Office: ActiveX Checkbox auslesen und in Abhängigkeit setzen

Helfe beim Thema ActiveX Checkbox auslesen und in Abhängigkeit setzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, und wieder einmal treibt mich meine nicht wirklich vorhandene VBA Kenntnis in den Wahnsinn. *confused.gif* Ich habe ein Tabellenbaltt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cee-Dee, 15. April 2020.

  1. ActiveX Checkbox auslesen und in Abhängigkeit setzen


    Hallo zusammen,

    und wieder einmal treibt mich meine nicht wirklich vorhandene VBA Kenntnis in den Wahnsinn. *confused.gif*

    Ich habe ein Tabellenbaltt mit mehreren ActiveX Checkboxen, um es genau zu sagen, es sind 5. Bis dato hatte ich diese als einfaches Steuerelement eingebettet und war damit zufrieden, nun sollen aber mehrere Bedingungen erfüllt werden und ich bin mir nicht sicher, ob es dabei bleibt. Daher der Wechsel auf ActiveX Steuerelemente.

    Diese 5 Checkboxen sollen in 2 Gruppen aufgeteilt werden, so wie man es auch mit Optionsfeldern machen kann. Wird in Checkbox1 ein Haken gesetzt, verschwindet der Haken in Checkbox2. Wird ein Haken in Checkbox3 gesetzt, verschwindet ein möglicher Haken in Checkbox 4 oder 5. Wird ein Haken in 4 gesetzt darf keiner in 3 oder 5 stehen und wird einer in 5 gesetzt darf keiner in 3 und 4 stehen. Die Checkboxen 1und 2 stehen für sich und die Checkboxen 3-5 stehen für sich. Einzig zulässiger Gleichheitswert soll FALSE für alle Checkboxen sein. Es soll möglich sein, dass in keiner Checkbox ein Haken gesetzt ist.

    Darüber hinaus habe ich ein Makro(s. unten), welches bei Click alle nicht gesperrten Zellen leert oder auf einen Ausgangswert einstellt. Mit diesem Makro sollen auch die ActiveX Checkboxen auf FALSE gestellt werden.

    Code:
    Danke für Eure Hilfe - bleibt gesund.*top

    Gruß Chris

    :)
     
    Cee-Dee, 15. April 2020
    #1
  2. Zum Clearen der Checkboxen wäre das meine Lösung:

    Code:
    Wobei sich das für mich falsch anfühlt und ich mir sicher bin, dass es eine einfachere und bessere Lösung gibt.

    Ich freue mich von euch zu hören.

    LG
     
    Cee-Dee, 17. April 2020
    #2
  3. Hallo,
    Das kann man etwas kürzer fassen, zB.
    Code:
     
    aloys78, 17. April 2020
    #3
  4. ActiveX Checkbox auslesen und in Abhängigkeit setzen

    Hallo,

    dank eines Fahrradunfalls kann ich mich erst heute wieder melden. Besten Dank für den Hinweis zum clearen der Checkboxen. Jedoch habe ich noch immer keine Lösung für die separierte Auswahl der Checkboxen. Es will mir einfach nicht gelingen eine passende Bedingung zu kreieren.
    Ziel ist, dass nur eine Checkbox einer Gruppe ausgewählt werden darf. Es sollen zwei Gruppen erstellt werden (1x 2 Boxen und 1x 3 Boxen). Da es sich um ein auszufüllendes Formular handelt, sollen die Boxen zu Anfang auf FALSE stehen.

    Besten Dank für jeden Hinweis.

    Viele Grüße
    Chris
     
    Cee-Dee, 26. April 2020
    #4
  5. Hallo,
    für sowas nimmt man OptionButtons...*cool.gif*

    https://docs.microsoft.com/de-de/off...button-control

    Gruß, Muller2
     
    Muller2, 26. April 2020
    #5
  6. Hallo Chris,

    dafür gibt es Wahrheitstabellen, aus der du dann mit boolescher Algebra eine entsprechende Funktionsgleichung erstellen kannst. So bekommst du auch heraus, ob deine Forderungen gültig (eindeutig) sind oder sich gegenseitig widersprechen.

    Nach der Änderung ein x-beliebigen Checkbox wird eine Funktion aufgerufen, welche dir dann die neuen Zustände für die anderen Checkboxen nach der Wahrheitstablle neu berechnet und aktualisiert.

    Einfach mal im Internet nach "Wahrheitstabelle" suchen.

    Ulrich
     
    knobbi38, 26. April 2020
    #6
  7. Danke, aber genau die sind nicht gewünscht. Es sollen eckige Kästchen mit Haken sein. *stupid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Cee-Dee, 28. April 2020
    #7
  8. ActiveX Checkbox auslesen und in Abhängigkeit setzen

    *stupid *stupid *stupid ...tja, wenn's schee macht...*smashing *stupid *stupid *winken

    Gruß, Muller2
     
    Muller2, 28. April 2020
    #8
  9. Hallo,

    ... wenn du schon so einen unverständlichen Mist mitmachst, den dir irgendjemand aufhalst ... und das wider besseren Wissens (!!!) ... selbst schuld.

    bei 1x2 und 1x3 Controls ? Dann mach eben für jedes Control ein MouseUp-Event ... Problem oder was ?

    Hat mich keine 10 Sekunden gekostet ...
    Code:
    Sabina
     
    Flotter Feger, 28. April 2020
    #9
  10. Guten Morgen,
    ein wahrheitstabelle bekomme ich erstellt, mir ist nur nicht klar, wie ich die Bedingung mit den Checkboxen verknüpfen soll. Hast du vielleicht ein Beispiel wie ich vorgehen kann?
    Ich habe mal eine Tabelle mit drei Checkboxen und den Ausgangswerten angehangen.
    Schon mal bestebn Dank im Voraus.

    LG
    Chris
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Cee-Dee, 28. April 2020
    #10
  11. Sabina

    Ohne hier weiter auf das warum und wieso einzugehen, vielen Dank für die Lösung. *top

    LG
    Chris
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Cee-Dee, 28. April 2020
    #11
  12. Hallo Chris,

    so habe ich das eigentlich nicht gemeint. Wenn du Abhängigkeiten zwischen den Checkboxen hast, brauchst du mehrere Wahrheitstabellen, kann man aber vereinfachen: Eingangszustände sind die 3 Checkboxen und für jede Checkbox den jeweiligen Ausgangszustand. Dann kannst du aus der Wahrheitstabelle für jeden Ausgang (Checkbox) mit der booleschen Algebra eine Funktionsgleichung erstellen, die sich möglicherweise auch noch kürzen bzw. vereinfachen lässt.

    Die Umsetzung ist dann relativ einfach:
    Nach der Änderung eines Eingangszustandes, z.B. doch Klick oder Zuweisung, wird der Ausgangszustand für alle Checkboxen mit Hilfe der Funktionsgleichungen neu berechnet. Dieses geschieht dann üblicherweise so, dass nach jeder Änderung einer Checkbox diese entsprechende Sub aufgerufen wird, welche dann die Anzeige aktualisiert. So wird sichergestellt, dass immer nur eine gültige Einstellung angezeigt wird und man braucht die Funktionsgleichungen nur in einer Sub maintenieren.

    Mit dem Prinzip können auch eine relativ komplexe Logik umgesetzt werden, aber du hast jetzt ja schon eine einfache Lösung erhalten, die für deinen Fall sicherlich ausreicht.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 29. April 2020
    #12
Thema:

ActiveX Checkbox auslesen und in Abhängigkeit setzen

Die Seite wird geladen...
  1. ActiveX Checkbox auslesen und in Abhängigkeit setzen - Similar Threads - ActiveX Checkbox auslesen

  2. Inhalt ActiveX TextBox positionieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt ActiveX TextBox positionieren: Hallo, vielleicht kann mir hierzu jemand einen Tipp geben. Ich habe eine ActiveX TextBox. Der Inhalt der TextBox soll horizontal linkbündig sein, was ich über die Eigenschaften einstellen kann....
  3. Hintergrundfarbe ActiveX Textfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrundfarbe ActiveX Textfeld: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Hintergrundfarbe eines ActiveX Textfeldes auf Transparent zu setzen? In den Eigenschaften finde ich unter BackColor nur Hintergrundfarben. Danke und Gruß
  4. ActiveX Mehrere Checkboxen abfragen bei Button onclick

    in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveX Mehrere Checkboxen abfragen bei Button onclick: Hey Leute habe ein Button erstellt der bei Click alles was mit der Checkbox makiert ist (Produktion) der Wert "Ist-Bestand" um 1 erhöht. mit einer Checkbox funktioniert supi bekomme es...
  5. ActiveX Checkboxen in Bereich löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveX Checkboxen in Bereich löschen: Guten Tag, ich bin neu hier und hab erst seit kurzem mit VBA zu tun und auch weder Kurs noch sonst was belegt und mir alles selber ergoogelt, also habe ich auch nicht die vollen Kenntnisse was...
  6. Wenn...Dann Funktion mit ActiveX Checkbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn...Dann Funktion mit ActiveX Checkbox: Hallo, ich hab ein kleines Problem und finde leider keine Lösung. Hoffentlich kann mir hier geholfen werden. Ich habe eine Checkbox mit VBA erstellt. Private Sub CheckBox1_Click() If...
  7. Excel Graph mittels Activex Checkbox steuern - VBA Code

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Graph mittels Activex Checkbox steuern - VBA Code: Hallo zusammen, der Inhalt meiner Excel Graphen ändert sich in Abhängigkeit von dem, was in zwei von einander abhängigen Dropdowns (Kombinationsfelder- Form Control) selektiert wird. Hierbei...
  8. VBA Abfrage ob Checkboxen im Blatt sind (ActiveX)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Abfrage ob Checkboxen im Blatt sind (ActiveX): Hallo, vor einiger Zeit habe ich eine Excel-Mappe mit Makros erstellt, die soweit auch gut funktionieren. Allerdings hat sich jetzt etwas geändert, und ich finde die Lösung für die Anpassung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden