Office: (Office 2016) AcFormOpenDataMode eines geöffneten Forms abfragen

Helfe beim Thema AcFormOpenDataMode eines geöffneten Forms abfragen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich verwende ein Formular jeweils zur Bearbeitung und zur Neueingabe von Datensätzen. Hierzu verwende ich die Parameter acFormEdit und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von PawelPopolski, 14. November 2020.

1. AcFormOpenDataMode eines geöffneten Forms abfragen

Hallo,

ich verwende ein Formular jeweils zur Bearbeitung und zur Neueingabe von Datensätzen. Hierzu verwende ich die Parameter acFormEdit und acFormAdd.

Nun möchte ich aber beim Bearbeiten der Datensätze das PK Feld als Dropdown darstellen. Wenn ein neuer Datensatz eingegeben wird, soll es aber "normal" dargestellt werden. Die Darstellung wird dann über Visible True/False geregelt.

Eine Möglichkeit der Unterscheidung ob edit oder new ist es nun, beim Öffnen ein OpenArgs anzugeben und dies beim Open-Event auszuwerten. Das klappt auch.

Eine Alternative, zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe, und auch nicht weiss, ob sie a) funktioniert oder b) den Code vereinfacht, wäre, den AcFormOpenDataMode Status auszulesen und diesen beim Öffnen auszuwerten.

Meine Versuche, wie etwa der hier, scheitern mit der Meldung 'Typen unverträglich'.
    Code:
    Lässt sich meine Idee überhaupt umsetzen?

:)

PawelPopolski, 14. November 2020
  2. Hallo,

ob ein Formular nur für die Dateneingabe geöffnet wurde, müßte sich so feststellen lassen:
    Code:

Frank200, 15. November 2020
  3. Stimmt :-)

Danke für die Hilfe.

PawelPopolski, 16. November 2020
Thema:

AcFormOpenDataMode eines geöffneten Forms abfragen

Die Seite wird geladen...
  1. AcFormOpenDataMode eines geöffneten Forms abfragen - Similar Threads - AcFormOpenDataMode geöffneten Forms

2. Excel VBA zwischen geöffneten Dateien wechseln und schließen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA zwischen geöffneten Dateien wechseln und schließen.: Hi zusammen, Meine Arbeitsmappe öffnet via VBA die neueste Datei(auch eine Arbeitsmappe) in einem bestimmten Pfad und öffnet diese. Danach werden Daten hieraus kopiert und in die ursprüngliche...
  3. Immer wieder "wie soll die datei geöffnet werden"

in Microsoft Outlook Hilfe
    Immer wieder "wie soll die datei geöffnet werden": Mein Outlook 2019 unter Windows 10 merkt sich nicht, wie Dateien geöffnet werden sollen. Auch wenn man das Häckchen "immer" setzt, kommt die Frage immer wieder.
  4. Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden

in Microsoft Access Hilfe
    Eine Datenbank, Acc2003 und früher kann nicht geöffnet werden: Ich habe eine Menge Datenbanken die mit früheren Versionen (Acc97 bis Acc2003) erstellt wurden, und die sich nun nicht mehr öffnen lassen. Ich arbeite mit Access 365. Wenn ich eine solche alte DB...
  5. Kopieren von Zellen aus Dateien die geöffnet werden sollen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren von Zellen aus Dateien die geöffnet werden sollen: Hallo, habe mal wieder ein Problem: Ich habe hier ein Makro, welches Dateien öffnen soll, deren Verzeichnis in "A9" angegeben ist. Die Dateinamen stehen in den Zellen "G2" -"G 500". Anschließend...
  6. Geöffnete Dateien auf Netzlaufwerk bleiben nicht schreibgeschützt

in Microsoft Excel Hilfe
    Geöffnete Dateien auf Netzlaufwerk bleiben nicht schreibgeschützt: Liebe Community, wir sind vor kurzem von Windows 7 / Office 2010 auf Windows 10 / Office 2016 umgestiegen. Nun ist ein recht problematisches Phänomen in Excel aufgetaucht, welches in erster...
  7. Besprechung in Teams kann von Schülerin in der App nicht geöffnet werden

in Microsoft Teams Hilfe
    Besprechung in Teams kann von Schülerin in der App nicht geöffnet werden: Eine meiner Schülerinnen hat folgendes Problem: Sie kann vom Handy aus nicht an Besprechungen teilnehmen, da sich die Besprechungsdetails nicht öffen und sie somit nicht auf "teilnehmen" klicken...
  8. lange Ladezeit bei zweiter geöffneter Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    lange Ladezeit bei zweiter geöffneter Datei: hallo, ich arbeite seit einiger Zeit für meine Arbeitsstelle an zwei Exel-Dateien. Dabei geht es um die Arbeitszeitplanung im Schichtdienst. Es gibt eine etwas größere Datei in der ein Plan für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden