Office: Addition von Stunden und Minuten (auch negative)

Helfe beim Thema Addition von Stunden und Minuten (auch negative) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Mitglieder, habe eigentlich eine ganz einfache Rechnung und bekomme Sie einfach nicht hin. Jetzt hoffe ich auf Euer Fachwissen und eure... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bipo, 4. Februar 2009.

1. bipo Neuer User

Addition von Stunden und Minuten (auch negative)

Hallo liebe Mitglieder,

habe eigentlich eine ganz einfache Rechnung und bekomme Sie einfach nicht hin. Jetzt hoffe ich auf Euer Fachwissen und eure Hilfe.

Es sollen ganz einfach zwei Angaben zu Stunden und Minuten addiert werden, wobei diese beiden Zahlen auch negativ sein können. Hier einge Beispiele (die Angaben beziehen sich immer auf Stunden und Minuten.

Beispiele:

-2:15 addiert mit 5:15 das Ergebnis müsste dann 3:00 sein.
    3:42 addiert mit -4:08, das Ergebnis müsste dann -0:26 sein.
    -3:00 addiert mit 28:00, das Ergebnis müsste dann 25:00 sein.

Bei dem Ergebnis sollten die Stunden über 24:00 angezeigt werden (Beispiel 26:15)

Ich hoffe meine Beispiele sind verständlich.
    Bin über jede Lösung und Hilfe sehr dankbar.

2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

prinzipiell kann Excel mit negativen Zeiten rechnen, diese Zeiten kann es lediglich nicht anzeigen (vgl. Spalte C in meinem Beispiel):

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCD
    103:0005:15##########-2,25
    205:1500:0005:155,25
    3  03:0003:00
    ZelleFormel
    C1=A1-B1
    D1=(A1-B1)*24
    C2=A2-B2
    D2=(A2-B2)*24
    C3=SUMME(C1:C2)
    D3=SUMME(D1:D2)/24

Zwei Möglichkeiten die ich für sinnvoll halte:

a) Du rechnest die Werte durch die Multiplikation mit 24 in Dezimalwerte um, rechnest mit diesen Dezimalwerten weiter und dividierst dann das Endergebnis wieder durch 24 um die normale Uhrzeit angezeigt zu bekommen (vgl. in meinem Beispiel die Spalte D).

b) Du wirfst einen näheren Blick auf die Arbeitsrapporte von Thomas. Er hat hier zwei Spalten (eine für die Überstunden und eine für die Minusstunden) eingerichtet die ganz am Schluß miteinander verrechnet werden.

Weitergehende Erläuterungen findest du auf dieser Seite:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=25

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 4. Februar 2009
  3. bipo Neuer User
    Hallo Peter,

habe mir die Tabelle nach Deinen Angaben erstellt. Klappt bis auf die Zelle D3, dort bekomme ich ein anderes Ergebis und zwar 0,125.

Vielleicht kannst Du es mal überprüfen.

Danke nochmal für Deine Hilfe.

4. bipo Neuer User

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu der Tabelle von Peter. Wenn in der Zelle D2 ebenfalls eine negative Zahl steht müsste zwangsläufig auch in der Zelle D3 eine negative Zahl stehen. Diese zeigt das Programm jedoch nur mit ### an. Wie kann dies gelöst werden.

5. wilfried07 Erfahrener User
    Hallo!

D3 Benutzerdefiniert [hh]:mm

Gruß
    Wilfried

wilfried07, 5. Februar 2009
  6. < Peter >
    Hallo,

wenn in der Zelle 0,125 steht dann ist diese Zelle mit der Format Zahl oder Standard belegt.

Ändere die Formatierung auf Uhrzeit bzw. [h]:mm damit auch Zeiten angezeigt werden die über 24 Stunden gehen.

< Peter >, 5. Februar 2009
  7. bipo Neuer User
    Hallo,

helft mir bitte bei meiner vorherenden Frage noch weiter.

ch habe noch eine Frage zu der Tabelle von Peter. Wenn in der Zelle D2 ebenfalls eine negative Zahl steht müsste zwangsläufig auch in der Zelle D3 eine negative Zahl stehen. Diese zeigt das Programm jedoch nur mit ### an. Wie kann dies gelöst werden.

Vielleicht könnt Ihr die Tabelle bei Euch kurz nachstellen. Wollte die Tabelle anhängen, hat aber leider nicht geklappt.

Danke

8. < Peter >

Hallo,

hast du mein erstes Posting richtig gelesen?

Excel kann keine negativen Zeiten anzeigen und zeigt stattdessen den Gartenzaun.

Ich habe dich auch auf diese Seite hingewiesen

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=25

wo das Ganze näher erläutert ist.

< Peter >, 5. Februar 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Addition von Stunden und Minuten (auch negative) - Similar Threads - Addition Stunden Minuten

2. Exel Farbige Zahlen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Farbige Zahlen addieren: Hallo an alle, folgendes Problem...ich möchte rote und blaue Zahlen zusammen zählen. Das Problem ist, dass ich eine Summenspalte für vormittags und nachmittags habe. In der Tabelle befinden sich...
  3. Mehrere Bedingungen und Addition

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Bedingungen und Addition: Hallo zusammen, ich benötige wieder einmal Eure Hilfe. Ich habe eine Liste von einem Monat vorliegen. Ich möchte gerne, wenn am gleichen Tag vom der gleichen Firma der gleiche Typ bezogen wird,...
  4. (Hintergrund-)Addition eines Dienstplans

in Microsoft Excel Hilfe
    (Hintergrund-)Addition eines Dienstplans: Hallo ins Forum mit der Bitte um Hilfe/Unterstützung... für einen beruflich genutzten Dienstplan möchte ich für verschiedene Tage verschiedene Beträge "hinterlegen", je nachdem ob es...
  5. Fortlaufende Addition in einer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufende Addition in einer Spalte: Hallo Zusammen! Vielleicht ein banales Problem, finde aber in google keine Lösung *mad.gif* Ich möchte in einer Spalte ab einer Zeile fortlaufend addieren. In meinem Fall wäre der erste Wert in...
  6. Automatisches Ausfüllen von Ergebnissen bei Addition

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen von Ergebnissen bei Addition: Hallo, ich habe in Excel ein etwas größeres Problem. Ich habe eine Tabelle zugeschickt bekommen, in der täglich die an diesem Tag verkauften Waren eingetragen sind. Leider geht es hier um...
  7. Addition von mehr als 24 Stunden für Arbeitszeitnachweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Addition von mehr als 24 Stunden für Arbeitszeitnachweis: Hallo alle zusammen, ich habe für einen Arbeitszeitnachweis eine Tabelle erstellt die innerhalb der Zeile aus bis zu 4 Zeiten bestehen kann (Format hh:mm). Dies ist leider nötig da in dem...
  8. Addition von Stunden und Minuten !?

in Microsoft Excel Hilfe
    Addition von Stunden und Minuten !?: Hallo, (Office 2003) dieses Thema ist Grundschulmathmatik Klasse 4. Es sollen Summen gebildet werden aus Werten die in der Form X Stunden und Y Minuten oder nur W Stunden oder nur Z Minuten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden