Office: (Office 2010) ActiveX-Steuerelemente sind abgeschaltet

Helfe beim Thema ActiveX-Steuerelemente sind abgeschaltet in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schön wäre, wenn dies auf Dauer funktionieren würde! Microsoft beschreibt ja inzwischen das Problem mit dem Update KB2553154. Mit dem nächsten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von aloys78, 8. Dezember 2014.

1. ActiveX-Steuerelemente sind abgeschaltet

Schön wäre, wenn dies auf Dauer funktionieren würde!
    Microsoft beschreibt ja inzwischen das Problem mit dem Update KB2553154.
    Mit dem nächsten automatischen Update ist die Datei wieder da und das Spiel mit dem Löschen dieses Updates und der MSForms.exd beginnt von vorne. Das kann es doch nicht sein!!!
    Hilft hier nur noch, die Updates abzuschalten?
    Bei mir laufen die (mit erneutem Update) gespeicherten Fassungen (XLS und XLSM) nach Änderungen nicht mehr und es ist notwendig, auf Vorversionen zurückzugreifen und alle Änderungen noch einmal zu programmieren (sowohl W8.1/EXCEL 2010 als auch XP/EXCEL 2003).

Weiß jemand, ob Microsoft inzwischen etwas unternommen hat, um hier eine endgültige und akzeptable Lösung anzubieten?
    Gruß, Jager11

2. Hallo Jager11,

es bedarf nicht der Löschung des Updates selbst (das wäre auch nicht zu empfehlen) - das Löschen der MSForms.exd genügt wohl.

Grüße
    EarlFred

3. Danke Dir!
    Nachdem ich mit 4 PC's mit unterschiedlichen Kombinationen von WIN und EXCEL "kämpfe", werde ich mich heute einmal an die Tests auf allen PC's machen.
    Gruß
    Jager11

4. ActiveX-Steuerelemente sind abgeschaltet

Danke Dir!
    Nachdem ich mit 4 PC's mit unterschiedlichen Kombinationen von WIN und EXCEL "kämpfe", werde ich mich heute einmal an die Tests auf allen PC's machen.
    Nachdem ich zwei Wochen mit Programmänderungen zugebracht habe (W8.1, EXCEL 2010, auch im XLS-Format gespeichert , war es besonders ärgerlich - trotz des erneuten Löschens der MSForms.exd - , dass das Programm dann wieder nicht mehr als XLS auf dem XP/EXCEL2003 lief.
    Sobald ich die die Konvertierung für EXCEL 2003 heruntergeladen hatte, scheint das XP/2003-System nervig langsam zu werden (mehrfache Versuche mit anschließender Neuinstallation von EXCEL 2003).
    Gruß
    Jager11

5. Ja, ich habe auch gehofft, dass das Problem nun "gegessen" ist!
    Programme, die vor ca. 3 Wochen auf dem 8.1/EXCEL 2010 gespeichert wurden (XLS-Format) und unter 4 Kombinationen (XP/W7/W8.1 und EXCEL 2003/2007/2010/2013) bisher ohne Probleme laufen, machen jetzt auf zwei Rechnern mit W7/EXCEL 2010 Ärger und bringen z.T. falsche Ergebnisse (trotz Administratorenbetreuung und offensichtlich immer aktualisierten Systemen; mit Löschung der MSForms.exd).
    Ein neues Programm, dass in den letzten Tagen unter W8.1/EXCEL 2010 programmiert wurde (nach dem Löschen der MSForms.exd) und auf inzwischen 5 Systemen mit unterschiedlichen Kombinationen völlig problemlos läuft, macht jetzt wieder Ärger bei XP/2007. Die Schaltflächen sind wieder außer Funktion, nicht hingegen bei den beiden früheren Programmen (auf dem gleichen Rechner). Nach einem Neuaufbau der ActiveX-Schaltflächen(nach erneutem Löschen der MSForms.exd) direkt auf diesem PC funktioniert das Programm wieder und die beiden anderen auch wie bisher!
    Hat jemand mit derartigen Erscheinungen schon Erfahrung gesammelt?
    Gibt es möglicherweise noch mehr Querverbindungen zwischen den Updates vom 9.12.2014, die MICROSOFT bisher verschwiegen hat (konnte zumindest bisher noch nichts darüber finden)?

Gruß
    Jager11

Jager11, 15. Januar 2015
  6. \@Jager11 & BibiJule
    sind die "Folgefehler" dieses Patches bei euch auch noch vorhanden?

Ich sehe aktuell folgende Folge-Probleme nachdem der KB2553154 bei mir installiert wurde und ich die exd Files gelöscht hatte:
    - auf meinem Rechner und 90% der Kollegen funktioniert mein programmiertes Sheet noch/wieder
    - einige Kollegen können nur mit einer Version arbeiten, die ich vor der Installation von KB2553154 erstellt/gespeichert hatte. Die Version, die ich danach erstellt/gespeichert hatte, wird direkt beim Öffnen mit einer Fehlermeldung quittiert (siehe Anhang)
    - Kollegen, die noch nie mit meinem Sheet gearbeitet haben, können weder die alte, noch die neue Version nutzen

Bei nahezu (!) allen Problemfällen fehlt der KB2553154 (und auch noch einige andere Patches, die bei mir drauf sind)
    - bei dem einen Kollegen, hat das manuelle Nachinstallieren des KB2553154 geholfen
    - ein anderer musste alle Patches installieren, die Microsoft angeboten hat (sein Rechner war aber auch auf einem sehr alten Stand)

- blöderweise gibt es auch einen Kollegen, der den KB2553154 drauf hat und bei dem trotzdem die neue Version nicht mehr geht

Ich bin echt am Verzweifeln..., aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwie mit den diversen Patches zu tun hat.
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen oder Ideen für eine Lösung?

Danke & Gruß
    Christian

Boneman81, 16. Januar 2015
  7. Die gleiche Unberechenbarkeit nach wie vor!
    Gestern habe ich eine XLS-Datei auf dem "reparierten" 8.1/2010-System geändert, die vorher auf XP/2003 ohne Probleme lief. Anschließend unternahm ich den Versuch, sie auf dem XP/2003 laufen zu lassen. Ergebnis: keine Funktionalität der Schaltflächen mehr. Anschließend neuer Aufbau der Schaltflächen direkt auf dem XP/2003. Bisher läuft das Programm wieder....bis zur nächsten Änderung???
    Das gleiche Spiel heute auf einem Vista/EXCEL2007-System.
    Nach dem Löschen der MSFORMS.exd liefen zwei Programme, beim Dritten waren die Schaltflächen wieder ohne Funktion, obwohl alle drei Programme auf dem gleichen Rechner in den letzten Tagen unter W8.1/2010 programmiert/zeitnah gespeichert wurden. Auffällig ist bei mir, dass Programme, die vor dem Update vom 9.12.2014 erstellt und letztmalig gespeichert wurden, auch jetzt wenig Probleme machen.

Es wird so langsam nicht mehr zumutbar, wie viel Zeit wir in die Reparaturversuche stecken müssen!
    Da frägt man sich: Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit, für die eine Haftung m.E. nicht so ohne weiteres ausgeschlossen werden kann?

Mit den besten Grüßen
    Jager11

Jager11, 16. Januar 2015
  8. ActiveX-Steuerelemente sind abgeschaltet

Offensichtlich scheinen die bisherigen Lösungsvorschläge entsprechend der Beiträge zu diesem Thema fast bei allen zu funktionieren?
    Es gibt aber nach wie vor Probleme, insbesondere dann, wenn man ein Programm unter verschiedenen EXCEL-Versionen zum Laufen bringen muss!

Eine neue Erfahrung:
    Ein Programm, das nach den bisherigen bekannten Änderungen (MSForms.exd) auch wieder unter EXCEL 2003 lauffähig war, wurde mit einer weiteren zusätzlichen ActiveX-Schaltfläche unter EXCEL 2010 geändert. Der Versuch, die neue XLS-Version unter EXCEL 2003 zum Laufen zu bringen, scheiterte: die neue Schaltfläche (nur diese) war wieder außer Funktion. Also Löschung der funktionsunfähigen sichtbaren Überreste der Schaltfläche und Neuaufbau unter EXCEL 2003. Das Programm lief...aber nur unter der 2003er Version.
    Die unter 2003 gespeicherte Version blockierte aber unter EXCEL 2010 mit einer Fehlermeldung, die sich auf eine Instanz bezog und war nicht mehr zum Laufen zu bringen (permanentes Schalten in die Entwurfsphase). Auch ein Löschen dieser Schaltfläche brachte nichts. Es waren offensichtlich "Überreste" gespeichert, die den Neuaufbau dieser Schaltfläche verhinderten, aber auch nirgends angezeigt wurden. Auch ein Neuaufbau der MSForms.exd brachte nichts.

Ein neuer Versuch mit diesem Programm, indem die besagte Schaltfläche vor dem Speichern unter 2010 gelöscht wurde.
    Jetzt Aufbau dieser Schaltfläche unter EXCEL 2003...und diese Version lief dann auch auf EXCEL 2010 und 2013!

