Office: addieren von variierender Anzahl von Summanden pro Artikel

Helfe beim Thema addieren von variierender Anzahl von Summanden pro Artikel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in Excel zu lösen, und zwar möchte ich in der unten abgebildeten Darstellung die Massen einer identischen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marianne Engel, 29. Februar 2008.

  1. Marianne Engel Erfahrener User

    addieren von variierender Anzahl von Summanden pro Artikel


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem in Excel zu lösen, und zwar möchte ich in der unten abgebildeten Darstellung die Massen einer identischen Artikelnummer automatisch addieren. Folgende Prämissen sind dabei zu berücksichtigen:
    - Die Artikel sind immer aufsteigend in Spalte D angeordnet
    - Die Anzahl an Zeilen (bzw. Summanden in Spalte E) für einen Artikel variiert

    Dazu eine Frage: Müssen die Ergebnisse ohne Zwischenzeile ausgegeben werden wenn die Ergebnisse mit einem anderen Exceltabellenblatt über einen SVERWEIS verknüpft sind? Sollte das so sein, dann wäre dies eine weitere Prämisse.

    Vielen Dank schon mal!
     
    Marianne Engel, 29. Februar 2008
    #1
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Marianne!

    Schreibe diese Formel in Zelle F2
    =WENN(ZÄHLENWENN(D2:D$2;D2)=1;SUMMEWENN(D$2:D$100;D2;$E$2:$E$100);"")
    und kopiere sie nach unten.
    Funktioniert auch, wenn die Materialien nicht sortiert sind, sondern in beliebiger Reihenfolge stehen.
    Das mit den Zwischenzeilen habe ich nicht ganz verstanden; aber falls Du wissen wolltest, ob in den Spalten D und E auch leere Zellen vorkommen dürfen: sie dürfen.
     
  3. Marianne Engel Erfahrener User
    Super, vielen Dank! Mein Problem ist perfekt gelöst! Schöens Wochenende!
     
    Marianne Engel, 29. Februar 2008
    #3
Thema:

addieren von variierender Anzahl von Summanden pro Artikel

Die Seite wird geladen...
  1. addieren von variierender Anzahl von Summanden pro Artikel - Similar Threads - addieren variierender Anzahl

  2. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  3. Summe addieren in anderem Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  4. Stunden & Minuten zusammenrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden & Minuten zusammenrechnen: Moin zusammen, ich bin neu hier und wende mich mit folgender Frage an euch: Ich möchte bei Excel (2021) gerne Zeiten zusammenrechnen. Prinzipiell einfach, aber das Problem ist, dass die Stunden...
  5. Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren: Hallo, ich möchte alle Zahlen rechts von einer Zelle addieren, wobei die Anzahl der Spalten mit Zahlen dynamisch ist. Ich benötige also sowas wie SUMME(RECHTS) in Word: Addieren einer Spalte...
  6. Wochen und Tag-Angabe addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wochen und Tag-Angabe addieren: Hallo, ich benötige Hilfe bei der Addition zweier Werte. Wert 1 - Angabe in "Wochen+Tage", z.B. "32+2" Wert 2 - =QUOTIENT(TAGE(HEUTE();GEBURTSDATUM);7) & "+" &...
  7. Seiten mit unterschiedlichen Werten addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seiten mit unterschiedlichen Werten addieren: Hallo, ich möchte kopierte Seiten mit 2 unterschiedlichen Werten berechnen lassen. Beispiel: ich habe 55 Seiten, dann sollen 50 Seiten mit 0,50€ berechnet werden + 5 Seiten mit 0,15€ und das...
  8. Antworten zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Antworten zählen: Hallo, meine Fragestellung ist ganz trivial und ich habe auch schon mit den gängigen Formeln rumgespielt, komme aber nicht auf die Lösung: Zur Auswertung einer Umfrage möchte ich die Antworten der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden