Office: AddIn: Excel Funktionen

Helfe beim Thema AddIn: Excel Funktionen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe mir ein Excel Add-Inn erstellt, in welchem ich eigene Excel-Funktionen mit VBA erstellt habe. Das Add-Inn besteht somit nur aus dem VBA... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von daki, 26. März 2012.

1. AddIn: Excel Funktionen

Hallo

Ich habe mir ein Excel Add-Inn erstellt, in welchem ich eigene Excel-Funktionen mit VBA erstellt habe. Das Add-Inn besteht somit nur aus dem VBA (-Editor) und die Funktionen befinden sich in einem Modul.
    Nun zu meiner Frage:
    Wie kann ich eine Kontext-Beschreibung machen, die aufgeht, wenn man die Funktion im Excel eingibt (also =meineFunktion) und wie kann ich die Kontextbeschreibung machen, wenn ich die Funktion eingefügt habe (also bei =meineFunktion( )
    Bei den Standard Excel Funktionen kommt jeweils eine Beschreibung wenn man die (Formel-) Funktion auswählt (mit Kurzbeschreibung was die Funktion macht) sowie wenn man die Funktion in der Funktions-Adresse hat (mit Beschreibung der verschiedenen zwingenden und optionalen Variablen der Funktion).

Vielen Dank und Grüsse

:)

2. HAllo Daki

Was hast du für eine Excel Version ?

ransi

3. Ich habe Excel 2010, 32bit...

Dank und Gruss
    Daki

4. AddIn: Excel Funktionen

Ok, ich habe nun herausgefunden wie ich die Texte einfügen kann (Objektkatalog -> Eigenschaften der Funktionen).

Nur kommen die Hilfetexte leider immer noch nicht. Was interessant ist; Wenn ich über die Funktionen -> "Benutzerdefiniert" meine Funktionen auswähgle, sehe ich nun die Hilfetexte, sowohl auf der Funktion wie danach darin (wenn ich die Werte definiere)...aber warum nicht in der Funktions-Adressliste im Excel??

Gruss und vielen Dank für Hilfe

5. HAllo

Ab Excel 2010 gibts in Application.MacroOptions einen neuen Parameter.
    Da schreibst du deine Kontextbeschreibungen in ein Array.

Bau dir das mal nach:
    ' **********************************************************************
    ' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    Call FunctionsBeschreibungen
    End Sub

' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul

Option Explicit

Public Sub FunctionsBeschreibungen()
    With Application
    .MacroOptions "myUDF1", "Beispielfunktion1", , , , , , , , , Array("Argument1", "Argument2", "Argument3")
    .MacroOptions "myUDF2", "Noch ein Blödsinn", , , , , , , , , Array("Hier schreib was für abc", "Hier schreib was für efg", "Hier dein Text für hijk", "hier noch was")
    End With
    End Sub

Public Function myUDF1(myarg1 As String, myarg2 As String, myarg3 As String) As String
    myUDF1 = myarg1 & myarg2 & myarg3
    End Function

Public Function myUDF2(abc As Long, efg As Variant, hijk As String, lmnop As String) As Variant
    myUDF2 = abc * efg & hijk & lmnop
    End Function

ransi

6. Vielen Dank ransi *Smilie

Leider geht es so aber nicht:

a) Wenn ich ein neues Excel aufmache, wird das Add-In direkt geladen und ich bekomme eine Fehlermeldung 1004: "Kann Makro in einer ausgeblendeten Arbeitsmappe nicht bearbeiten"
    Wenn ich auf Debuggen gehe, wird die erste .MacroOptions Zeile eingefärbt

B) Wenn ich das Add-Ins direkt öffne, bekome ich den Fehler auch, kann dann aber einfach eine Temp. Worksheets einblenden. Das geht aber nur wenn ich die Add-In Datei selber öffne, sonst gibt es wieder Fehler. Zudem sehe ich die Beschreibungstexte nicht....

Vielen DAnk und Gruss

7. Hallo Zusammen

Ich bin nun einen Schritt weiter (danke Ransi für deine Inputs) und habe nun den Code wie untenstehend.
    Soweit funktioniert das wunderbar, die Funktions-Beschreibung und die Variable-Beschreibung (Variablen / Attribute der Funktionen) erscheinen, wenn ich auf die Funktionstaste drücke und meine Funktion über das Funktionsmenü aufrufe.

Wenn ich aber direkt die Funktion in der Funktions-Adressliste im Excel eingebe:
    - Kommt weder die Funktions-Beschreibung
    - noch kommen danach die Variablen-Beschreibungen

Was ich nun aber bemerkt habe ist, dass dies auch bei allen anderen Plugins nicht der Fall ist, sondern nur bei den Office eigenen Funktionen.

Weiss hier jemand warum und ob es trotzdem eine möglichkeit gibt, die Hilfetexte auch in bei direktem Aufruf von eigenen Funktionen anzuzeigen (und nicht nur via Funktions-Menü)?

Vielen Dank und Gruss
    Daki

Code:

Thema:

AddIn: Excel Funktionen

Die Seite wird geladen...
  1. AddIn: Excel Funktionen - Similar Threads - AddIn Excel Funktionen

2. Makro als Addin auf aktuelle Arbeitsmappe anwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro als Addin auf aktuelle Arbeitsmappe anwenden: Hallo Leute,*:)* ich hab da nocheinmal ein älteres Thema was ich aktuell wieder weiter bearbeite. Aufgabe: Ich habe einen Code den ich als Addin abgespeichert habe und in Excel in die Register...
  3. Addin - Zugriff auf im Addin gespeicherte TB

in Microsoft Excel Hilfe
    Addin - Zugriff auf im Addin gespeicherte TB: Hallo Leute, ich hab da mal eine allgemeine Frage zu Addins.o_O 1) Kann man in Addins TB speichern auf die man dann zugreifen kann um in anderen TB/sheets damit zu arbeiten? Gruß CX:cool:
  4. Outlook-AddIn auch ohne Admin-Rechte nutzen?

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook-AddIn auch ohne Admin-Rechte nutzen?: Ich habe Outlook 2016, muss mich aber auch mit einem SOGo-Server verbinden. Dazu will ich das AddIn CalDAV nutzen. Ich habe jedoch keine Admin-Rechte, kann also nichts richtig installieren. Kann...
  5. Excel 2010: AddIn und die Registry

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010: AddIn und die Registry: Hallo, ich benötige Hilfe zu den Einträgen für AddIn's in der Registry. Folgendes Problem: Ich lasse mein Programm AddIn's in der Registry unter '...\OPEN1...' hinzufügen. Ich erstelle eine...
  6. Outlook AddIn MS Teams fehlt

in Microsoft Teams Hilfe
    Outlook AddIn MS Teams fehlt: Hallo, ich habe das Office 2013 auf dem Rechner. Zusätzlich MS Teams. Dieses möchte ich gerne mit Outlook verknüpfen. In den AddIns finde ich es nicht. Eine XML Datei um es Manual hinzuzufügen...
  7. Unsichtbaren Powerpoint AddIn

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Unsichtbaren Powerpoint AddIn: Moin, ich habe ein AddInn im Powerpoint geladen. Im Gegensatz zu anderen AddIns ist die Datei aber im Projektexplorer des VBA nicht sichtbar. Dieses Phänomen tritt nur bei einigen Rechner...
  8. Altes Access Menü (addins) auf Formular umschreiben

in Microsoft Access Hilfe
    Altes Access Menü (addins) auf Formular umschreiben: Hallo Gemeinde, ich hab da ein Problem In einer älteren Datenbank befindet sich ein Modul welches mir ein Menü in die Symbplleiste setzt was bei access 2010 mit den Addins ziemlich bescheiden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden