Office: (Office 365) ActiveX-Steuerelemente einblenden – wie geht das?

Helfe beim Thema ActiveX-Steuerelemente einblenden – wie geht das? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, ich arbeite noch recht neu mit Microsoft 365 und wollte unter Entwicklertools → Steuerelemente → Einfügen ein ActiveX-Steuerelement... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Muecke82, 6. Juli 2025 um 09:42 Uhr.

1. Muecke82
    Muecke82 User

ActiveX-Steuerelemente einblenden – wie geht das?

Hallo miteinander,

ich arbeite noch recht neu mit Microsoft 365 und wollte unter Entwicklertools → Steuerelemente → Einfügen ein ActiveX-Steuerelement einfügen.

Leider fehlt bei mir der gesamte Bereich für ActiveX-Elemente
    So sieht es bei mir aktuell aus:
    ActiveX-Steuerelemente einblenden – wie geht das? upload_2025-7-6_9-41-42.png

Und so sollte es eigentlich aussehen:
    (Screenshot aus dem Internet)
    ActiveX-Steuerelemente einblenden – wie geht das? upload_2025-7-6_9-41-59.jpeg

Frage:
    Wo kann ich einstellen, dass mir die ActiveX-Steuerelemente wieder angezeigt werden?
    Oder wurden sie vielleicht komplett entfernt?

Danke im Voraus und viele Grüße
    Mücke

2. Muecke82
    Muecke82 User
    Update: Problem gelöst!

Sorry für den vorherigen Beitrag – ich habe die Lösung inzwischen selbst gefunden:

Man geht einfach auf
    Datei → Optionen → Trust Center → Einstellungen für das Trust Center
    Dann im Menü den Punkt "ActiveX-Einstellungen" auswählen.

Dort kann man festlegen, wie mit ActiveX-Steuerelementen umgegangen werden soll. Hat bei mir sofort geholfen!

Vielleicht hilft es ja auch jemand anderem

ActiveX-Steuerelemente einblenden – wie geht das? upload_2025-7-6_9-53-23.png

3. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

welche BuildNr. hat Dein Excel?
    Bei mir sieht das ganz normal aus:
    ActiveX-Steuerelemente einblenden – wie geht das? Steuerelemente.png

1 Person gefällt das.
  4. Muecke82
    Muecke82 User

Build 18925.20138, Klick-und-Los, Version 2506.

Bei mir war es deaktiviert, was mich ziemlich ins Grübeln gebracht hat.

5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

bei mir mit folgender Build-Nr.
    Microsoft® Excel® für Microsoft 365 MSO (Version 2507 Build 16.0.19029.20000) 32 Bit
    sah es so aus wie bei Muecke82.

1 Person gefällt das.
  6. Muecke82
    Muecke82 User
    Jetzt habe ich auch die gesamte Nummer gefunden.
    Microsoft® Excel® für Microsoft 365 MSO (Version 2506 Build 16.0.18925.20076) 64 Bit

7. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

Microsoft® Excel® für Microsoft 365 MSO (Version 2507 Build 16.0.19029.20000) 64 Bit
    Microsoft® Excel® für Microsoft 365 MSO (Version 2506 Build 16.0.18925.20076) 64 Bit

Bei beiden Versionen das gleiche Bild.

8. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User

1 Person gefällt das.
  9. Muecke82
    Muecke82 User
    @RPP63_neu
    Danke für den Artikel, das ist interessant und für mich tatsächlich neu.

Ich frage mich, welche Alternative es für mich als Anwender gibt, wenn ich auf die ActiveX-Steuerelemente verzichten möchte.

Da ich aktuell an einem etwas größeren Projekt arbeite (ich stehe noch ganz am Anfang meiner Planung und Überlegung), wollte ich dort ActiveX-Steuerelemente einfügen, da ich damit Kleinigkeiten erledigen kann, ohne Makros verwenden zu müssen, was meine IT gar nicht mag.

10. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Moin!
    Welchen Sinn macht ActiveX ohne Makros?
    Ich persönlich nehme lieber Formularsteuerelemente, die je nach Aufgabe auch prima nur mit Formeln klarkommen.
    (Stichwort Zellverknüpfung)
    Als Kontrollkästchen nehme ich die neuen aus Einfügen → Steuerelemente → Kontrollkästchen.

Gruß Ralf

11. Muecke82
    Muecke82 User
    Ich nutze das beispielsweise, um ein Suchfeld zu realisieren. Die Ausgabe erfolgt dann mit […]
    Code:
    =WENN(A11="";"";FILTER(tab_Mitarbeiter;LINKS(tab_Mitarbeiter[Mitarbeiter];LÄNGE(A11))=A11;"Fehlt"))

Durch das Feld wird die Eingabe sofort in den Filter übergeben. Wenn man das nur mit einer Zelle macht, muss man die Zelle erst verlassen, um ein Ergebnis zu erhalten. Das kommt ohne VBA aus. Somit ist meine IT glücklich. ;-)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. ActiveX-Steuerelemente einblenden – wie geht das? - Similar Threads - ActiveX Steuerelemente einblenden

2. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. ActiveX Steuerelemente funktionieren nicht richtig

in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveX Steuerelemente funktionieren nicht richtig: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: Die ActiveX-Steuerelemente funktionieren auf einem Tabellenblatt nicht richtig. In einer UserForm geht alles ohne Probleme. Bei den...
  4. Übersicht über Formulare, Formularsteuerelemente und ActiveX-Steuerelemente auf einem ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Übersicht über Formulare, Formularsteuerelemente und ActiveX-Steuerelemente auf einem ...: Übersicht über Formulare, Formularsteuerelemente und ActiveX-Steuerelemente auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  5. Warum kann ich keine Formular- und ActiveX-Steuerelemente auswählen?

Warum kann ich keine Formular- und ActiveX-Steuerelemente auswählen?: Warum kann ich keine Formular- und ActiveX-Steuerelemente auswählen? Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr......
  6. Hinzufügen oder Registrieren eines ActiveX-Steuerelements

Hinzufügen oder Registrieren eines ActiveX-Steuerelements: Hinzufügen oder Registrieren eines ActiveX-Steuerelements Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  7. Kompatibilitätsprobleme bei Grafiken, Objekten oder ActiveX-Steuerelementen in Excel für ...

Kompatibilitätsprobleme bei Grafiken, Objekten oder ActiveX-Steuerelementen in Excel für ...: Kompatibilitätsprobleme bei Grafiken, Objekten oder ActiveX-Steuerelementen in Excel für Windows Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel...
  8. Optionsfelder aus ActiveX-Steuerelemente und Ladedauer von Word

in Microsoft Word Hilfe
    Optionsfelder aus ActiveX-Steuerelemente und Ladedauer von Word: Hallo, in einem aktuellen Projekt habe ich zahlreiche Optionsfelder eingebaut, um den Vordruck später auch für das Ausfüllen am PC nutzbar zu machen und evtl. Eingabefehler der Anwender...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden