Office: (Office 2016) Access Vergleich

Helfe beim Thema Access Vergleich in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wirf die Anlagenfelder aus der Beispieldb, die werden jetzt ohnenhin nicht benötigt. Dann die DB komprimieren/reparieren (Access Diensprogramm... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von borusse2019, 5. Februar 2019.

1. Access Vergleich

Hallo,
    wirf die Anlagenfelder aus der Beispieldb, die werden jetzt ohnenhin nicht benötigt.
    Dann die DB komprimieren/reparieren (Access Diensprogramm bei den Tools) dann erst zippen.
    Die obigen Zip Files funktionieren auch nicht.

gpswanderer, 10. Februar 2019
  2. hoffe es funktioniert

borusse2019, 10. Februar 2019
  3. Hallo,
    jetzt hat es geklappt.
    Erst mal noch Fragen.
    Was ist denn bei Dir ein Betriebsmittel ?
    Ein Betriebsmittel ist doch ein Gerät
    Ich finde da keinen Namen für ein Gerät.
    Und wenn es ein Gerät ist, so hängt das doch nicht immer am gleichen Stromkreis ?
    Eine Bohrmachine ist ja ein Betriebsmittel und das hängt an wechselnden Steckdosen.
    Kannst Du mich da mal aufklären ?

Und noch eine Anmerkung (habe ich bisher vergessen).
    Vermeide unbedingt Sonder und Leerzeichen in Objekt und Feldnamen. Das erfordert immer ein [] Klammerpaar und ist Mehrarbeit und eine Fehlerquelle. Allenfalls der _ (Unterstrich) ist erlaubt.

4. Access Vergleich

ein betriebsmittel ist bei mir zb. eine Steckdose, ein verteiler, eine fix verbaute leuchte usw...

ich sollte die tabelle betriebsmittel eigentlich in Tabelle Prüfobjekte ändern!
    Prüfobjekte ist bei mir jedes elektrische teil einer anlage! zb.: Lichtschalter, Ein Kabelauslass, eine Abzweigdose, eine Steckdose, ein Verteiler, usw...

hoffe es ist verständlich!

5. habe die tabellen geändert
    flasche datei hinzugefügt

6. richtige datenbank

7. Hallo,
    ja und was hast Du jetzt geändert ?

8. Access Vergleich

die tabelle betriebsmittel ist zur tabelle Prüfobjekte geändert worden und für die betriebsmittel habe ich eine neue tabelle erstellt!

9. Hallo,
    ich werden mich jetzt mal damit beschäftigen. Kann aber etwas dauern.

10. ok danke!!

11. Hallo,
    das Erzeugen dieser Prüfobjektnummer muss ja über ein Formularereignis passieren. Es muss daher erst mal ein geeignetes Formular entworfen werden. Was bei der Tiefe der Verknüpfungen nicht so einfach ist.
    Du musst Dich daher bitte noch etwas gedulden. Ich komme erst heute Abend wieder dazu.

12. Ja kein problem!
    vielen Dank!

13. Access Vergleich

Hallo,
    heute im Laufe des Vormittags, kriegst Du meien Vorschlag.

gpswanderer, 11. Februar 2019
  14. Vielen dank

borusse2019, 11. Februar 2019
  15. Hallo,
    so, ich habe Dir mal was gebaut.
    Zunächst habe ich noch einige Kleinigkeiten geändert.
    - Die Feldnamen bereinigt (Sonder und Leerzeichen entfernt)
    - Die Mängel gehören in die Tabelle mit den Prüfungen
    Die Beziehungen sind geblieben, scheinen mir auch richtig so.
    Zum Hochzählen der PO Nummer gibt es ein Feld „LfdNr“ das in Abhängigkeit von GebäudeGeschoß hochgezählt wird. Die PO Nummer selbst wird nicht gespeichert, sondern in der Abfrage nur berechnet. Die PO Nummer wird dann automatisch erzeugt sobald mit dem Kombi ein Betreibsmittel gewählt wurde. Das ist das übliche Verfahren. Den Vorteil erkennst Du, wenn Du mal versuchsweise eine Raumnummer von 01 auf 01A änderst, weil im Gebäude der Raum in 01A und 01B geteilt wurde. Die PO Nummer hat sich dann automatisch angepasst, was ja auch richtig ist.
    Über den Navigationsleisten habe ich jeweils eine Beschriftung angebracht, damit man weiß was geblättert wird.
    Noch was zum Verständnis:
    Es kann erst ein Prüfobjekt angelegt werden, wenn es jeweils einen übergeordneten Datensatz gibt.
    Die grünen Felder sind zum Verständnis und für die Steuerung notwendig. Die müssen so erhalten bleiben, können aber später unsichtbar gemacht werden.
    Du wirst Dich eine Weile mit beschäftigen müssen, um es zu verstehen.
    Ich erhebe auch keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit, habe mich aber bemüht.
    Auch gewinnt das Formular noch keinen Schönheitspreis. Die Ablaufsteuerung kann (und muss) dann auch durch Button weiter verbessert werden.
    Das Formular "Erfassung" ist das Hauptformular, nur das solltest Du öffnen. Die anderen Formulare sind Unterformulare die eigenständig nicht richtig funktionieren.

Für die eigentlichen Prüfungen würde man dann noch ein extra Formular entwerfen das nur die Prüfungen mit Mängel erfasst.

Schaue es Dir an. Bei Fragen melden.

gpswanderer, 12. Februar 2019
Thema:

Access Vergleich

Die Seite wird geladen...
  1. Access Vergleich - Similar Threads - Access Vergleich

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access tabellen miteinander vergleichen über vba

Access tabellen miteinander vergleichen über vba: hallöchen.! ich hoffe es kann mir einer schnell helfen bin schon kurz vorm verzweifeln...ich möchte 2 access tabellen mit einander über vba vergleichen. in der ersten tabelle befindet sich der...
  4. 2 Access Tabellen vergleichen

2 Access Tabellen vergleichen: hi zusammen, ich hab da ein etwas komplexeres Problem mit 2 Tabellen bei dem ich echt nicht recht weiterkomm. Ich soll den Stand von 2 Systemen vergleichen die eigentlich die gleichen Daten über...
  5. Vergleichen von zwei Tabellen in Access und suchen nach nur übereinstimmenden Daten

in Microsoft Access Tutorials
    Vergleichen von zwei Tabellen in Access und suchen nach nur übereinstimmenden Daten: Vergleichen von zwei Tabellen in Access und suchen nach nur übereinstimmenden Daten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  6. Vergleich der Access- und SQL Server-Datentypen

Vergleich der Access- und SQL Server-Datentypen: Vergleich der Access- und SQL Server-Datentypen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  7. Vergleich von Microsoft Access SQL und ANSI SQL

Vergleich von Microsoft Access SQL und ANSI SQL: Vergleich von Microsoft Access SQL und ANSI SQL Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  8. Access SQL mit SQL Server TSQL vergleichen

Access SQL mit SQL Server TSQL vergleichen: Access SQL mit SQL Server TSQL vergleichen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden