Office: (Office 2013) Achsengrenzen aus Zelle übernehmen

Helfe beim Thema Achsengrenzen aus Zelle übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bitte euch hier nochmals um Hilfe. Ich möchte dass mein Diagramm ihre festen Achsengrenzen aus Zellen bezieht. Aber mit meinem Code klappt das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von shurka, 29. März 2015.

1. Achsengrenzen aus Zelle übernehmen

Hallo,

bitte euch hier nochmals um Hilfe.

Ich möchte dass mein Diagramm ihre festen Achsengrenzen aus Zellen bezieht. Aber mit meinem Code klappt das nicht.

Ich weiß nicht wo der Fehler ist.

PHP:
             Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Select Case Target.Address
    Case "$B$43""$B$44"
    With Charts("Merkmal 2").Axes(xlValue)
    .
    MinimumScale Range("B44")
    .
    MaximumScale Range("B43")
    End With
    End Select
    End Sub
    :)

shurka, 29. März 2015
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

und WAS klappt nicht?

Achsengrenzen aus Zelle übernehmen grusz.gif

Beverly, 30. März 2015
  3. Die hor.Achse soll Ihre Grenzen aus den Zellen B44 und B43 beziehen.
    Und das geht nicht!

shurka, 30. März 2015
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Achsengrenzen aus Zelle übernehmen

Deine Aussagen sind wirklich seeeeeehr hilfreich! Ich kann schon lesen und habe verstanden dass IRGENDETWAS nicht geht, nur weiß ich immer noch nicht WAS... *rolleyes.gif*

Ich kann also nur raten:

- in B42 steht kein Wert oder
    - heute könnte der 1. April sein oder
    - in B44 steht kein Wert oder
    - dein Diagramm ist ein eingebettetes Diagramm und kein Diagrammblatt oder
    - du hast kein Haustier oder
    - dein Diagramm heißt anders oder
    - du hast noch nicht zu Mittag gegessen oder
    - es gibt überhaupt kein Diagramm in deiner Mappe oder
    - dein Fernseher ist kaputt oder
    - du verwechselst Horizontal- mit Vertikalachse oder
    - du verwendest dein Excel auf einem Notebook
    .... *wink.gif* *wink.gif*

Beverly, 30. März 2015
  5. Code:

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wenn du dich mit Diagrammen wirklich auskennen würdest, dann wüsstest du auch, dass es vom Diagrammtyp abhängt, welches die Horizontalachse ist...

Beverly, 30. März 2015
  7. Nun, es eine mögliche Lösung, natürlich abhängig vom Diagrammtyp.

Und wenn es nicht die Lösung ist, wird sich der Fragesteller nochmal
    melden.

Würde ich mich mit Diagrammen nicht auskennen, könnte ich
    auch keine Lösung anbieten.

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Wenn man ein Problem beschreibt , sollte man das schon präzise und für andere nachvollziehbar machen - dasselbe gilt natürlich auch für Rückfragen. Aussagen wie "es geht nicht" sind keineswegs hilfreich bei der Lösungsfindung. Es kann schließlich unterschiedliche Ursachen geben und diese können sich auch unterschiedlich äußern - es können z.B. Fehlermeldungen auf treten (falls ja, dann eine genaue Beschreibung was der Debugger sagt und nicht nur die Fehlernummer) und auch die Zeile im Code nennen, wo sie auftreten, oder dass der gewünschte Effekt eben nicht eintritt. Beachte dies bitte in Zukunft - damit machst du es den Helfern leichter, dich bei der Lösungsfindung zu unterstüzen. Unnötige Rückfragen wegen ungenügender Problembeschreibung sind nur nutzlos vergeudete Zeit, in der die Helfer bereits anderen Fragestellern bei der Lösung ihrer Probleme hätten helfen können.

Beverly, 30. März 2015
  9. Entschuldigung *depressed

Am Besten ist es, wenn Ihr euch dazu mal meine Datei anschaut.

Im Blatt "Merkmal 1" ist ein Diagramm mit zwei Kurven.
    Ich möchte das die Achse in diesem Diagramm sich seine Grenzen aus B43 für MAX und B44 für MIN zieht.

Sorry, wenn ich den Eindruck gemacht habe, dass ich Ahnung habe von Diagrammen und ähnlichem. Ich bin aber leider nur erst ein Anfänger.

TEST.xlsm

shurka, 31. März 2015
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

es ging nicht um deine Kenntnisse zu Diagrammen sondern um die Beschreibung deines Problem - welche sehr zu wünschen übrig ließ. *wink.gif*

Das Problem ist, dass die Zellen B43 und B44 keine direkten Eingaben sind sondern sich aus Formeln berechnen. Aus diesem Grund, kann man nicht das Change-Ereignis dieser beiden Zellen verwenden, sondenr muss die Zellen überwachen, die das Ergebnis in B43 und B44 beeinflussen - also den Bereich B11:B40:

Code:

Beverly, 31. März 2015
  11. Hallo,

oder du benutzt eine UDF.

12. Das UDF ist interessant *wink.gif*
    Wie funktioniert das denn?
    Ich habe ja zwei Kurven in dem Diagramm und die Grenzen würde ich dann für MIN=B44 und MAX=C43.

Geht das?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Wenn das Maximum/Minimum entweder aus B43 ODER Spalte C43 bzw. B44 ODER C44 genommen werden soll, dann musst du auch das Maximum beider Salten ermitteln und kannst nicht nur eine Spalte zugrunde legen:

Code:
    Wenn deine Daten keinem Zufallswert zugrunde liegen sondern dirkt eingegeben werden sollen, dann ist eine UDF nicht sehr sinnvoll - aber das musst du selbst etscheiden.

Beverly, 31. März 2015
  14. achso, nein, also die Daten werden auf jeden fall dann manuell eingegeben

15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ersetze deinen gepostetn Code einfach mal durch meinen letzten und teste alles.

Beverly, 31. März 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Achsengrenzen aus Zelle übernehmen - Similar Threads - Achsengrenzen Zelle übernehmen

2. Eine Zelle blinken lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Zelle blinken lassen: Wünsche einen schönen Sonntag in die Runde. Ich habe einen VBA Code, um eine Zelle blinken zu lassen. Nun kann ich das Blinken nur im VBA Code starten. Ich hatte mir vorgestellt, dass wenn ich das...
  3. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  4. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  5. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  6. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  7. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  8. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden