Office: Achse im Diagramm auf Datum anpassen

Helfe beim Thema Achse im Diagramm auf Datum anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich verwende ein Balkendiagramm um Zeitabläufe darzustellen. Nun möchte ich auf der X-Achse immer den 01.01.09, 01.02.09 usw. als Strich haben,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JFR987, 30. September 2009.

  1. JFR987 Erfahrener User

    Achse im Diagramm auf Datum anpassen


    Hi,

    ich verwende ein Balkendiagramm um Zeitabläufe darzustellen. Nun möchte ich auf der X-Achse immer den 01.01.09, 01.02.09 usw. als Strich haben, leider klappt das nicht. Ich helfe mir bisher so, dass ich als Intervall 30,5 eingebe, aber irgendwann wird daraus auch der 02.03.10 und so weiter... Kann mir da jemand helfen?
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    definiere die Achse als Katergorie und nicht als Automatisch oder Zeitachse.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 1. Oktober 2009
    #2
  3. JFR987 Erfahrener User
    Hallo Karin,

    danke für deine Antwort. Kannst du mir beschreiben, wie ich das mache?
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Achse im Diagramm auf Datum anpassen

    Hallo!

    Rechtsklick auf die Achse > Achse formatieren
    Alle weiteren Optionen findest du dort.
     
    schatzi, 1. Oktober 2009
    #4
  5. JFR987 Erfahrener User
    scheinbar bin ich doof, aber ich finde da nix ;-) ;-)
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Rechtsklick auf das Diagramm -> Diagrammoptionen -> Reiter: Achsen und dort findest du die gesuchte Option.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 2. Oktober 2009
    #6
  7. JFR987 Erfahrener User
    Mmh,

    also mein Menü sieht so aus:

    Achse im Diagramm auf Datum anpassen [​IMG]

    Da sind keine Diagrammoptionen =(
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Achse im Diagramm auf Datum anpassen

    Hi,

    dann hättest du erwähnen sollen, dass du Excel2007 verwendest - die Angabe der Version gewährleistet die entsprechende Beschreibung.

    Diagramm markieren -> Diagrammtools -> Register: Layout -> Befehlsgruppe: Achsen -> Schalter: Achsen -> vertikale Primärachse -> Weitere Option für vertikale Primärachse... -> Achsenoptionen -> Achsentyp: Textachse

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 2. Oktober 2009
    #8
  9. JFR987 Erfahrener User
    ohh, ich dachte das ist dadurch gekennzeichnet, dass man excel 2007 bei der threaderstellung auswählt.

    allerdings suche ich das für die horizontalachse :cry:
     
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    sorry, dann habe ich das übersehen und möchte mich entschuldigen. Ich bin noch neu hier im Forum und habe bisher noch keine Frage gestellt, sodass mir das nicht bekannt war. Ich hatte mehr auf die eigentliche Frage geachtet.

    Mit X-Achse ist immer die Rubrikenachse gemeint und in einem Balkendiagramm ist das die senkrechte Achse, denn ein Balkendiagramm ist eigentlich nur ein um 90° gedrehtes Säulendiagramm. Um die damit verbundenen Verwechslungen zu umgehen, hat sich MS seit Excel2007 entschieden, die Achsen nicht mehr nach X oder Y zu unterschieden, sondern einfach "vertikal" und "horizontal" zu verwenden.

    Die Möglichkeit der Formatierung als Textachse gibt es nur für eine Rubrikenachse - im Balkendiagramm also nur für die vertikale Achse. Folglich musst du mit dem "Schöheitsfehler" der Ungenauigkeit leben.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 2. Oktober 2009
    #10
  11. JFR987 Erfahrener User
    schade... trotzdem danke für die Antworten =)
     
Thema:

Achse im Diagramm auf Datum anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Achse im Diagramm auf Datum anpassen - Similar Threads - Achse Diagramm Datum

  2. EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA: Hallo zusammen, als VBA-Neuling stehe ich vor einer für mich großen Herausforderung:confused:. Für ein Dashboard muss ich verschiedene Diagramme mit spezifischen Achsenwert (Horizontale Achse...
  3. x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse)

    in Microsoft Excel Hilfe
    x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse): Hallo, ich möchte gerne aus diesen beiden Spalten ein x-y-Diagramm erstellen: Date Time 16. Dezember 2020 17:01 6. August 2020 12:29...
  4. [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat: Hey, wird sind in meiner Firma gerade dabei von LibreOffice auf MS-Office umzusteigen. Dementsprechend gibt es auch einige Anforderungen. Wir haben für die bessere Übersicht der Meilensteine...
  5. Diagramm: Datum/Zeit auf der x-Achse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Datum/Zeit auf der x-Achse: Hallo, mich bringt Excel gerade zum Verzweifeln. Anbei meine Problem-Tabelle. Ich möchte einen Linien-Chart mit einer Primär- und einer Sekundärachse. Soweit auch kein Problem (siehe Chart 1)....
  6. Ein-oder Ausblenden von Achsen in einem Diagramm

    in Microsoft Access Tutorials
    Ein-oder Ausblenden von Achsen in einem Diagramm: Ein-oder Ausblenden von Achsen in einem Diagramm Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 MS Graph...
  7. Hinzufügen eines Titels zu einem Diagramm oder einer Achse

    in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen eines Titels zu einem Diagramm oder einer Achse: Hinzufügen eines Titels zu einem Diagramm oder einer Achse Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  8. Diagramm mit variabler x Achse und variablen Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit variabler x Achse und variablen Werte: Hallo Leute, ich komme einfach nicht weiter, ich bin nicht so schlecht was Excel 2010 angeht, aber dennoch reicht das nicht. Folgende Situation: Ich habe Messungen die immer Montags...

Users found this page by searching for:

  1. x achse datum excel