Office: ActiveX Steuerelemente nicht verfügbar im VBA Entwurfsmodus.

Helfe beim Thema ActiveX Steuerelemente nicht verfügbar im VBA Entwurfsmodus. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag allerseits. Ich habe eine Excel-Anwendung (xlsm mit Macros), die auf einem Laptop Probleme macht. Auf allen anderen PC's läuft es perfekt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ebhab, 25. Oktober 2025 um 17:44 Uhr.

1. ebhab hat Ahnung

ActiveX Steuerelemente nicht verfügbar im VBA Entwurfsmodus.

Guten Tag allerseits.
    Ich habe eine Excel-Anwendung (xlsm mit Macros), die auf einem Laptop Probleme macht.
    Auf allen anderen PC's läuft es perfekt, auf dem genannten Laptop scheitern Zugriffe auf eine Combobox, die als ActiveX-Steuerelement angelegt wurde.
    Alle betroffenen Systeme sind Windows 11 mit Microsoft Office 365 gleicher Version.
    Lediglich die Windows Versionen sind 23H2 im Entwicklungssystem, im Laptop 25H2.
    Der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte: Der Versuch im Laptop in den Entwicklertools (Entwurfsmodus) ein Active-Steuerelement einzufügen, scheitert, da ActiveX Steuerelemente gar nicht zur Auswahl angezeigt werden.
    Es gibt dort nur Formularsteuerelemente.
    Beim Test mit dem Laptop ist es zwar möglich die betroffenen Comboboxen aus der OLEObjects-Liste in eine Variable Combobox zu übertragen, der Zugriff auf Eigenschaften und Methoden führt aber immer zum Abbruch. Ist jemandem bekannt, ob es hier um eine falsche Konfiguration handelt, d. h. kann man die ActiveX einstellen.
    Vielen Dank für jede Unterstützung!
    Gruß
    Michael

2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Michael

Ich habe deine Anfrage mal einem Kumpel gezeigt. Hier ist seine Einschätzung:

ActiveX-Steuerelemente werden unter Windows 11 25H2 möglicherweise blockiert oder nicht mehr unterstützt – Microsoft stellt diese Technologie schrittweise ein.

Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse und Lösungsansätze für das beschriebene Problem:

Hintergrund: Warum funktionieren ActiveX-Steuerelemente nicht mehr?
    • Microsoft hat angekündigt, die Unterstützung für ActiveX-Komponenten in Office schrittweise zu entfernen – insbesondere ab Office 2024 und unter neueren Windows-Versionen wie Windows 11 25H2 edv-beratung-haller.de.
    • ActiveX gilt als veraltete Technologie, die aus Sicherheitsgründen durch modernere Alternativen ersetzt wird.
    • In neueren Windows-Versionen können Sicherheitsrichtlinien oder Gruppenrichtlinien die Anzeige und Nutzung von ActiveX verhindern.
    • In manchen Fällen ist der S-Modus von Windows 11 aktiv, der die Installation und Ausführung von ActiveX-Komponenten blockiert Windows Info.
    Mögliche Ursachen und Lösungen
    1. ActiveX-Einstellungen im Trust Center prüfen
    • Öffne Excel → Datei → Optionen → Trust Center → Einstellungen für das Trust Center → ActiveX-Einstellungen.
    • Stelle sicher, dass ActiveX-Steuerelemente aktiviert sind und nicht blockiert werden.
    • Wähle ggf. „Alle ActiveX-Steuerelemente aktivieren (nicht empfohlen)“ zum Testen Microsoft Support.
    2. S-Modus prüfen und ggf. deaktivieren
    • Falls der Laptop im Windows 11 S-Modus läuft, sind ActiveX-Komponenten grundsätzlich blockiert.
    • Der S-Modus kann über den Microsoft Store dauerhaft deaktiviert werden – dies ist nicht rückgängig zu machen Windows Info.
    3. Office-Installation überprüfen
    • Stelle sicher, dass Office vollständig installiert ist und keine Komponenten fehlen.
    • Führe eine Reparaturinstallation über die Systemsteuerung durch.
    4. Alternativen zu ActiveX nutzen
    • Da Microsoft ActiveX langfristig entfernt, empfiehlt sich der Umstieg auf:
      • Formularsteuerelemente (nicht ActiveX)
      • VBA UserForms
      • Microsoft 365 Add-Ins oder XML-basierte Eingabemasken edv-beratung-haller.de
    Testempfehlung
    • Teste die Datei auf einem anderen System mit Windows 11 25H2 – so lässt sich klären, ob es ein systemweites Problem oder eine lokale Konfiguration ist.
    • Prüfe, ob die Datei im vertrauenswürdigen Speicherort liegt – andernfalls werden ActiveX-Elemente blockiert.
    ️ Fazit
    Das Verhalten ist kein Einzelfall, sondern Teil einer größeren Umstellung seitens Microsoft. Für produktive Anwendungen empfiehlt sich mittelfristig der Verzicht auf ActiveX. Kurzfristig kann eine Anpassung der Sicherheitseinstellungen helfen – langfristig ist ein technischer Umstieg ratsam.