Kennt jemand dieses Problem, dass Änderungen unter einer neueren EXCEL-Version auf EXCEL 2003 nicht mehr laufen?
    Es lässt sich der Gedanke nicht verdrängen: "Ein Schelm, der böses dabei denkt!" *mad.gif*

Gruß
    Jager11

Jager11, 18. Januar 2015
  9. Hallo Jager11,

ich habe genau das gleiche Problem, ohne die Untersuchungen so weit wie Du getrieben zu haben. Ein Programm (Excel-Datei) läuft unter Excel 2010, lief bis Dezember auch unter Excel 2003. Mit dem Dezember-Update lief es auf beiden Systemen nicht mehr. Das Löschen der MSForms.exd-Datei brachte alles wieder zum Laufen. Auf beiden Excel-Versionen. Allerdings kann ich jetzt keine neue Programm-Version mehr auf den 2003-Rechnern mehr zum Laufen bekommen. Hier werden die Steuerelemente nicht erkannt, wenngleich die alte Programmversion ohne Probleme läuft.

Wenn das Problem nicht behoben wird, muß ich wohl zum Upgrade auf 2010 raten. Ob das eine Microsoft-Strategie ist??

Viele Grüße
    Friedemann

FriedemannS, 20. Januar 2015
  10. ????? Konnte Beitrag nicht mehr löschen *frown.gif*

FriedemannS, 20. Januar 2015
  11. Noch ein Nachtrag:
    Nach etwas deutlicheren Programmergänzungen unter EXCEL 2010 und dem späteren Einfügen der Steuerelemente unter 2003 bringe ich wohl das Programm unter 2003 zum Laufen. Diese ergänzte Version verweigert aber jetzt anschließend irreparabel den Dienst unter 2010.
    Unter EXCEL 2003 lauffähige Versionen scheinen also nur noch unter 2003 erstellbar zu sein und laufen auch nur dort(?). Auch unter XP/2007 haben wir mit den unter 2010 erstellten XLS-Versionen Probleme.

Gruß
    Jager11

Jager11, 22. Januar 2015
  12. Hallo zusammen,

In unserem Unternehmen und auf diversen Rechnern wird es noch komplexer:
    Teilweise läuft Excel 2010, teilweise 2013.
    Probleme traten bislang auf, wenn eine Datei mit Excel 2013 bearbeitet und gespeichert wurde, wenn man diese auf Rechnern mit Excel 2010 öffnet.

Wir hatten daher eine wesentliche Excel-Datei (letzt funktionsfähige Datei) nicht mehr mit Excel 2013 angefasst.
    Die Datei lief bislang auf allen Rechnern und zwar nach den gesamten Reparaturmaßnahmen nach dem desaströsen Dezember-Update.

Nun taucht das Problem aber auch auf frisch installierten Rechnern auf, die von dem Dezember-Update nicht betroffen sind.
    Das Löschen sämtlicher .exd Dateien bringt keine Abhilfe.

Noch schlimmer wurde es gestern: Auf meinem Rechner mit Excel 2010 lief die Datei inkl. Makros ohne Probleme mit ActiveX-Steuerelementen.
    Nach einigen Minuten und Arbeiten mit der Datei habe ich diese neu gespeichert und seitdem geht sie nicht mehr auf dem Rechner, auf dem sie vorher noch lief!

Im Unternehmen läuft sie noch auf einem Rechner und auf allen anderen nicht mehr.

Deinstallation von Excel hat trotz Fix-It mit vollständiger Deinstallation keine Verbesserung gebracht.
    Heute habe ich eine simple Datei in Excel 2013 mit einem Mini-Makro testweise erstellt und dieses per Active-X Schaltfläche gestartet.

Dieses Makro funktioniert nicht mehr unter Excel 2010; auch fehlt jegliche Option, wenn man das File unter Excel 2010 öffnet, neue Makros aufzuzeichnen.

Fehler tritt bei .xlsm wie auch bei xlsb auf.

Ich hänge die kleine Datei mal an:
    Es soll eine Messagebox mit dem Wort "test" erscheinen.

Leider klappt das unter Office 2010 auf 90% aller Rechner nicht.
    Auf einem Notebook mit Excel 2010 läuft es aber ohne Probleme.

Gibt es noch weitere Lösungsansätze aus dem Löschen der *exd Dateien und Entfernen des Updates KB2553154 oder KB2596927?

Danke und Gruß,

Jens

jens.schoeffel, 28. Januar 2015
  13. ActiveX-Steuerelemente sind abgeschaltet

Hallo,
    bei mir auf dem Firmenlaptop ist es so, dass das Dezember Update noch gar nicht eingespielt war/ist. Die letzte Updates wurde über unser Softwardepot letzten Donnerstag (22.Jan) eingespielt. Davor hatte ich einen Stand Okt. 2014 oder noch früher. Aber bereits seit Anfang Jan. kann ich keine Excel-Mappen bearbeiten, die ActiveX-Steuerelemente enthalten.

Auf meinem privaten Rechner nutze ich Excel 2013. Hier aktualisiere ich wöchentlich eine private Excel-Mappe, die ActiveX-Steuerelemente enthielt. Dabei schreibe ich diese bei jeder wöchentlichen Änderung mit der Kalenderwoche im Namen fort.

Und nun wird es mir auf einmal klar. Alle Dateien, die ich auf meinem priv. PC vor dem Dez. Update erstellt habe, kann ich aufh dem Firmenlaptop immer noch problemlos öffnen. Die, die ich danach erstell habe, gehen nicht mehr.

Demnach reicht es aus, dass eine Excel-Mappe, die ActiveX-Steuerelemente enthält, nach dem Dez. Update erstellt wurde. Ob auf dem Zielrechner das Update eingespielt wurde, spielt also scheinbar keine Rolle.

VG, WS-53

14. Hallo Jens,

dein Code funktioniert bei mir einwandfrei.

Mir fiel auf, dass dein CommandButton die Nummer 21 statt 1 hat.
    Hast du mal versucht, nach Änderung von Namen und Caption in 1 damit zu arbeiten ?

Ich habe dazu einen eigenen Thread eröffnet, aber bisher keine Lösung
    CommandButton21

Als Unternehmen habt Ihr doch ganz andere Möglichkeiten, MS zur Unterstützung bei diesem Problem zu motivieren.

Gruß
    Aloys

aloys78, 28. Januar 2015
  15. Ich habe jetzt eine Lösung:

MAn muss von einem finktionierenden Rechner 3 Dateien austauschen:
    Im Ordner: C\Windows\SysWOW64:
    FM20.dll
    FM20DEU.dll
    FM20ENU.dll

und anschließend alle .exd Dateien, d.h. insbesondere die MSForms.exd im Ordner C:\Users\Jens\AppData\Local\Temp\Excel8.0 löschen.

Danach gingen jetzt auch wieder alle Dateien unter Excel 2010, die ich mit Excel 2013 gespeichert habe. *mrcool

Gruß Jens

jens.schoeffel, 28. Januar 2015
Thema:

ActiveX-Steuerelemente sind abgeschaltet

Die Seite wird geladen...
  1. ActiveX-Steuerelemente sind abgeschaltet - Similar Threads - ActiveX Steuerelemente abgeschaltet

2. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. ActiveX Steuerelemente funktionieren nicht richtig

in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveX Steuerelemente funktionieren nicht richtig: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: Die ActiveX-Steuerelemente funktionieren auf einem Tabellenblatt nicht richtig. In einer UserForm geht alles ohne Probleme. Bei den...
  4. Übersicht über Formulare, Formularsteuerelemente und ActiveX-Steuerelemente auf einem ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Übersicht über Formulare, Formularsteuerelemente und ActiveX-Steuerelemente auf einem ...: Übersicht über Formulare, Formularsteuerelemente und ActiveX-Steuerelemente auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  5. Warum kann ich keine Formular- und ActiveX-Steuerelemente auswählen?

Warum kann ich keine Formular- und ActiveX-Steuerelemente auswählen?: Warum kann ich keine Formular- und ActiveX-Steuerelemente auswählen? Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr......
  6. Hinzufügen oder Registrieren eines ActiveX-Steuerelements

Hinzufügen oder Registrieren eines ActiveX-Steuerelements: Hinzufügen oder Registrieren eines ActiveX-Steuerelements Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  7. Kompatibilitätsprobleme bei Grafiken, Objekten oder ActiveX-Steuerelementen in Excel für ...

Kompatibilitätsprobleme bei Grafiken, Objekten oder ActiveX-Steuerelementen in Excel für ...: Kompatibilitätsprobleme bei Grafiken, Objekten oder ActiveX-Steuerelementen in Excel für Windows Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel...
  8. Optionsfelder aus ActiveX-Steuerelemente und Ladedauer von Word

in Microsoft Word Hilfe
    Optionsfelder aus ActiveX-Steuerelemente und Ladedauer von Word: Hallo, in einem aktuellen Projekt habe ich zahlreiche Optionsfelder eingebaut, um den Vordruck später auch für das Ausfüllen am PC nutzbar zu machen und evtl. Eingabefehler der Anwender...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden