stelle machen.

Beantwortet aber nicht die oben gestellten Rückfragen.
    Der Sprung zu einem neuen Datensatz muss ja eine Ursache haben.

Marsu65, 6. März 2014
  5. So ist es!
    Daher mache ich hier erst weiter, wenn eine Demo-DB verfügbar ist, an der man das Verhalten nachvollziehen und die Ursachen herausfinden kann.
    Oder wenn es anderweitige neue und konkrete Hinweise gibt.

Anne Berg, 6. März 2014
  6. OT
    @anne, mach mal Pause *entsetzt
    Ich nehme an, dass du schon einmal versucht hast, ein Requery
    auf ein Kombifeld in dessen NotInList-Ereignisbehandlung durchzuführen.
    Ab welcher Version funktioniert das, ohne dass der Fehler 2118 auftritt?

Ist in Bezug auf meine Frage was bei allen Kombis passiert Nonsens.
    Man sollte Fragen nicht aus dem Zusammenhang reißen und zitieren!

Ist eine gute Idee.
    Eine adäquate Anleitung findest du in dem verlinkten KB-Artikel in #21
    (Statt dem Anzeigeformat ein benutzerdef. Eingabeformat verwenden)

... [Selbstzensur]
    /OT

@Forum
    Sorry für dieses OT

Marsu65, 6. März 2014
  7. Hallo

Ich habe jetzt alles wie oben beschrieben umgeändert, d.h. auf überflüssige Unterformulare verzichtet. Die Kombis und Textfelder mit der Kurzform versehen: Also cbo..... und txt..... usw.

UND SIEHE DA, DER CODE VON MARSU GEHT. *Smilie

Der größte Fehler eines Anfängers ist wohl, das er die Bezeichnungen von Access direkt übernimmt, dann kommen ja im Code die Tabellen-Feldbezeichnungen und die Text und Kombinamen total durcheinander, so dass Probleme entstehen.

Trotzdem ist es für mich verwunderlich, das man so viel Ahnung von VBA haben muss um Eingabeformate in Kombifeldern zu übernehmen. Da sollte MS noch einiges unternehmen. Und vor allem sollten automatisch die Bezeichnungen im Formular umgeändert werden. Also automatisch cbo vor die Bezeichnung, sobald man ein Kombifeld einfügt usw.
    Aber das Leben ist kein Wunschkonzert

Vielen Dank für die Bemühungen und die Hilfe die ihr mir gegeben habt.

Ich bin aber noch lange nicht fertig mit der Datenbank, jetzt muss ich noch eine Passwortverwaltung bzw. Benutzerverwaltung mit Passworteingabe und eine Aufzeichnung der Veränderungen einbauen. Aber da mach ich einen neuen Thread auf.

Danke

ercuem, 6. März 2014
  8. Access übernimmt keine Eingabeformat

Wie formatiere ich denn die MsgBox, da steht NewData und kein Wert?

Code:

ercuem, 6. März 2014
  9. NewData ist doch der Wert (als Variable). Den trägst du auch in deine Tabelle ein, was soll denn das sonst sein?
    maike

maikek, 6. März 2014
  10. Hallo

Ich verstehe nicht, wie du das meinst. Sorry

ercuem, 7. März 2014
  11. In der Variable NewData steht dein eingetippter neuer Wert.
    Den musst du in der Msgbox-Meldung formatieren.
    Dazu benutzt du i.d.R. die Format-Funktion.
    Wie diese funktioniert/anzuwenden ist, kannst du in der VBA-Hilfe nachschlagen.
    Wo bleibt deine Eigeninitiative? Was hast du versucht?
    Ich sehe das Forum als Hilfe zur Selbsthilfe und nicht als Lieferant für
    kopierfähige fertige Lösungen (das wäre dann eher ein Fall für die Jobbörse).

Marsu65, 7. März 2014
Thema:

Access übernimmt keine Eingabeformat

Die Seite wird geladen...
  1. Access übernimmt keine Eingabeformat - Similar Threads - Access übernimmt Eingabeformat

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB

Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB: Guten Tag Da bei mir trotz korrekter Einstellungen der Sprache in der MS Office Suite die Vorlagen immer in französischer Sprache heruntergeladen werden, wollte ich kurz fragen, ob mir jemand hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden