Office: (Office 2000) Addieren von 2 Feldern wenn 1 Feld leer ist #Fehler

Helfe beim Thema Addieren von 2 Feldern wenn 1 Feld leer ist #Fehler in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in einem Formular wo ich als Steuerelementinhalt „txt_Summe“ 2 Felder addiere text1+text2 bekomme ich #Fehler angezeigt, wenn z. B. in text1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Marcys, 9. Juni 2008.

  1. Addieren von 2 Feldern wenn 1 Feld leer ist #Fehler


    Hallo,

    in einem Formular wo ich als Steuerelementinhalt „txt_Summe“ 2 Felder addiere

    text1+text2

    bekomme ich #Fehler angezeigt, wenn z. B. in text1 oder text2 kein Wert steht.

    Text1 und text2 erhalten den Inhalt u. a. aus:

    =([ufo_projekte_erloes]![txt_summe_erloes])

    Wenn in dem Feld txt_summe_erlöse auch kein Wert enthaltne ist, steht auch im text1 #Fehler

    Es gab doch irgendwie ein Kürzel in der Formel dass das was beheben würde.

    Kann mir einer nen Tipp geben

    :)
     
    Marcys, 9. Juni 2008
    #1
  2. Hallo
    Schau ein mal bei mir in der Fusszeile Umgang mit NULL
    (z.B. 2.5 IsNUL und NZ)
    bsp. so y = Nz(Rs!Lng, 200) * 100
    200 ist der Defaultwert bei (Leer) NULL! könnte auch 0 sein


    Leere Felder verhindern mit Nz bei Formeln
    Mit der Funktion Nz kann man verhindern das, dass Ergebnis NULL ist, wenn ein darin enthaltenes Feld leer/NULL ist, den in diesem Fall bringt Access sonst NULL zurück.
    z.B. = [Zahl1] + [Zahl2] + [Zahl3]
    (Wenn z.B. Zahl2 NULL ist, ist auch das Ergebnis NULL)
    = Nz([Zahl1]) + Nz([Zahl2]) + Nz([Zahl3]) (Richtiges Resultat)

    Man kann Nz auch einen wert mitgeben, der erscheinen soll, wenn das Feld leer ist.
    = Nz([Zahl1];1) dann erscheint „1“ bei Leerem Feld (NULL)
    oder bei einem String
    = Nz([MeinString],“empty“) dann erscheint „empty“ beim NULL (Leerem-) Feld
     
    Lanz Rudolf, 11. Juni 2008
    #2
  3. Hallo Ruedi,

    die NZ-Funktion habe ich in meinen UFOS angewendet und diese funktionieren einwandfrei. Auch wenn ich ein die UFos im HF aufrufe oder mir die Daten auswerte.

    Die Summenbildung in meinen Ufos sieht wie folgt aus:

    =nz([meinfeld])

    Im Feld des HF dann so:

    =Nz([meinufo]![meinufofeld])

    und genau hier bekomme ich diese Fehlermeldung #Fehler.

    Leider konnte ich aus deinem Bsp. keine passende Lösung finden, vll auch weil es sehr ausgeprägt ist.

    Des weiteren möchte ich die Summenbildung nicht auf Code umstellen. sondern versuchen es in Steuerelementinhalte zu packen.
     
    Marcys, 11. Juni 2008
    #3
  4. Addieren von 2 Feldern wenn 1 Feld leer ist #Fehler

    Hallo
    Neuste änderung in Antwort von mir gesehen ?


    Hast Du auch versucht eien Standartwert mit zugeben
    etwa so
    =Nz([meinufo]![meinufofeld],0) oder =Nz([meinufo]![meinufofeld],1)
    Sorry ev so
    =Nz([meinufo]![meinufofeld];0) oder =Nz([meinufo]![meinufofeld];1)
     
    Lanz Rudolf, 11. Juni 2008
    #4
  5. ich bin dran....
     
    Marcys, 11. Juni 2008
    #5
  6. Code:
    Wenn "meinufofeld" ein Steuerelement im Detailbereich des UFo-formulars ist, und im dem Formular keine Datensätze verfügbar sind, dann kann auch das Steuerelement nicht angesprochen werden => #Fehler.

    Abhilfe: statt dem Steuerelement ein Datenfeld ansprechen. Das wird aber im beschriebenen Fall nichts bringen. Als Notlösung bleibt immer noch ein DSum bzw. eine Aggregat-Abfrage.
     
    Josef P., 11. Juni 2008
    #6
  7. Hallo Ruedi,

    ich bin meinem Ziel etwas näher gekommen bzw. Aufgabbenstellung gem. Beitrag 1 gelöst. Jedoch bin ich auf ein neues Problem gestoßen.

    Und zwar:

    Ich nehme mir die Summenwert aus UFO 1 (intern) und UFO 2 (extern). Wenn in den UFO's Datensätze mit Wert 0 € sind, wird auch unten 0 € summiert. Das klappt ja. Das Problem ist nur, wenn ein UFO gar keine DS enthält.

    Was mache ich dann?

    Habe mal ein JPG zur Veranschaulichung angehängt.
     
    Marcys, 11. Juni 2008
    #7
  8. Addieren von 2 Feldern wenn 1 Feld leer ist #Fehler

    Ein Lösungsvariante hätte noch:
    Code:
     
    Josef P., 11. Juni 2008
    #8
  9. Hallo Josef,

    leider funz. dein Lösungsvorschlag nicht richtig.

    Mal eine Verständnisfrage. Welche Bedeutung hat denn [Formular] in der Formel?

    Das [Formular] wird eingesetzt wenn ein Formular nicht geöffnet ist, oder?
    Falls ja, ist das in meinem Fall nicht, da der Summenwert (wo keine DS vorhanden sind) ein UFO ist.

    Genau das ist mein Problem. Mit deinem Lösungsvorschlag konnte ich es auch nicht lösen :-(
     
    Marcys, 11. Juni 2008
    #9
  10. "[meinufo].[Formular].[Recordset]"
    bezieht sich auf das Recordset des Formulars, das im Unterformularsteuerelement enthalten ist. (Falls du eine englische Access-Version verwendest, muss das Form heißen.)
    Ich testete den Ausdruck mit einer deutschen Ac2002-Version und konnte damit die Anzeige von "#Fehler" umgehen.
     
    Josef P., 11. Juni 2008
    #10
  11. Ich denke, Josefs Vorschlag aus #6 geht schon in die richtige Richtung:

    =Nz(meinufo.Form!meinufofeld, 0)
     
  12. Hallo,

    also es funktioniert. Ich bekomme die gewünschten Werte angezeigt.
     
    Marcys, 11. Juni 2008
    #12
  13. Addieren von 2 Feldern wenn 1 Feld leer ist #Fehler

    Genau das schlug ich aber nicht vor, da es bei keinem vorhandenem Datensatz nicht hilft. *wink.gif*


    @Marcys: Welche Variante funktioniert bei dir?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Josef P., 11. Juni 2008
    #13
  14. Hallo Josef,

    deine Variante:

    =Wenn([meinufo].[Formular].[Recordset].[RecordCount]=0;Null;[meinufo]![meinufofeld])

    Dummerweise hatte ich mich vertippt und es nicht gemerkt. Nachdem ich Buchstabe für Buchstabe durchgegangen bin, ist es mir aufgefallen.
     
    Marcys, 11. Juni 2008
    #14
  15. Sorry
    Habe Falsch geantwortet *frown.gif*
     
    Lanz Rudolf, 12. Juni 2008
    #15
Thema:

Addieren von 2 Feldern wenn 1 Feld leer ist #Fehler

Die Seite wird geladen...
  1. Addieren von 2 Feldern wenn 1 Feld leer ist #Fehler - Similar Threads - Addieren Feldern Feld

  2. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  3. Summe addieren in anderem Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  4. Stunden & Minuten zusammenrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden & Minuten zusammenrechnen: Moin zusammen, ich bin neu hier und wende mich mit folgender Frage an euch: Ich möchte bei Excel (2021) gerne Zeiten zusammenrechnen. Prinzipiell einfach, aber das Problem ist, dass die Stunden...
  5. Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren: Hallo, ich möchte alle Zahlen rechts von einer Zelle addieren, wobei die Anzahl der Spalten mit Zahlen dynamisch ist. Ich benötige also sowas wie SUMME(RECHTS) in Word: Addieren einer Spalte...
  6. Felder addieren wenn nicht leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Felder addieren wenn nicht leer: Hallo zusammen, ich hab mal ne kurze Frage ... ich habe eine Tabelle wo ich in den Feldern A3 bis E3 Werte bzw. Namen eintragen kann ... das ganze geht dann bis Zeile 102 ...also A102 - E102 nun...
  7. Access 2013 - Feld zu höchstem Feldwert addieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2013 - Feld zu höchstem Feldwert addieren: Hallo, habe folgendes Problem. Ich habe zwei Tabellen. Lieferantenrechnungen (RechnungsID, Rechnungsnummer, Frachtkosten) und Rechnungsposition (ID, RechnungsID, Warenwert) Nun...
  8. Farbige Felder addieren ...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Felder addieren ...: Moin, wir haben auf der Arbeit ein EM Tippspiel. Für jeden richtigen Tipp gibt es 3 Punkte und für die Tendenz einen Punkte. In der Excel Tabelle werden die richtigen Tips rot markiert und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden