Office: Achse im Diagramm auf Datum anpassen

Helfe beim Thema Achse im Diagramm auf Datum anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich verwende ein Balkendiagramm um Zeitabläufe darzustellen. Nun möchte ich auf der X-Achse immer den 01.01.09, 01.02.09 usw. als Strich haben,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JFR987, 30. September 2009.

  1. JFR987 Erfahrener User

    Achse im Diagramm auf Datum anpassen


    Hi,

    ich verwende ein Balkendiagramm um Zeitabläufe darzustellen. Nun möchte ich auf der X-Achse immer den 01.01.09, 01.02.09 usw. als Strich haben, leider klappt das nicht. Ich helfe mir bisher so, dass ich als Intervall 30,5 eingebe, aber irgendwann wird daraus auch der 02.03.10 und so weiter... Kann mir da jemand helfen?
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    definiere die Achse als Katergorie und nicht als Automatisch oder Zeitachse.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 1. Oktober 2009
    #2
  3. JFR987 Erfahrener User
    Hallo Karin,

    danke für deine Antwort. Kannst du mir beschreiben, wie ich das mache?
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Achse im Diagramm auf Datum anpassen

    Hallo!

    Rechtsklick auf die Achse > Achse formatieren
    Alle weiteren Optionen findest du dort.
     
    schatzi, 1. Oktober 2009
    #4
  5. JFR987 Erfahrener User
    scheinbar bin ich doof, aber ich finde da nix ;-) ;-)
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Rechtsklick auf das Diagramm -> Diagrammoptionen -> Reiter: Achsen und dort findest du die gesuchte Option.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 2. Oktober 2009
    #6
  7. JFR987 Erfahrener User
    Mmh,

    also mein Menü sieht so aus:

    Achse im Diagramm auf Datum anpassen [​IMG]

    Da sind keine Diagrammoptionen =(
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Achse im Diagramm auf Datum anpassen

    Hi,

    dann hättest du erwähnen sollen, dass du Excel2007 verwendest - die Angabe der Version gewährleistet die entsprechende Beschreibung.

    Diagramm markieren -> Diagrammtools -> Register: Layout -> Befehlsgruppe: Achsen -> Schalter: Achsen -> vertikale Primärachse -> Weitere Option für vertikale Primärachse... -> Achsenoptionen -> Achsentyp: Textachse

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 2. Oktober 2009
    #8
  9. JFR987 Erfahrener User
    ohh, ich dachte das ist dadurch gekennzeichnet, dass man excel 2007 bei der threaderstellung auswählt.

    allerdings suche ich das für die horizontalachse :cry:
     
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    sorry, dann habe ich das übersehen und möchte mich entschuldigen. Ich bin noch neu hier im Forum und habe bisher noch keine Frage gestellt, sodass mir das nicht bekannt war. Ich hatte mehr auf die eigentliche Frage geachtet.

    Mit X-Achse ist immer die Rubrikenachse gemeint und in einem Balkendiagramm ist das die senkrechte Achse, denn ein Balkendiagramm ist eigentlich nur ein um 90° gedrehtes Säulendiagramm. Um die damit verbundenen Verwechslungen zu umgehen, hat sich MS seit Excel2007 entschieden, die Achsen nicht mehr nach X oder Y zu unterschieden, sondern einfach "vertikal" und "horizontal" zu verwenden.

    Die Möglichkeit der Formatierung als Textachse gibt es nur für eine Rubrikenachse - im Balkendiagramm also nur für die vertikale Achse. Folglich musst du mit dem "Schöheitsfehler" der Ungenauigkeit leben.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 2. Oktober 2009
    #10
  11. JFR987 Erfahrener User
    schade... trotzdem danke für die Antworten =)
     
Thema:

Achse im Diagramm auf Datum anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Achse im Diagramm auf Datum anpassen - Similar Threads - Achse Diagramm Datum

  2. Diagramm mit Anzahl pro Tag und 2 X-Achsen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit Anzahl pro Tag und 2 X-Achsen: Hallo zusammen, ich bin schon seit Stunden am verzweifeln, weil ich es einfach nicht hinbekomme :'( Ich habe es mit unterschiedlichen Spaltenformatierungen versucht, eine extra Hilfsspalte...
  3. Einheit der y-Achse im Diagramm ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einheit der y-Achse im Diagramm ändern: Hallo, ich habe eine Tabelle erstellt in der aufgelistet wird wie lange verschiedene Tanks zum pumpen brauchen bei verschiedenen Durchflussmengen. Die Zeiten möchteich jetzt gerne in einem...
  4. Linien auf z-Achse verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Linien auf z-Achse verschieben: Hallo zusammen, lange war ich durch reines mitlesen Nutznießer dieses Forums, nun habe ich aber leider ein ziemlich zeitkritisches Problem: Ich habe mehrere Chromatogramme, mit jeweils 3 Linien...
  5. Vertikal Achse Pivot Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vertikal Achse Pivot Diagramm: Hallo, in meinem Pivot Diagramm möchte ich gern die Beschriftung meiner vertikal Achse ändern. Derzeit ist da eine Skala von 0 bis 5. Ich möchte allerdings, dass an statt der 1 ein "sehr gut" und...
  6. x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse)

    in Microsoft Excel Hilfe
    x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse): Hallo, ich möchte gerne aus diesen beiden Spalten ein x-y-Diagramm erstellen: Date Time 16. Dezember 2020 17:01 6. August 2020 12:29...
  7. Diagramm: Datum/Zeit auf der x-Achse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Datum/Zeit auf der x-Achse: Hallo, mich bringt Excel gerade zum Verzweifeln. Anbei meine Problem-Tabelle. Ich möchte einen Linien-Chart mit einer Primär- und einer Sekundärachse. Soweit auch kein Problem (siehe Chart 1)....
  8. Diagramm mit variabler x Achse und variablen Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit variabler x Achse und variablen Werte: Hallo Leute, ich komme einfach nicht weiter, ich bin nicht so schlecht was Excel 2010 angeht, aber dennoch reicht das nicht. Folgende Situation: Ich habe Messungen die immer Montags...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden