Office: (Office 2003) Access VBA Schleife programmieren? Wie?

Helfe beim Thema Access VBA Schleife programmieren? Wie? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich brauche hilfe um eine VBA Code zu schreiben. Ich bin VBA Anfänger. Folgendes Problem habe ich: - eine risiege Tabelle mit mehr als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von lazar33, 9. März 2011.

1. Access VBA Schleife programmieren? Wie?

Hallo Leute,

ich brauche hilfe um eine VBA Code zu schreiben. Ich bin VBA Anfänger.

Folgendes Problem habe ich:

- eine risiege Tabelle mit mehr als 100.000 Datensätzen

- ich muss eine Splate prüfen

- z.B. ich suche nach "AB" in einer Spalte, wenn "AB" gefunden ist, soll überprüft werden ob nächste Wert (untere Zeile) "BC" ist. Wenn "BC" dann soll in einer neue Splate "Prüfen" stehen wenn nicht "OK"

- dazu benötige eine Schleife die ganze Spalte durchsucht und wenn einen Wert gefuden ist soll folgende Wert überprüft werden.

Hat jemand eine Idee wie soll es funktionieren?

MfG Anton

:)

lazar33, 9. März 2011
  2. Hallo und willkommen im Forum *hands,

da bleiben einige Fragen offen:
    • gibt es ein Feld, das die Reihenfolge bestimmt?
    • sind es immer genau zwei Zeilen, die untersucht werden sollen, oder sind die Zeilen eher durch einen pro Block gleichbleibenden Wert gekennzeichnet?
    • welche der Zeilen soll mit OK bzw. Prüfen markiert werden: die AB-Zeile oder die andere?

Worum gehts da? Irgendwie riecht das nach Excel...

Atrus2711, 10. März 2011
  3. Hallo Lazar33,
    wenn das eine Access-Frage ist, so habe ich solche Aufgaben mit geschachtelten Abfragen gelöst. Ich unterstelle mal, dass die beiden Zeilen (Objekte), die du vergleichen willst, irgendwie einen gemeinsamen Key(teil) aufweisen:
    Dann baust Du die erste Abfrage und suchst die Entitätsmenge mit 'AB'.