ActiveX Steuerelemente vor dem Aus - jetzt reagieren!
    ActiveX-Steuerelement lässt sich nicht installieren excel
    Aktivieren oder Deaktivieren von ActiveX-Einstellungen in Office-Dateien - Microsoft-Support

3. ebhab hat Ahnung
    Vielen Dank Detlef,
    Ich werde mir deine Informationen in Ruhe ansehen und schauen, welche Reaktionen meinerseits notwendig sind.
    Schönen Abend noch!
    Michael

Thema:

ActiveX Steuerelemente nicht verfügbar im VBA Entwurfsmodus.

Die Seite wird geladen...
  1. ActiveX Steuerelemente nicht verfügbar im VBA Entwurfsmodus. - Similar Threads - ActiveX Steuerelemente verfügbar

2. ActiveX-Steuerelemente einblenden – wie geht das?

in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveX-Steuerelemente einblenden – wie geht das?: Hallo miteinander, ich arbeite noch recht neu mit Microsoft 365 und wollte unter Entwicklertools → Steuerelemente → Einfügen ein ActiveX-Steuerelement einfügen. Leider fehlt bei mir der gesamte...
  3. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  4. ActiveX Steuerelemente funktionieren nicht richtig

in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveX Steuerelemente funktionieren nicht richtig: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: Die ActiveX-Steuerelemente funktionieren auf einem Tabellenblatt nicht richtig. In einer UserForm geht alles ohne Probleme. Bei den...
  5. Warum kann ich keine Formular- und ActiveX-Steuerelemente auswählen?

in Microsoft Excel Tutorials
    Warum kann ich keine Formular- und ActiveX-Steuerelemente auswählen?: Warum kann ich keine Formular- und ActiveX-Steuerelemente auswählen? Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr......
  6. Hinzufügen oder Registrieren eines ActiveX-Steuerelements

Hinzufügen oder Registrieren eines ActiveX-Steuerelements: Hinzufügen oder Registrieren eines ActiveX-Steuerelements Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  7. Kompatibilitätsprobleme bei Grafiken, Objekten oder ActiveX-Steuerelementen in Excel für ...

Kompatibilitätsprobleme bei Grafiken, Objekten oder ActiveX-Steuerelementen in Excel für ...: Kompatibilitätsprobleme bei Grafiken, Objekten oder ActiveX-Steuerelementen in Excel für Windows Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel...
  8. Optionsfelder aus ActiveX-Steuerelemente und Ladedauer von Word

in Microsoft Word Hilfe
    Optionsfelder aus ActiveX-Steuerelemente und Ladedauer von Word: Hallo, in einem aktuellen Projekt habe ich zahlreiche Optionsfelder eingebaut, um den Vordruck später auch für das Ausfüllen am PC nutzbar zu machen und evtl. Eingabefehler der Anwender...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden