Office: AddNew, Update > Datensatzzeiger

Helfe beim Thema AddNew, Update > Datensatzzeiger in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Test-Tabelle mit dem Feld1. Es sind drei Datensätze mit den Werten 1, 2 und 3 abgespeichert. Ich lasse nun diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von steve005, 22. März 2009.

1. AddNew, Update > Datensatzzeiger

Hallo zusammen,

ich habe eine Test-Tabelle mit dem Feld1. Es sind drei Datensätze mit den Werten 1, 2 und 3 abgespeichert.

Ich lasse nun diese Routine laufen:

Dim rs As DAO.Recordset
    Set rs = CurrentDb.OpenRecordset("tabelle1", dbOpenTable)

Debug.Print rs!Feld1
    rs.AddNew
    rs!Feld1 = 4
    rs.Update
    Debug.Print rs!Feld1

rs.Edit
    rs!Feld1 = 5
    rs.Update
    Debug.Print rs!Feld1

Kann mir jemand sagen, warum bei AddNew und abschließenden Update der Datensatzeiger neu positioniert wird?
    Bei einem Edit und abschließendem Update bleibt der Datensatzzeiger an der gleichen Stelle.

Gut, dass es LastModified gibt *Smilie

:)

steve005, 22. März 2009
  2. Hmm, AddNew fügt einen neuen Datensatz an, Edit ändert den aktuellen. Der Datensatzzeiger bleibt imho aber in beiden Fällen auf dem aktuellen Datensatz stehen, es sei denn, ich ändere das per movefirst etc. oder per bookmark.
    maike

maikek, 24. März 2009
  3. Hallo maikek,

Das dachte ich bis heute auch! Aber dem ist nicht so. Vielleicht kannst du ja mal bei der den Code ausführen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    steve005, 24. März 2009
  4. AddNew, Update > Datensatzzeiger

Ein Blick in die Hilfe verrät:
    Prinzip:
    Code:
    oder wieder direkt aus der Hilfe kopiert:
    ... also nur keine Scheu vor der Hilfe, sie beißt nicht. *wink.gif*

Josef P., 24. März 2009
  5. Hallo Josef P.

das habe ich mit meiner Anmerkung unten um Beitrag gemeint:
    "Gut, dass es LastModified gibt"

Bei rs.Edit braucht man aber nach rs.Update kein rs.Bookmark = rs.LastModified

Viele Grüße und noch einen schönen Tag!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    steve005, 24. März 2009
  6. Ich glaube, wir verstehen einfach nur unter dem aktuellen Datensatz jeweils etwas anderes *Smilie .
    maike

maikek, 24. März 2009
Thema:

AddNew, Update > Datensatzzeiger

Die Seite wird geladen...
  1. AddNew, Update > Datensatzzeiger - Similar Threads - AddNew Update Datensatzzeiger

2. Mit CurrentDb.Execute Update Tabelle aktualisieren aus einer anderen Tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    Mit CurrentDb.Execute Update Tabelle aktualisieren aus einer anderen Tabelle: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... ich habe folgendes Modul erstellt: Public Sub Regiesum() Dim Summe As Double Dim db As DAO.Database Dim rs As DAO.Recordset Dim rsAZ As...
  3. Edit und Update

Edit und Update: Hallo liebe Gemeinde. Ich beiße mir die Zähne aus und benötige ein wenig Hilfe. Zunächst der Code: Public Sub WriteFilesInTable() Dim db As DAO.Database Dim rs, rs1 As DAO.Recordset Dim strTbl,...
  4. Outlook Signaturen fehlen nach update

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Signaturen fehlen nach update: Hallo, ich nutze Win 10 und Outlook 2016. Anscheinend gab es ein größeres Update im April und als erstes fiel mir auf, dass die Statusleiste von unten nach links verschoben wurde. Das konnte ich...
  5. Outlook AutoVervollständigen-Liste

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook AutoVervollständigen-Liste: Hallo zusammen, seitdem Microsoft Office Home and Business 2019 ein Update auf Version 16.0.16227.20280 am 18.04. automatisch installiert hat, werden keine E-Mail-Adressen mehr vorgeschlagen,...
  6. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  7. Update oder CancelUpdate ohne AddNew oder Edit

Update oder CancelUpdate ohne AddNew oder Edit: Hallo zusammen Die obige Fehlermeldung erhalte ich bezogen auf die folgenden Codezeilen, mit welchen ich den Benutzer und das Aktualisierungsdatum speichere: Code: Private Sub...
  8. update oder CancelUpdate ohne AddNew oder EDIT

update oder CancelUpdate ohne AddNew oder EDIT: Ich habe ein lästiges Problem in meinem Accessprogramm. Oft wenn ein User einen Datensatz schlüsseln möchte kommt die Fehlermeldung: "Update oder CancelUpdate ohne AddNew oder Edit". Google habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden