Office: (Office 2010) Access "verliert" 4 Jahre bei Verknüpfung

Helfe beim Thema Access "verliert" 4 Jahre bei Verknüpfung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ausnahmsweise denke ich, dass Bilder mehr aussagen als viele Worte. Wie man sieht steht in der Excel-Quelle ein Datum mit der korrekten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Beaker s.a., 26. August 2020.

  1. Access "verliert" 4 Jahre bei Verknüpfung


    Hallo,
    Ausnahmsweise denke ich, dass Bilder mehr aussagen als viele Worte.
    Wie man sieht steht in der Excel-Quelle ein Datum mit der korrekten
    Jahreszahl, - im Verknüpfungs-Assi ein Datum um vier Jahre zurück.
    Das wird auch nicht nur falsch angezeigt, sondern wird auch so bei
    einem INSERT in die Tabelle geschrieben. *entsetzt
    Weiss jemand woran das liegt bzw. was ich da ändern muss?
    Mir fällt im Moment als Lösung nur ein, die 4 Jahre in der Anfügeabfrage
    zu addieren.
    gruss ekkehard

    Shit, die Bilder vergessen.

    :)
     
    Beaker s.a., 26. August 2020
    #1
  2. Das Nachdenken würde evtl. damit beginnen, warum die ersten Spalten keine Bezeichner haben und was Du da wie verknüpfst.
     
  3. Die Spalte hat in Excel ja bereits auch keine Überschrift.
    Aber ist es bei dem Import per Assi normal, dass er aus z.B. 25.07.2020 den 25.7.20 (hier zwar 16) macht???
     
    fraeser, 28. August 2020
    #3
  4. Access "verliert" 4 Jahre bei Verknüpfung

    Das Zellenformat ist in Excel 100%ig korrekt eingestellt?
     
    fraeser, 28. August 2020
    #4
  5. Moin,
    @Jan
    2- oder 4stellig ist nicht das Problem; - in der Zieltabelle kommt es 4stellig an.
    Da ich selber kein Excel habe, kann ich die Datei nur mit LO-Calc öffnen und
    bearbeiten. Da war es zunächst so, das die Datums-Felder berechnet waren.
    Das Ändern zu "richtigen" Datumsfeldern hatte allerdings keine Auswirkung.

    @Eberhard
    Access benennt die Spalten autom. nach dem Schema A=F1, B=F2 usw.
    Die Exceldatei enthält für jeden Monat ein Sheet. Die verknüpfte(n) Tabelle(n)
    sehen aus wie das Beispiel August in der Anlage.
    Um alle Monate auf einen Rutsch zu importieren habe ich diese in einer
    UNION-Abfrage zusammengestellt. Darin werden auch die 3 Kopfzeilen und
    die Zeilen ohne Einträge eliminiert
    Code:
    Die Anfügeabfrage (schon mit der Addition der 4J und noch nicht parametrisiert)
    Code:
    (qI ist die o.a. UNION)

    Das funzt so auch ohne Probleme. Von daher und weil das Ganze auch nur eine
    einmalige Aktion ist, würde ich sagen: Problem gelöst, Ursache weiterhin nebulös.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 28. August 2020
    #5
  6. Verknüpfst Du mit oder ohne Titelzeile oder egal Mischmasch?

    Sowie: Wenn Du das ganze Tabellenblatt verknüpfst so wie es aussieht, wird auch ab der ersten Zeile gelesen und ausgewertet. Wenn da nichts ist, wird an eine Intelligenz von Excel, Verknüpfung per Jet und Access appelliert, da selber sich was auszudenken. Da kann man überrascht werden.

    Ich würde hier ab Zeile 4 ohne Titel verknüpfen. Da entfallen dann auch die NOT NULL-Prüfungen.

    Merke: Mit murksigen Vorlagen müsste man etwas sorgsamer umgehen.
     
  7. Vielleicht ist in den Excel-Optionen im Bereich Berechnung unüblicherweise ein Haken bei "1904-Datumwerte" gesetzt, wodurch der 0-Startpunkt der Datum-Zahl nicht mit dem von Access zusammenpasst.
     
    readonly, 28. August 2020
    #7
  8. Access "verliert" 4 Jahre bei Verknüpfung

    \@TS:
    Also, welcher Dateityp ist Deine Quelle?
    xls, xlsx, csv... ?

    Schieb doch mal ein Beispiel hoch, bitte.
     
    fraeser, 28. August 2020
    #8
  9. Hallo,
    @readonly
    Jau, das isses; - Ursache also auch geklärt.
    Hilft zwar nicht, da ich dann die Excel-Dateien alle ändern müsste. Bei Umstellung steht
    da dann ja 2016.

    @Jan
    Ist eine .xlsx.
    Danke für dein gezeigtes Engagement. Problem und Ursache sind aber geklärt, so dass
    du deine Zeit nicht mehr damit verschwenden musst. Ausser du hast ein persönliches
    Interesse.

    @Eberhard
    Wie gesagt nur eine Einmal-Aktion. Daher werde ich mich nicht weiter damit beschäftigen, -
    funzt ja so.

    Dank noch mal an alle, und ein schönes WE.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 29. August 2020
    #9
Thema:

Access "verliert" 4 Jahre bei Verknüpfung

Die Seite wird geladen...
  1. Access "verliert" 4 Jahre bei Verknüpfung - Similar Threads - Access verliert Jahre

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  6. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  7. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  8. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden