Office: (Office 2016) Access Vergleich

Helfe beim Thema Access Vergleich in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Kann mir jemand helfen! Ich möchte in einer Tabelle ein Feld vergleichen und wenn der gleiche wert ist dann soll der wert von der oberen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von borusse2019, 5. Februar 2019.

1. Access Vergleich

Hallo,

Kann mir jemand helfen!

Ich möchte in einer Tabelle ein Feld vergleichen und wenn der gleiche wert ist dann soll der wert von der oberen spalte +1 in der unteren spalte sein!

Im Feld PO bekomme ich die Werte aus Gebäude&Geschoß&Raum!
    Wenn in der ersten Spalte zb. AFI K01.01 ist und in der zweiten Spalte der gleiche Wert ist dann soll dieser wert mit 1 addiert werden also zb. dann AFI K01.02 sein!

:)

borusse2019, 5. Februar 2019
  2. Hallo,
    ist das die Spalte PO die dann hochgezählt werden soll ?
    Die Spalte mit der Raumnummer ist aber in der Tabelle schon mal überflüssig.
    Die wird in einer Abfrage aus Gebäude, Geschoß und Raum nur zusammengesetzt, aber nicht in der Tabelle gespeichert.

gpswanderer, 7. Februar 2019
  3. Ja genau das ist die Spalte PO die hochgezählt werden soll!

Ja ich weiß das die Spalte Raumnummer komplett überflüssig ist!

borusse2019, 7. Februar 2019
  4. Access Vergleich

Hallo,
    warum machst Du es dann, wenn Du es weißt ?
    Dann ist die Spalte PO auch überflüssig.
    In die jetzige Spalte PO gehöhrt nur eine LfdNr (als Zahl!) die in Abhängigkeit von Gebäude, Geschoß und Raum hochgezählt wird. In einem Abfragefeld wird dann Gebäude, Geschoß, Raum und diese LfdNr zum gewünschten PO Feld zusammengesetzt.
    Sauber und elegant und stets automatisch stimmig.

Und um das noch weiter zu vervollkommnen, sind für Gebäude, Geschoß und Raum jeweils eigene Tabellen erforderlich mit jeweils einem Fremdschlüssel zur übergeordneten Einheit.
    In die jetzige Tabelle kommt dann nur noch der Raum, weil vom Raum auf das Geschoß und vom Geschoß auf das Gebäude geschlossen werden kann.
    Und da es auch in anderen Gebäude Geschoße und Räume mit der gleichen Bezeichnung gibt, sind noch 2 weitere Tabellen zur Zuordnung von Gebäude zu Geschoß und von Geschoß zu Raum notwendig (n:m Beziehungen).
    Du baust gerade eine Exceltabelle aber keine Datenbank.
    So, jetzt habe ich Dich genug erschreckt. *grins

gpswanderer, 7. Februar 2019
  5. Danke für deine Antwort!

Könntest du mir ein beispiel dafür zeigen wie ich das sauber mache?

Also Ich habe jetzt folgendes:

borusse2019, 7. Februar 2019
  6. Hallo,
    bitte zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters. Falls Du noch keine Beziehungen angelgt hast, nimm mal die Tabellen auf und zeige dann das Bild.

gpswanderer, 8. Februar 2019
  7. #gelöscht, war doppelt

8. Access Vergleich

Anbei die Beziehungen!

borusse2019, 8. Februar 2019
  9. Hallo,
    die Beziehungen sind falsch. Die ID wird zum Primärschlüssel (das ist der Sinn einer ID) und entsprechende benannt. In den n-Tabellen muss dann eine Zahl (Longinteger) als Fremdschlüssel. an den Namen dieses Fremdschlüssels hängt man zweckmäßigerweise noch ein _F an.
    Siehe Bild. Sinngemäß auch für die anderen Tabellen.

10. Welches bild?

11. Die ID bleibt dann ein Autowert oder kurzer text?

12. Ist die so richtig!

13. Access Vergleich

Hallo,
    sorry, ich habe oben das Bild vergessen. Habe es oben nachgeholt.
    Die ID bleibt Autowert und wird auch zum Primärschlüssel.
    Die Beziehungen sind aber insgesamt noch falsch.
    Die Geschoße können sich ja wiederholen, das Gebäude A hat EG, 1.OG, Gebäude B hat nur 1. und 2. OG.
    Das gleiche gilt sinngemäß auch für die Räume.
    Du brauchst also eine Zuordnungstabelle Gebäude-Geschoß wie ich es in meiner Antwort (#4) bereits geschrieben habe.

Die Anlagen, stehen die immer in einem Raum in einem Gebäude ?
    Oder ist die geliche Anlage über mehrere Stockwerke verteilt ?

Und gelich noch ein Hinweis: In Tabellen bitte keine Nachschlagefelder anlegen (mir scheint nämlich, dass Du das gemacht hast).
    Nachschlagefelder gibt es ausschließlich in Formularen und erfüllen dort auch die gleiche Funktionalität.

14. Danke für die Antwort!

Habe nun die Tabellen geändert und die Beziehungen erstellt! Anbei das Foto! Sollte jetzt so passen!

Wie sollte die Zurdnungstabelle aussehen?

Die Anlage ist im Prinzip mein Kunde!
    Der Kunde/Anlage kann mehrere Gebäude haben!!

15. Hallo,
    nein, das passt nicht so. Da fehlt diese Zuordnungstabelle.

Du hast auch meine Frage nicht richtig beantwortet.

Thema:

Access Vergleich

Die Seite wird geladen...
  1. Access Vergleich - Similar Threads - Access Vergleich

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access tabellen miteinander vergleichen über vba

Access tabellen miteinander vergleichen über vba: hallöchen.! ich hoffe es kann mir einer schnell helfen bin schon kurz vorm verzweifeln...ich möchte 2 access tabellen mit einander über vba vergleichen. in der ersten tabelle befindet sich der...
  4. 2 Access Tabellen vergleichen

2 Access Tabellen vergleichen: hi zusammen, ich hab da ein etwas komplexeres Problem mit 2 Tabellen bei dem ich echt nicht recht weiterkomm. Ich soll den Stand von 2 Systemen vergleichen die eigentlich die gleichen Daten über...
  5. Vergleichen von zwei Tabellen in Access und suchen nach nur übereinstimmenden Daten

in Microsoft Access Tutorials
    Vergleichen von zwei Tabellen in Access und suchen nach nur übereinstimmenden Daten: Vergleichen von zwei Tabellen in Access und suchen nach nur übereinstimmenden Daten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  6. Vergleich der Access- und SQL Server-Datentypen

Vergleich der Access- und SQL Server-Datentypen: Vergleich der Access- und SQL Server-Datentypen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  7. Vergleich von Microsoft Access SQL und ANSI SQL

Vergleich von Microsoft Access SQL und ANSI SQL: Vergleich von Microsoft Access SQL und ANSI SQL Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  8. Access SQL mit SQL Server TSQL vergleichen

Access SQL mit SQL Server TSQL vergleichen: Access SQL mit SQL Server TSQL vergleichen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden