Office: (Office 2016) AcFormOpenDataMode eines geöffneten Forms abfragen

Helfe beim Thema AcFormOpenDataMode eines geöffneten Forms abfragen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich verwende ein Formular jeweils zur Bearbeitung und zur Neueingabe von Datensätzen. Hierzu verwende ich die Parameter acFormEdit und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von PawelPopolski, 14. November 2020.

  1. AcFormOpenDataMode eines geöffneten Forms abfragen


    Hallo,

    ich verwende ein Formular jeweils zur Bearbeitung und zur Neueingabe von Datensätzen. Hierzu verwende ich die Parameter acFormEdit und acFormAdd.

    Nun möchte ich aber beim Bearbeiten der Datensätze das PK Feld als Dropdown darstellen. Wenn ein neuer Datensatz eingegeben wird, soll es aber "normal" dargestellt werden. Die Darstellung wird dann über Visible True/False geregelt.

    Eine Möglichkeit der Unterscheidung ob edit oder new ist es nun, beim Öffnen ein OpenArgs anzugeben und dies beim Open-Event auszuwerten. Das klappt auch.

    Eine Alternative, zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe, und auch nicht weiss, ob sie a) funktioniert oder b) den Code vereinfacht, wäre, den AcFormOpenDataMode Status auszulesen und diesen beim Öffnen auszuwerten.

    Meine Versuche, wie etwa der hier, scheitern mit der Meldung 'Typen unverträglich'.
    Code:
    Lässt sich meine Idee überhaupt umsetzen?

    :)
     
    PawelPopolski, 14. November 2020
    #1
  2. Hallo,

    ob ein Formular nur für die Dateneingabe geöffnet wurde, müßte sich so feststellen lassen:
    Code:
     
    Frank200, 15. November 2020
    #2
  3. Stimmt :-)

    Danke für die Hilfe.
     
    PawelPopolski, 16. November 2020
    #3
Thema:

AcFormOpenDataMode eines geöffneten Forms abfragen

Die Seite wird geladen...
  1. AcFormOpenDataMode eines geöffneten Forms abfragen - Similar Threads - AcFormOpenDataMode geöffneten Forms

  2. Abfrage Arbeitsmatte von anderen Usern geöffnet

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage Arbeitsmatte von anderen Usern geöffnet: Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Und hoffe ihr könnt mir hier ggf. weiter helfen. Ich habe das Problem dass ich eine Excel Datei habe welche über Makros...
  3. PDF geöffnet - speichern nicht möglich

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF geöffnet - speichern nicht möglich: Hallo, ich würde gerne mein Makro zum Sperichern unter als PDF erweitern. Wenn das PDF bereits geöffnet ist und ich versuche es erneut unter demselben Namen abzuspeichern erscheint die...
  4. Makro - zurück zur zuletzt geöffneten Tabelle !

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro - zurück zur zuletzt geöffneten Tabelle !: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. ich habe mehrere Tabellen und wechsle mit Makros von Tabelle zu Tabelle. Jetzt hätte ich gerne ein Makro das mich zurück zur letzten Tabelle bringt....
  5. VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist: Hallo zusammen, ich und Kollegen nutzen ein Excel Arbeitsblatt mit mehreren Userforms. Zur Zeit ist es möglich, dass alle gleichzeitig die Userform öffnen. Wir möchten ein Makro schreiben, das...
  6. Dateien kopieren auch wenn geöffnet

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien kopieren auch wenn geöffnet: Hallo Zusammen, ich habe in einem Ordner etwa 60 Dateien. 20 heißen so:Auswertung_MB_WER_******.xlsx 20 heißen so:Auswertung_HTA_WER_*****.xlsx 20 heißen so:Auswertung_MON_WER_****.xlsx Nun...
  7. Excel VBA zwischen geöffneten Dateien wechseln und schließen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA zwischen geöffneten Dateien wechseln und schließen.: Hi zusammen, Meine Arbeitsmappe öffnet via VBA die neueste Datei(auch eine Arbeitsmappe) in einem bestimmten Pfad und öffnet diese. Danach werden Daten hieraus kopiert und in die ursprüngliche...
  8. Immer wieder "wie soll die datei geöffnet werden"

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Immer wieder "wie soll die datei geöffnet werden": Mein Outlook 2019 unter Windows 10 merkt sich nicht, wie Dateien geöffnet werden sollen. Auch wenn man das Häckchen "immer" setzt, kommt die Frage immer wieder.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden