Office: Addition von Stunden und Minuten !?

Helfe beim Thema Addition von Stunden und Minuten !? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, (Office 2003) dieses Thema ist Grundschulmathmatik Klasse 4. Es sollen Summen gebildet werden aus Werten die in der Form X Stunden und Y... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hechemer, 15. März 2007.

1. Hechemer Erfahrener User

Addition von Stunden und Minuten !?

Hallo, (Office 2003)

dieses Thema ist Grundschulmathmatik Klasse 4. Es sollen Summen gebildet werden aus Werten die in der Form X Stunden und Y Minuten oder nur W Stunden oder nur Z Minuten angegeben werden. Die Buchstaben stehen an dieser Stelle für Zahlenwerte. Wie kann ich mit Excel Stunden und Minuten addieren und sie später von 24 Stunden subtrahieren ?

Danke. Was ist eigentlich mit meinem anderen Beitrag ? Gibt es keine Lösung ?

;-)

Hechemer, 15. März 2007
  2. miriki Erfahrener User
    Hechemer
    > Wie kann ich mit Excel Stunden und Minuten addieren und sie später von 24 Stunden subtrahieren ?

Ein Blick in die Excel-Hilfe offenbart:
    "Eine von der Funktion ZEIT gelieferte Dezimalzahl ist ein Wert im Bereich von 0 bis 0,99999999 und entspricht einer Uhrzeit von 0:00:00 (24:00:00) bis 23:59:59."

Oder anders ausgedrückt: Der Nachkommateil einer Zahl entspricht dem Anteil des Tages. 0,5 wäre also 12 Uhr mittags usw.

Behandle die Stunden / Minuten also wie ganz normale Fließkommazahlen sonst auch, addiere sie nach Belieben und mach am Ende ein "1 - irgendwas", dann hast Du Dein Ergebnis.

Als Beispiel guck mal in das Bild im Anhang. In A1 ist ganz normal eine Uhrzeit eingegeben, in B1 wird der Wert übernommen, aber als "Zahlenformat Standard" ausgegeben.

Zusammen mit der Information, daß ein Tag 24 Stunden oder auch 1440 Minuten hat, läßt sich ggf. in Zusammenarbeit mit dem Dreisatz auch noch ein bißchen was anfangen.

1 entspr. 24 [h]
    1 / 24 entspr. 1 [h]
    1 / 24 * x entspr. x [h]
    oder auch
    1 entspr. 1440 [m]
    1 / 1440 entspr. 1 [m]
    1 / 1440 * x entspr. x [m]

Gruß, Michael

miriki, 15. März 2007
  3. Hechemer Erfahrener User
    LÖSUNG !

Wenn man glaubt es geht nichts mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Lösung zu meinem Problem (Office 2003, Excel):

Die Addition von Stunden und Minuten Angaben lässt sich durch die Einstellung Extras --> Optionen --> Berechnung --> 1904 Datumswerte erstellen. Dann rechnet Excel nicht mit Uhrzeiten sondern mit Stunden und Minuten. So entfällt die umständliche Umrechnung.

Viele Grüsse.

:!: :!: :!: :lol: Addition von Stunden und Minuten !? *:p* :-o :-D ;-) Addition von Stunden und Minuten !? :cool:

Hechemer, 15. März 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Diese Umstellung auf 1904-Datumswerte kann aber auch ungeahnte Nebenwirkungen haben, gerade was die Wochentage betrifft. Der heutige Donnerstag ist unter 1904-Datumswerten nämlich ein Mittwoch. Also vorsichtig mit dieser Umstellung. Manchmal lohnt sich doch eine etwas aufwändigere Berechnung.

schatzi, 15. März 2007
  5. schnake Erfahrener User
    stimmt schatzi, wenn man das aber weis dann kann man doch glaube ich wenn man den Wochentag berechnet das mit der 1/2 Einstellung doch wider korrigieren oder ?

schnake, 15. März 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Ja, klar kann man das korrigieren.
    Problematisch wird's halt, wenn du die Datei verschickst oder eine geschickt bekommst.
    Die 1904er ist eigentlich "nur" eingeführt worden, um kompatibel zum Mac zu sein, der mit diesen Werten rechnet.

schatzi, 15. März 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Addition von Stunden und Minuten !? - Similar Threads - Addition Stunden Minuten

2. Exel Farbige Zahlen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Farbige Zahlen addieren: Hallo an alle, folgendes Problem...ich möchte rote und blaue Zahlen zusammen zählen. Das Problem ist, dass ich eine Summenspalte für vormittags und nachmittags habe. In der Tabelle befinden sich...
  3. Mehrere Bedingungen und Addition

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Bedingungen und Addition: Hallo zusammen, ich benötige wieder einmal Eure Hilfe. Ich habe eine Liste von einem Monat vorliegen. Ich möchte gerne, wenn am gleichen Tag vom der gleichen Firma der gleiche Typ bezogen wird,...
  4. (Hintergrund-)Addition eines Dienstplans

in Microsoft Excel Hilfe
    (Hintergrund-)Addition eines Dienstplans: Hallo ins Forum mit der Bitte um Hilfe/Unterstützung... für einen beruflich genutzten Dienstplan möchte ich für verschiedene Tage verschiedene Beträge "hinterlegen", je nachdem ob es...
  5. Fortlaufende Addition in einer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufende Addition in einer Spalte: Hallo Zusammen! Vielleicht ein banales Problem, finde aber in google keine Lösung *mad.gif* Ich möchte in einer Spalte ab einer Zeile fortlaufend addieren. In meinem Fall wäre der erste Wert in...
  6. Automatisches Ausfüllen von Ergebnissen bei Addition

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen von Ergebnissen bei Addition: Hallo, ich habe in Excel ein etwas größeres Problem. Ich habe eine Tabelle zugeschickt bekommen, in der täglich die an diesem Tag verkauften Waren eingetragen sind. Leider geht es hier um...
  7. Addition von mehr als 24 Stunden für Arbeitszeitnachweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Addition von mehr als 24 Stunden für Arbeitszeitnachweis: Hallo alle zusammen, ich habe für einen Arbeitszeitnachweis eine Tabelle erstellt die innerhalb der Zeile aus bis zu 4 Zeiten bestehen kann (Format hh:mm). Dies ist leider nötig da in dem...
  8. Addition von Stunden und Minuten (auch negative)

in Microsoft Excel Hilfe
    Addition von Stunden und Minuten (auch negative): Hallo liebe Mitglieder, habe eigentlich eine ganz einfache Rechnung und bekomme Sie einfach nicht hin. Jetzt hoffe ich auf Euer Fachwissen und eure Hilfe. Es sollen ganz einfach zwei Angaben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden