Office: (Office 2016) ActiveX Steuerelemente funktionieren nicht richtig

Helfe beim Thema ActiveX Steuerelemente funktionieren nicht richtig in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: Die ActiveX-Steuerelemente funktionieren auf einem Tabellenblatt nicht richtig. In einer UserForm... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fred555, 14. März 2022.

  1. fred555 Neuer User

    ActiveX Steuerelemente funktionieren nicht richtig


    Guten Abend zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Die ActiveX-Steuerelemente funktionieren auf einem Tabellenblatt nicht richtig.
    In einer UserForm geht alles ohne Probleme.

    Bei den CommandButtons fehlt die "Klickanimation" und sie funktionieren nur bei einem Doppelklick.

    Bei der ListBox kann man ja normalerweise immer eine Zeile auswählen die dann blau hinterlegt wird, das funktioniert nicht mehr richtig.
    Wenn ich auf einen Eintrag Klicke, dann ändert sich in der Box nichts. Klicke ich dann irgendwo außerhalb auf das Tabellenblatt, so wird plötzlich der Eintrag den ich ausgewählt hatte Blau hinterlegt, es regiert also nicht mehr "live" sondern nur wenn man im Anschluss irgendwo anders hinblickt.

    Bei den TextFeldern genau das Gleiche, es ist kein Cursor oder ähnliches zu sehen wenn man draufgeht, ich kann zwar "unsichtbar" draufklicken und was schreiben, aber alles bleibt leer bis ich irgendwo anders hinblicke, dann wird der Inhalt denn ich geschrieben habe aktualisiert.

    Ich kann mir das ganze ehrlich gesagt nicht erklären, es tritt auf allen Arbeitsmappen auf, auch wenn keine einzige Codezeile geschrieben wurde.

    Die ActiveX Einstellungen im TrustCenter sind alle freigeben, vielleicht hat ja jemand eine Idee was das Problem sein könnte, oder hatte dieses selber schonmal

    Viele Grüße
     
    fred555, 14. März 2022
    #1
  2. fred555 Neuer User
    Lösung gefunden, lag wohl an einem MonitorActiveX Steuerelemente funktionieren nicht richtig *:)*
     
    fred555, 14. März 2022
    #2
  3. rico54 Neuer User
    Danke, ich habe dasselbe Problem. Über ihren Hinweis bin ich darauf gekommen, dass die Elemente direkt am Laptop funktionieren, am zweiten Monitor aber nicht. Was ist/wäre aber die Lösung?
     
  4. User123 Neuer User

    ActiveX Steuerelemente funktionieren nicht richtig

    Hallo, könntet Ihr bitte die Lösung noch hier reinstellen...wir haben ein ähnliches Problem.
    Danke für die Unterstützung !
     
    User123, 21. Februar 2023
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    gelegentlich kommt es zu Problemen bei ActiveX-Steuerelementen anlässlich eines Updates durch Microsoft. Falls dies der Fall sein sollte, kann man Folgendes versuchen, ob dadurch das Problem beseitigt wird:

    Es gibt eine ganze Reihe von *.exd-Dateien. Diese werden automatisch von ActiveX-Steuerelementen erzeugt. Wenn hier veraltete Informationen enthalten sind, die sich mit einer upgedateten Version nicht vertragen, kann es Probleme geben. Zum Glück kann man solche Dateien einfach löschen. Denn sie werden neu erzeugt, sobald sie benötigt werden und sie nicht existieren sollten.

    Bei mir sind das die Dateien wie zB. "MSForms.exd", "SHDocVw.exd", "RefEdit.exd", "WMPLib.exd", usw.
    Sie befinden sich bei mir in Subverzeichnissen von diesen Pfaden:
    C:\Benutzer\<User>\AppData\Local\Temp\...
    C:\Benutzer\<User>\Application Data\Microsoft\Forms\...

    wobei für <User> die Bezeichnung des jeweiligen Users einzusetzen ist. Aber am einfachsten ist es, im Dateiexplorer im Laufwerk "C:\" nach Dateien mit "*.exd"-Erweiterung zu suchen, um alle Dateien dieses Typs zu finden.
     
    Exl121150, 22. Februar 2023
    #5
  6. User123 Neuer User
    Vielen Dank, uns geht es mehr um die Einstellungen am zweiten Monitor, beim Laptop funktioniert es einwandfrei, nicht jedoch wenn man versucht die Steuerelemente in einer Excel Tabelle, die über den zweiten Monitor ausgeworfen wird.
    Daher die Rückfrage an Fred555, welche Einstellungen im Monitor vorgenommen wurden.
    Herzlichen Dank!
     
    User123, 22. Februar 2023
    #6
  7. Hallo User123,
    hier die Antwort. Es hat mich genauso getroffen und durch Tüfteln habe ich es herausgefunden.
    Im Internet habe ich keine Hilfe gefunden!
    Wie beschrieben ging es vorher bei den Einen einwandfrei und bei den Anderen eben nicht.

    Lösung:
    Unten rechts hast du einen Text "Anzeigeeinstellungen" stehen.
    Da mal mit der linken Maustaste drauf drücken und "Für Kompatibilität optimieren" auswählen.
    Excel schließen und neu öffnen.
    Nun sollten die Elemente wieder funktionieren.
    Bei uns funktioniert es wieder überall.

    VG
     
    Fehlbefehl, 6. März 2023
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. ActiveX Steuerelemente funktionieren nicht richtig


    Genau das war bei mir auch die Lösung.... und ich habe mich da schon ewig herumgeärgert mit Neustart etc., weil es immer mal plötzlich nicht mehr ging. Besonders nervig, wenn man sich da eine Stempeluhr mit gebaut hat, aber sich am Ende des Tages nicht mehr ausstempeln kann...
     
    Arne_die_Excelwurst, 5. Juli 2023
    #8
  9. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Fehlbefehl,

    vielen Dank für den Tipp.
    Warum auch immer die Schaltflächen bisher immer funktioniert haben und jetzt am zweiten Monitor nicht mehr... Aber das ist wieder einer dieser besch... Microsoft-Bugs, die immer mehr werden und die tägliche Arbeit am Rechner sabotieren.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 31. Juli 2023
    #9
  10. Hallo Leute,
    die erste Lösung war schon ganz okay. Aber es gibt noch eine Bessere!
    Und zwar müsst ihr bei beiden Bildschirmen die gleiche Auflösung in den Displayeinstellungen auswählen.

    Bei mir:
    Display 1:
    Größe: Text,Apps usw. 150 %
    Auflösung: 1920 x 1080
    Orientierung: quer
    Display 2:
    Größe: Text,Apps usw. --> 150 % (vorher 100 %, da funktionierte es nicht!)
    Auflösung: 1920 x 1080
    Orientierung: quer
    Nun ist vielleicht das Bild größer auf dem Monitor, aber es gibt keine Verschlechterung in der Darstellung durch den Kompatiblitätsmodus wie in der beschriebenen Lösung 1.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Schönen Tag :)
     
    Fehlbefehl, 5. Februar 2024
    #10
Thema:

ActiveX Steuerelemente funktionieren nicht richtig

Die Seite wird geladen...
  1. ActiveX Steuerelemente funktionieren nicht richtig - Similar Threads - ActiveX Steuerelemente funktionieren

  2. Dropdownfeld in Word Formular

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Übersicht über Formulare, Formularsteuerelemente und ActiveX-Steuerelemente auf einem ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Übersicht über Formulare, Formularsteuerelemente und ActiveX-Steuerelemente auf einem ...: Übersicht über Formulare, Formularsteuerelemente und ActiveX-Steuerelemente auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  4. Warum kann ich keine Formular- und ActiveX-Steuerelemente auswählen?

    in Microsoft Excel Tutorials
    Warum kann ich keine Formular- und ActiveX-Steuerelemente auswählen?: Warum kann ich keine Formular- und ActiveX-Steuerelemente auswählen? Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr......
  5. Hinzufügen oder Registrieren eines ActiveX-Steuerelements

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen oder Registrieren eines ActiveX-Steuerelements: Hinzufügen oder Registrieren eines ActiveX-Steuerelements Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  6. Kompatibilitätsprobleme bei Grafiken, Objekten oder ActiveX-Steuerelementen in Excel für ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Kompatibilitätsprobleme bei Grafiken, Objekten oder ActiveX-Steuerelementen in Excel für ...: Kompatibilitätsprobleme bei Grafiken, Objekten oder ActiveX-Steuerelementen in Excel für Windows Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel...
  7. Optionsfelder aus ActiveX-Steuerelemente und Ladedauer von Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Optionsfelder aus ActiveX-Steuerelemente und Ladedauer von Word: Hallo, in einem aktuellen Projekt habe ich zahlreiche Optionsfelder eingebaut, um den Vordruck später auch für das Ausfüllen am PC nutzbar zu machen und evtl. Eingabefehler der Anwender...
  8. Excel Macro läuft nicht auf WIN 10 activeX Steuerelemente

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro läuft nicht auf WIN 10 activeX Steuerelemente: Hallo *.*. folgendes Problem mit einer Exel-DATEI von WIN7 auf Win 10. Habe 2 Laptops mit Win 10 auf dem einen läuft es auf dem anderen nicht. Beim öffnen erscheint immer folgendes Fenster:...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden