Office: (Office 2003) Access VBA Schleife programmieren? Wie?

Helfe beim Thema Access VBA Schleife programmieren? Wie? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von Atrus2711 Also bestimmen ArtID und darutner dann Zeilennummer die Reihenfolge, richtig? ArtID zeigt die Gruppe zusammengehöriger Sätze an, und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von lazar33, 9. März 2011.

1. Access VBA Schleife programmieren? Wie?

Ja genau! =)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    lazar33, 11. März 2011
  2. Ansatz anbei.
    • qryRang ermittelt die Rangfolge je Artnr.
    • qryABWerte ermittelt die Rangnr je Artnr, die den Wert AB zeigt = (zeile, deren nächste geprüft wird).
    • qryResult vergleicht die ersten beiden anhand des Rangunterschieds (+1) und der Werte BC/NichtBC.

Atrus2711, 11. März 2011
  3. Perfekt aber ich habe noch ein paar Fragen! =)

Von wo kommen Daten_1 und Rang_1 wie funktioniert es?

lazar33, 11. März 2011
  4. Access VBA Schleife programmieren? Wie?

geh die Abfragen mal in der erwähnten Reihenfolge durch.

Die _1-Viecher sind Zweitverwendungen der gleichen Abfrage.

Atrus2711, 11. März 2011
  5. Hi,
    anbei ist ausschnitt aus meiner Tabelle. ArtID und Zeilennummer kann ich icht als Primärschlüssel defenierren, kommt fehler! Es Soll nach C-G* gesucht und wenn folgende wert C-A??B ist dann soll Prüfen kommen ansonsten OK.
    Kannst du es bitte anschauen!=)

lazar33, 11. März 2011
  6. test.zip

lazar33, 11. März 2011
  7. Hi,

ich habe es fast geschafft Rang funktioniert bei mir, der zählt richtig, Werte zeigt auch. Aber Result funktioniert nicht, der zeigt schon "OK" und "Prüfen" aber die Ergebnisse stimmen nicht überein. z.B. wenn "C-G*" vorkommt und der nächste Wert auch C-G* kommt "OK". Kann es an ArtID liegen?

MfG lazar33

lazar33, 11. März 2011
  8. Access VBA Schleife programmieren? Wie?

dann hast du in der Tabelle Werte, die dem widersprechen. Wenn aber ArtID und Zeilennummer gemeinsam eindeutig sein müssten, dann hast du da ein Datenproblem. Probiers halt erstmal mit Übungsdaten, bevor du es auf echte Daten anwendest. Die "verbotenen" Sätze kannst du ermitteln, wenn du gruppierst nach ArtID und Zeilennummer und die Anzahl der Sätze bildest.

Davon (Von-Bis-Bereiche bzw. Platzhalter wie * und ?) war bisher nie die Rede. Vielleicht lieferst du erstmal eine richtige und vollständige Beschreibung des Problems, bevor du Hilfe einforderst! *nene

Atrus2711, 13. März 2011
  9. Hi Atrus2711,

ich habe soweit geschafft aber bei Result bekomme ich die doppelte werte! Also die richtige aufgaben stellung ist so anstatt "AB"= "C-G*" und "BC" = "C-A??B" und es kann sein dass pro ArtID mehrere C-G* vorkommen können.

MfG lazar33

lazar33, 14. März 2011
  10. Sind die Fragezeichen und Sternchen da als Platzhalter gemeint oder "echter" Text?

Atrus2711, 14. März 2011
  11. Als echter Text

Wie "C-G*"
    Wie "C-A??B"

Also Kriterien.

lazar33, 14. März 2011
  12. Jetzt bringst du den Operator Wie ins Spiel. Der aber deutet * und ? als Platzhalter, wenn du die nicht maskierst.

Im übrigen traue ich dir zu, die in meiner DB demonstrierte Mechanik von "gleich irgendwas" auf "wie irgendw*" umzubauen. Hast du mal einen Transfer versucht, oder suchst du nur einen kostenlosen Hilfsknecht?!

Atrus2711, 14. März 2011
  13. Access VBA Schleife programmieren? Wie?

Es klappt einigermaßen, wenn ich Nur "Prüfen" ausgebe dann stimmen die ergebnisse. Wie funktioniert Transfer?

lazar33, 14. März 2011
  14. Transfer funktioniert etwa so *wink.gif* :
    Antwort lesen - drüber nachdenken - nochmal lesen - verstehen - anpassen - ausprobieren - wenn's klappt: Transfer geglückt.
    maike

15. Haha...*Smilie okay genau so hab ich gemacht! DANKE Atrus2711 für die Hilfe! HAst mir echt sehr geholfen! *top

lazar33, 14. März 2011
Thema:

Access VBA Schleife programmieren? Wie?

Die Seite wird geladen...
  1. Access VBA Schleife programmieren? Wie? - Similar Threads - Access VBA Schleife

2. Word Access VBA Fußzeile formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Word Access VBA Fußzeile formatieren: Guten Tag allerseits. Ich möchte über Access VBA ein Word Dokument erstellen. Das funktioniert soweit aus. Mite diesem Code formatiere ich die Fußzeile: ' ' Seitennumerierung in Fußbereich '...
  3. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  4. Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access: Hallo zusammen *:)* in diesem Forum habe ich bereits zwei Beiträge gefunden, die in die Richtung meines Anliegens gehen - beides passt letzten Endes dann aber leider doch nicht auf meinen...
  5. Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access

Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access: Hallo zusammen! Es gibt’s zwei Tabellen und ich wollte aus zweiter Tabelle die Daten nach einem Kriterium (FLTR=0) an erste Tabelle übertragen (kopieren). Geht aber nicht. Hier ist mein Kode,...
  6. Access - Listeneintrag per VBA einem Feldnamen zuweisen

Access - Listeneintrag per VBA einem Feldnamen zuweisen: Hallo, ich möchte die Einträge eines Listenfelds mit einem bestimmten Feldnamen innerhalb einer VBA-Routine verbinden, stosse da aber programmiertechnisch an meine Grenzen... Hintergrund: Für den...
  7. MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank

MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank: Hallo. Ich benutze MS ACCESS im Office 365. Habe eine Anwendung geschrieben, in der in einem Formular ein Foto im Typ Bild dargestellt wird. Ich möchte nun dieses Foto mittels einem "Insert...
  8. Abfrage per VBA zusammenbauen

Abfrage per VBA zusammenbauen: Hi, Ich habe in meiner Datenbank das angehängte Formular, mit dem die Datensätze (Prüfungsfragen) nach bis zu 3 verschiedenen Kriterien gefiltert werden können. Bislang habe ich 8 Verschiedene...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden