Office: ActiveX-Steuerelemente in einer Schleife ansprechen

Helfe beim Thema ActiveX-Steuerelemente in einer Schleife ansprechen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen *Smilie vorab sei gesagt ich bin kein VBA oder Excel Profi, also habt Nachsicht mit mir^^ Zu meinem Problem Ich habe auf einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von feliix, 18. Juli 2016.

1. ActiveX-Steuerelemente in einer Schleife ansprechen

Hallo zusammen *Smilie

vorab sei gesagt ich bin kein VBA oder Excel Profi, also habt Nachsicht mit mir^^

Zu meinem Problem
    Ich habe auf einem Tabellenblatt 18 Checkboxen zur Verfügung welche in Abhängigkeit von der Eingabe in eine TextBox entweder Visible sein sollen oder eben nicht, soll heißen: Wird in die TextBox die Zahl 5 eingegeben, sollen die ersten 5 Checkboxen Visible sein und die restlichen 13 nicht.

Dabei möchte ich die CheckBoxen welche Visible sein sollen über eine Schleife ansprechen. Also irgendwie sowas wie

Dim i As Integer

For i = 1 To CDbl(TextBox)
    Tabellenblatt1.CheckBox(i).Visible = True
    Next i

oder

Dim i As Integer

For i = 1 To CDbl(TextBox)
    Tabellenblatt1.("CheckBox" & i).Visible = True
    Next i

Mir ist klar, dass dieser Code in VBA nicht funktioniert *rolleyes.gif* aber gibt es
    vielleicht einfach eine andere EINFACHE Schreibweise ohne riesigen walkaround? *biggrin.gif*

vielen Dank im voraus
    feliix *Smilie

:)

feliix, 18. Juli 2016
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original.

Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

Tabellenblatt1.Shapes(CheckBox" & i).Visible = True

Hajo_Zi, 20. Juli 2016
  3. Hallo feliix,

welche Checkboxen hast du in Verwendung die aus Formular oder ActiveX Steuerlemente?

anbei ein Bsp. mit Formular..
    Statt einer TextBox habe ich eine Zelle genommen!

Code:

chris-kaiser, 20. Juli 2016
  4. ActiveX-Steuerelemente in einer Schleife ansprechen

Vielen Dank für die schnellen Antworten *Smilie

ich verwende ActiveX Steuerelemente, bin mir jetzt nicht ganz sicher inwefern ich dabei anders vorgehen muss. Trotzdem ist dein Beispiel ziemlich genau das was ich mir vorgestellt hatte, werde jetzt mal versuchen daraus schlau zu werden und es dementsprechend anzuwenden.

Vielen Dank!

edit: deinen Hinweis auf die ActiveX Steuerelemente hatte ich erst nicht gesehen *biggrin.gif* Vielen Dank!!

feliix, 20. Juli 2016
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

falls du die CheckBoxen nicht umbenannt hast und sie CheckBox1 bis CheckBox5 heißen, geht es ganz einfach so:

Code:
    ActiveX-Steuerelemente in einer Schleife ansprechen grusz.gif

Beverly, 20. Juli 2016
Thema:

ActiveX-Steuerelemente in einer Schleife ansprechen

Die Seite wird geladen...
  1. ActiveX-Steuerelemente in einer Schleife ansprechen - Similar Threads - ActiveX Steuerelemente Schleife

2. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. ActiveX Steuerelemente funktionieren nicht richtig

in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveX Steuerelemente funktionieren nicht richtig: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: Die ActiveX-Steuerelemente funktionieren auf einem Tabellenblatt nicht richtig. In einer UserForm geht alles ohne Probleme. Bei den...
  4. Übersicht über Formulare, Formularsteuerelemente und ActiveX-Steuerelemente auf einem ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Übersicht über Formulare, Formularsteuerelemente und ActiveX-Steuerelemente auf einem ...: Übersicht über Formulare, Formularsteuerelemente und ActiveX-Steuerelemente auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  5. Warum kann ich keine Formular- und ActiveX-Steuerelemente auswählen?

Warum kann ich keine Formular- und ActiveX-Steuerelemente auswählen?: Warum kann ich keine Formular- und ActiveX-Steuerelemente auswählen? Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr......
  6. Hinzufügen oder Registrieren eines ActiveX-Steuerelements

Hinzufügen oder Registrieren eines ActiveX-Steuerelements: Hinzufügen oder Registrieren eines ActiveX-Steuerelements Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  7. Kompatibilitätsprobleme bei Grafiken, Objekten oder ActiveX-Steuerelementen in Excel für ...

Kompatibilitätsprobleme bei Grafiken, Objekten oder ActiveX-Steuerelementen in Excel für ...: Kompatibilitätsprobleme bei Grafiken, Objekten oder ActiveX-Steuerelementen in Excel für Windows Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel...
  8. Optionsfelder aus ActiveX-Steuerelemente und Ladedauer von Word

in Microsoft Word Hilfe
    Optionsfelder aus ActiveX-Steuerelemente und Ladedauer von Word: Hallo, in einem aktuellen Projekt habe ich zahlreiche Optionsfelder eingebaut, um den Vordruck später auch für das Ausfüllen am PC nutzbar zu machen und evtl. Eingabefehler der Anwender...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden