Office: (Office 2013) ADO-Alternative für einfachen DAO-Aufruf einer SP im SQL-Server

Helfe beim Thema ADO-Alternative für einfachen DAO-Aufruf einer SP im SQL-Server in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Über einen Umweg bin ich jetzt auf eine für mich funktionierende Lösung gekommen: http://www.vbforums.com/showthread.p...67259(80004005) Wenn ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von stefaktiv, 8. März 2018.

1. ADO-Alternative für einfachen DAO-Aufruf einer SP im SQL-Server

Über einen Umweg bin ich jetzt auf eine für mich funktionierende Lösung gekommen:
    http://www.vbforums.com/showthread.p...67259(80004005)

Wenn ich die Datenverbindung auf den "Native Client" umstelle, dann funktioniert es wie gewünscht. Offensichtlich klappt das mit der Standardverbindung nicht mehr wie vorher, wenn man "Native compilation", "Stored Procedures" und In-Memory-Datenbanken verwendet.

Für meine User ist das blöd - denn dann muss man immer den Native Client nachinstallieren.

stefaktiv, 17. März 2018
  2. Hallo!

Zur Info:
    Ich probierte das unter Access 2016 unter Win 10 mit dem OLEDB-Provider "SQLOLEDB" aus und es kam keine Fehlermeldung.
    Mein Connectionstring:
    Code:
    Da ADODb verwendet wird, sollte das Problem meiner Meinung nach von der Access-Version unabhängig sein. Welche ADODB-Version verwendest du?

mfg
    Josef

Josef P., 17. März 2018
  3. Ich arbeite noch mit Access 2013 - aber hat sich da bzgl. des OLEDB-Provider etwas geändert?

stefaktiv, 18. März 2018
  4. ADO-Alternative für einfachen DAO-Aufruf einer SP im SQL-Server

Nein, der SQLOleDB-Provider ist seit jahren unverändert.

Ich habe vor meinem vorigen Beitrag hier im Thread auch ein kleines Beispiel mit einer Native-Compiled Table und Proc ausprobiert (In Access 2010). Das hat auch ohne Probleme funktioniert.

Dein Beispiel mit der SP konnte ich bisher noch nicht nachvlloziehen. - Ich sehe aber darin nichts, was auf den ersten Blick problematisch sein könnte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Der Connection-String ist ja auch abhängig vom Authentifizierungsmodus.
    Bei SQL Server 2008 R2 greife ich immer wie folgt zu:
    (SQL Server- und Windows-Athentifizierungmodus)

Code:

fraeser, 18. März 2018
  6. Also dazu hab ich mir eine Funktion gebastelt. Die übergibt je nach Wunsch / Bedürfnis den entsprechenden Connection String. Die allgemeinen Eckdaten zur Verbindung hab ich dabei in einer Tabelle direkt im Access Frontend gespeichert:

Code:

stefaktiv, 18. März 2018
  7. Frage ist ja, was unterm Strich rauskommt...und ob es funzt...

fraeser, 18. März 2018
  8. ADO-Alternative für einfachen DAO-Aufruf einer SP im SQL-Server

Aber ist es da nicht doch recht komisch, wenn praktisch der identische Connection-String mit dem Native Client fehlerlos funktioniert, während er mit dem normalen Provider den Fehler ausgibt?

stefaktiv, 23. März 2018
  9. Frage: seit kurzem gibt es folgenden neuen Treiber: "ODBC Driver 17 for SQL Server" - hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Wird dieser Treiber zukünftig auch direkt mit Access ausgeliefert?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    stefaktiv, 31. März 2018
Thema:

ADO-Alternative für einfachen DAO-Aufruf einer SP im SQL-Server

Die Seite wird geladen...
  1. ADO-Alternative für einfachen DAO-Aufruf einer SP im SQL-Server - Similar Threads - ADO Alternative einfachen

2. ADO: Recordset in Array

in Microsoft Excel Hilfe
    ADO: Recordset in Array: Hallo zusammen, ich hab eine Frage bzgl. der Abfrage von Daten aus txt-Dateien via ADO. Nachfolgender Code funktioniert reibungslos, ruft den (mittels SQL-Abfrage evtl. gefilterten) Inhalt einer...
  3. Recordset auf Inhalt prüfen (ADO, SQL)

in Microsoft Excel Hilfe
    Recordset auf Inhalt prüfen (ADO, SQL): Hallo, ich versuche u.a. in folgender Abfrage zu prüfen ob das Recordset einen Wert enthält. Und obwohl mit dem verwendeten SQl-String mir in Access ein Ergebnis angezeigt wird, läuft der Code so...
  4. Export in Excel per ADO

in Microsoft Excel Hilfe
    Export in Excel per ADO: Hallo Excel-Gemeinde, ich möchte gerne meine Daten beim Schließen einer Exceldatei zurück in einen "Container" (Excel-Datei) schreiben. Beim Start werden die entsprechenden Tabellenwerte aus dem...
  5. Datensätze eines ADO Recordset OHNE Schleife in Tabelle schreiben

in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze eines ADO Recordset OHNE Schleife in Tabelle schreiben: Hallo Zusammen, ich suche eine Möglichkeit, die Datensätze eines ADO-Recordsets (Abfrage vom SQLSERVER) ohne Schleife in eine Access-Tabelle zu schreiben. Wer kann mir helfen? Vielen Dank und...
  6. Ado Recordset in anderen kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    Ado Recordset in anderen kopieren: Hi, dim rst, rst1 as Adodb.Recordset ' get rst as recordset ... 'copy filtered rst to rst1 set rst1=rst schien mal zu funktionieren, jedenfalls gibt es das beim Googlen. Bei mir meckert der...
  7. Wahr/Fasch True/False Problem ADO Access

in Microsoft Excel Hilfe
    Wahr/Fasch True/False Problem ADO Access: Hallo Zusammen, ich habe gerade Stunden mit diesem Problem verschwendet. Meine Systemsprache ist Deutsch. Somit werden True/False-Werte in Access (ADO mit Excel) als Wahr/Falsch gespeichert....
  8. VBA ADO - mehrere Einträge in Recordset mit einmal in DB schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA ADO - mehrere Einträge in Recordset mit einmal in DB schreiben: Hallo zusammen, (bin Recordset Anfänger) wie im Titel schon steht möchte ich ein gesamtes Recordset mit mehrern Einträgen in eine DB sschreiben, damit man sich das zeilenweise in DB schreiben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden