Office: Addition mit variablem Auswahlfenster

Helfe beim Thema Addition mit variablem Auswahlfenster in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum-Gemeinde, ich brauche eure Hilfe. Ich komme einfach nicht mehr weiter. Ich habe eine Anwendung die ich mit einem Auswahlfenster... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von marcel, 5. Juli 2006.

  1. marcel Neuer User

    Addition mit variablem Auswahlfenster


    Hallo Forum-Gemeinde,

    ich brauche eure Hilfe. Ich komme einfach nicht mehr weiter. Ich habe eine Anwendung die ich mit einem Auswahlfenster auswählen will.
    Die Anwendung hier zu erklären ist viel zu kompliziert, ich habe aber versucht ein Beispiel zu zeigen.

    Generell will ich eine Tabelle erzeugen die ich mit Geräten füllen kann. Diese Tabelle soll mir immer als Auswahlfenster dienen. Es soll aber Möglich sein diese Tabelle im Nachhinein zu erweitern/verlängern. Das ist ja nicht das Problem, das hätte ich hin bekommen.

    Jetzt möchte ich in einer Mappe >Maschine 1< in der oberen Spalten die Geräte auswählen, die in der Geräteliste drin stehen. Das gleiche in der Mappe >Maschine 2< aber nicht unbedingt in der gleichen Reihenfolge. Das ist auch noch nicht das Problem.

    Das Problem ist, ich möchte in der Mappe >Teileliste M1< und Mappe >Teileliste M2< die Summe der verwendeten Geräte errechnen lassen. Wenn die Geräte alle in der gleichen Reihenfolge wären, dann könnte man auch ganz einfach [z.B. summe(Maschine 1!B:B)] schreiben. So würde man alles einfach zusammenaddiert. Leider kann ich es so nicht machen da die Reihenfolge der Auswahlfenster nicht immer gleich ist.

    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Geräten (A-G) eine Art Variable zu geben, und dann in den >Teilelisten< die Summe in der Spalte zu den Variablen zusammen zu zählen??

    Habe ich es genug erklärt oder war es zu kompliziert??

    Ich wäre über eine Idee sehr Dankbar. Oder vielleicht hat jemand eine andere Idee.

    Vielen Dank für eure Bemühung und noch einen schönen Abend,

    Marcel
     
    marcel, 5. Juli 2006
    #1
  2. mamueja Erfahrener User
    Hallo Marcel,

    habe dir mal deine Datei geändert....
    schaue dir mal das Tabellenblatt "Teileliste M1" an.
    da habe ich in der Spalte "C" mit der Formel "SummeWenn" gearbeitet

    Gruß
    Martin
     
    mamueja, 5. Juli 2006
    #2
  3. marcel Neuer User
    Hallo Martin,

    tausend DANK!!! Das ist genau das was ich gesucht habe. Jetzt hat meine suche endlich ein Ende!!
    Ist echt erleichternd.
    Eine Frage habe ich noch, eventuell kanst du die mir auch beantwoten.

    Ich habe ja eine Auswahlliste. Diese Auswahlliste möchte ich in eine seperatem Blatt in 90° gedrehten Spalten angeben. Das heißt die Eintragen in der Geräteliste sind 17 hoch und 130 breit. Die Spalten im neuen Blatt sind aber 130 hoch und nur 17 breit. Das heist mein Auswahlfester ist nur 17 breit. Da sehe ich nicht wirklich viel.
    Gibt es da vielleicht ein bestimmten Suchwort in der Excel-Hife wie ich das ändern kann??

    Vielen Dank noch mal für deine schnelle Hilfe.....

    Grüße aus der nähe Heidelberg (",)
     
    marcel, 5. Juli 2006
    #3
Thema:

Addition mit variablem Auswahlfenster

Die Seite wird geladen...
  1. Addition mit variablem Auswahlfenster - Similar Threads - Addition variablem Auswahlfenster

  2. (Hintergrund-)Addition eines Dienstplans

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Hintergrund-)Addition eines Dienstplans: Hallo ins Forum mit der Bitte um Hilfe/Unterstützung... für einen beruflich genutzten Dienstplan möchte ich für verschiedene Tage verschiedene Beträge "hinterlegen", je nachdem ob es...
  3. Fortlaufende Addition in einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufende Addition in einer Spalte: Hallo Zusammen! Vielleicht ein banales Problem, finde aber in google keine Lösung *mad.gif* Ich möchte in einer Spalte ab einer Zeile fortlaufend addieren. In meinem Fall wäre der erste Wert in...
  4. Automatisches Ausfüllen von Ergebnissen bei Addition

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen von Ergebnissen bei Addition: Hallo, ich habe in Excel ein etwas größeres Problem. Ich habe eine Tabelle zugeschickt bekommen, in der täglich die an diesem Tag verkauften Waren eingetragen sind. Leider geht es hier um...
  5. begrenzt fortlaufende Zahlen addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    begrenzt fortlaufende Zahlen addieren: Hey meine Lieben, der Titel ist vllt. etwas verwirrend, deswegen zunächst mal einen Screenshot zur Erklärung. :) [ATTACH] Habe das ganze hier nochmal in groß hochgeladen:...
  6. Vereinfachung der Addition von SVerweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vereinfachung der Addition von SVerweisen: Hallo zusammen, habe mir eine Formel gebaut, die funktioniert, aber aufgrund ihrer Komplexität wenig griffig ist. Kann ich die Addition der SVerweise einfacher addieren?...
  7. Addition von Zellen mit gleichem Abstand über eine Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Addition von Zellen mit gleichem Abstand über eine Zeile: Hallo ich habe folgende Addition =L10+T10+AB10+AJ10+AR10+AZ10+BH10+BP10+BX10+CF10+CN10+CV10+DD10+DL10+DT10+EB10 Die Zellen die Addiert werden haben immer 8 Spalten Abstand kann ich das...
  8. Addition mit Dropdown...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Addition mit Dropdown...: Hallo, habe mal eine bescheidene Frage. ist eine Addition mit Dropdownfeldern möglich? Also ich habe in den Zellen A1:A10 verschiedene Werte stehen. Jetzt möchte ich folgende Formel haben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden