Office: (Office 2000) ACCESS VBA stürzt ab

Helfe beim Thema ACCESS VBA stürzt ab in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, habe seit gestern Abend ein nicht lösbares und auch sehr eigenartiges Problem. Bin dabei Ein Modul zu programmieren (code erstma egal)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von u.gross, 6. März 2016.

  1. ACCESS VBA stürzt ab


    Hallo Zusammen,

    habe seit gestern Abend ein nicht lösbares und auch sehr eigenartiges Problem. Bin dabei Ein Modul zu programmieren (code erstma egal) das über 600 Zeilen Code enthält. mit jeder neuen Zeile wird Access immer lahmer und geht soweit das Access mit einem White-Screen abstürzt und aus der Sanduhr nicht mehr rauskommt. Der Code wird aber nur geschrieben, noch gar nicht ausgeführt.

    Kann es sein dass VBA während des schreibens bereits Verknüpfungen kontrolliert oder warum um Gottes Willen stürzt Access bei einem solchen Zeitpunkt ab. Bin verzweifelt weil ich nicht weitermachen kann

    Seltsam ist, dass in den ersten Hundert Zeilen des Moduls keine Probleme auftreten doch die letzten 100 machen Probleme. Da reicht stellenweise schon das Setzen des Cursors um das Programm zum Absturz zu bringen.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß
    Ulrich

    :)
     
    u.gross, 6. März 2016
    #1
  2. Hi,

    erste unspezifische Maßnahmen, die man da unternimmt ist
    - reparieren & komprimieren
    - Kompilieren
    - Import in ein neues Datenbank-Objekt
    - hilft das nichts, sollte man sich wohl den Code näher anschauen.
    Was ist damit gemeint? Während der Ausführung bzw. im Verwenden der DB ?

    Dass Access einfach so in die Knie geht, kenn ich persönlich zur Genüge. Da kann es schon genügen ein simples Steuerelement in den Formular-Entwurf zu ziehen. Das würde ich weitestgehend als "Bug" beschreiben.
     
    fredfred, 8. März 2016
    #2
  3. Ergänzend zu den treffenden Hinweisen von FredFred.

    Ein Decompile der Datenbank wäre auch eine gute Idee.

    Hast du irgendwelche Add-Ins für den VBA-Editor installiert? Wenn ja würde ich diese deaktivieren, um auszuschließen, dass diese an dem Problem beteiligt sind.

    Hast du alle Service Packs und Updates für Access 2000 installiert? Ohne Service Pack ist Access 2000 generell nahezu unbrauchbar, weil sehr instabil.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 8. März 2016
    #3
  4. ACCESS VBA stürzt ab

    Ich würde zusätzlich noch in den VBA-Optionen dafür sorgen, dass keine ungewollte Kompilierung nebenbei läuft.
     
    Nouba, 8. März 2016
    #4
  5. Danke für die Infos ... hier die Ergebnisse:

    Komprimieren und Rep.
    Keine Äderung. Access stürzt weiterhin bei der Bearbeitung des Codes ab

    Kompilieren
    Führt bei mir zu massiven Problemen. Danach konnten angeblich Ereignisse beim Öffnen von Formularen nicht ausführt werden. Habe diese Änderungen wieder rückgängig gemacht

    Importieren in ein neues DB Objekt
    Keine Äderung. Access stürzt weiterhin bei der Bearbeitung des Codes ab

    Daraufhin habe ich folgendes versucht:

    Aufteilung der 600 Codezeilen in zwei verschiedene Module
    Problem gelöst. Code lässt sich jetzt wieder bearbeiten.

    Wer soll das verstehen?

    Gruß
    Ulrich
     
    u.gross, 8. März 2016
    #5
  6. Ohne die DB zu sehen, sicherlich im Höchstfall nur Du! *grins
     
    fredfred, 8. März 2016
    #6
  7. Äh...? Kompilieren oder Dekompilieren?
    Ich würde vermuten, dass hier die Wurzel des Übels liegen könnte.
    Eine Anwendung, die du nicht kompilieren kannst, hat grundlegende Fehler, die du beheben solltest. Ignorieren solcher Problem ist nicht wirklich eine Option, denn dein Code muss ja kompiliert werden, um ausgeführt werden zu können.

    Mir ist aber völlig unklar, von welchen Änderungen du hier sprichst. (De-)Kompilieren sollte keine Änderungen an deinem Code vornehmen, sondern nur an dessen kompilierter Fassung, die aber in der Access/VBA-Oberfläche niemals irgendwo sichtbar ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 8. März 2016
    #7
  8. ACCESS VBA stürzt ab

    Ich muss gestehen ich habe bisher noch nie einen lauffähigen Code kompiliert ... von daher treten jetzt ein paar Fehler beim kompilieren auf, die den Ablauf aber nicht beeinflussen. z.B:

    Me.Text_ABC (fehlerhaft)
    Me!Text_ABC (richtig)

    Hier muss ich wohl erstmal ein paar Altlasten bereinigen bevor ich meinen Code kompilieren kann. Ich muss dazusagen dass ich von der Funktion bei VBA gar nichts wusste ... bei Delphi ist das Kompilieren nicht so versteckt.
     
    u.gross, 8. März 2016
    #8
  9. Das ist absolut korrekt und nicht fehlerhaft !

    Ich verwende nur die "." Version.
    Dadurch steht mir IntelliSense zur Verfügung und kann so nur Objekte/Methoden/Eigenschaften auswählen, die auch zur Verfügung stehen.

    Das hast du bei der ! Version nicht.
    Das führt auch nicht zum Kompilierungsfehler.
     
    fredfred, 8. März 2016
    #9
  10. Das ist übrigens eine bemerkenswerte Richtung des Programmierens. Nicht das Erreichen einer Funktionalität, sondern Codezeilen sind das Ziel? Wirst Du danach bezahlt?
     
  11. \@fred
    das kapier ich jetzt nicht. warum sagt mir VBA das es falsch ist, wenn es dann doch nicht falsch ist??? Ist "IntelliSense" ein PlugIn?

    @ebs
    darauf geh ich jetzt mal nicht ein, da die Codezeilen ja funktionieren
     
    u.gross, 8. März 2016
    #11
  12. Dann solltest du uns zeigen was VBA "sagt".

    QUELLE:Wikipedia

    Allmählich werde ich neugierig auf deine 600 Zeilen Code ...
    Sind die am Stück, oder alle Prozeduren im Modul zusammengenommen.
     
    fredfred, 8. März 2016
    #12
  13. ACCESS VBA stürzt ab

    Hallo
    Instaliere einmal die 3 Add-In von Thomas Möller
    Für alle Access Versionen ab 2000
    Willkommen bei Team-Moeller.de - Add-Ins:
    TM-TablePerformance

    Auch die weiteren Add-In von Thomas Möller
    Sind sehr Empfeles wert !

    Willkommen bei Team-Moeller.de - TM-RebuildDatabase
    Hilft bei bestimten Fehle in der DB
    z.b wenn die Datenbank beschädigt ist.
    Kann Beschädigte Objekte retten !

    Willkommen bei Team-Moeller.de - TM VBA-Inspector
    hilft z.b einem sauberen VBACode zu erhalten

    und lass sie laufen
    mach die vorgschlagene Korekturen *Smilie
     
    Lanz Rudolf, 8. März 2016
    #13
  14. Code:
    Es handelt sich hierbei um Textfelder. Die Fehlermeldung lautet: "Methode oder Datenobjekt nicht gefunden"
    Der Code funktioniert sowohl mit einem Me.Text_ sowie mit Me!Text_ ... nur das kompilieren macht probleme.

    Bei den 600 Zeilen Code verwende ich jede Menge Case of Schleifen , die man auch alle in einer verpacken könnte. Ich möchte mir aber die "Lesbarkeit" des Codes in der Entwicklungsphase nicht kaputt machen und dementsprechend kommen solche Dinge zur Stande:

    Code:
     
    u.gross, 8. März 2016
    #14
  15. Das ist absolut korrekt und nicht fehlerhaft !

    Das kannst du beim besten Willen nicht wissen!
    Dieser Code ist korrekt, wenn Me eine Instanz einer Klasse referenziert, die eine Property oder Methode Text_ABC besitzt.

    Häufigster Kontext für solche Fehler ist es, wenn man ein Formular erstellt und mit einem solchen Ausdruck ein Feld in der Datenherkunft referenziert. Das funktioniert manchmal für eine Weile, solange Access diese Referenz auflösen kann. Eigentlich ist es aber nicht korrekt, weil das Feld aus der Datenherkunft eben nicht eine (permanente) Eigenschaft des Formulars ist.
    Korrekt wäre:
    Code:
    anstelle von
    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 8. März 2016
    #15
Thema:

ACCESS VBA stürzt ab

Die Seite wird geladen...
  1. ACCESS VBA stürzt ab - Similar Threads - ACCESS VBA stürzt

  2. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  3. Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access: Hallo zusammen *:)* in diesem Forum habe ich bereits zwei Beiträge gefunden, die in die Richtung meines Anliegens gehen - beides passt letzten Endes dann aber leider doch nicht auf meinen...
  4. Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access: Hallo zusammen! Es gibt’s zwei Tabellen und ich wollte aus zweiter Tabelle die Daten nach einem Kriterium (FLTR=0) an erste Tabelle übertragen (kopieren). Geht aber nicht. Hier ist mein Kode,...
  5. Access - Listeneintrag per VBA einem Feldnamen zuweisen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access - Listeneintrag per VBA einem Feldnamen zuweisen: Hallo, ich möchte die Einträge eines Listenfelds mit einem bestimmten Feldnamen innerhalb einer VBA-Routine verbinden, stosse da aber programmiertechnisch an meine Grenzen... Hintergrund: Für den...
  6. MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank: Hallo. Ich benutze MS ACCESS im Office 365. Habe eine Anwendung geschrieben, in der in einem Formular ein Foto im Typ Bild dargestellt wird. Ich möchte nun dieses Foto mittels einem "Insert...
  7. Abfrage per VBA zusammenbauen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage per VBA zusammenbauen: Hi, Ich habe in meiner Datenbank das angehängte Formular, mit dem die Datensätze (Prüfungsfragen) nach bis zu 3 verschiedenen Kriterien gefiltert werden können. Bislang habe ich 8 Verschiedene...
  8. Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2013; VBA; Unterformular stürzt ab: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe bei meiner Anfänglichen Problem, siehe Betreff. Ich habe in einer Formular ein Unterformular erstellt, wodrin der Inhalt einer Tabelle angezeigt wird. Diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden