Office: (Office 2010) ADP nach Access2016 umstellen

Helfe beim Thema ADP nach Access2016 umstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo... um für einen irgendwann mal geplanten Versionsaufstieg gerüstet zu sein, suche ich nach Informationen, wie man ADP-Dateien in das neue Format... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von toddel, 20. September 2016.

1. ADP nach Access2016 umstellen

Hallo...

um für einen irgendwann mal geplanten Versionsaufstieg gerüstet zu sein, suche ich nach Informationen, wie man ADP-Dateien in das neue Format bringen kann. Neuentwicklung ist keine Option!

Access2010 dient nur als FrontEnd, die Daten liegen auf einem SQL-Server.

Gibt es Tutorials oder Hilfestellungen dazu? Im Netz habe ich bislang nur unnützes Zeug gefunden.

Vielleicht stand jemand ja vor dem gleichen Problem?

Danke und schönen Tag an alle!

:)

2. Wie du merkst ist das nicht grade ein Hauptthema hier.

Tutorial?
    Wenn du für jeden Fall eine Anleitung brauchst sind das mehrere Bücher.
    Du musst nur den Unterschied zwischen den Zugriffstechniken verstehen und dich dann entscheiden was du tun willst. In der Regel verwenden die Programmierer DAO mit ODBC Verknüpfung.

Je nach vorhandener Programmierung bedeutet das dann einen beträchtlichen Aufwand.
    Eventuell ist ADO als Datenzugriffstechnik die Lösung mit weniger Umstellungsaufwand, da die ADP Projekte ja auch mit ADO arbeiten.

Also beschäftige dich mit dem Thema und wenn du konkrete Fragen hast, kannst du dich ja melden.

LG Markus

3. Das Kernproblem ist, dass du nicht mehr direkt SQL-Server-Abfragen in den Recordsource/Rowsource-Properties verwenden kannst. - Klar.

Es gibt dafür keine standardisierte Lösungsstrategie und schon gar keine automatische Konvertierung.

Wenn du nur einfache Select-Statements in den o.g. Properties verwendest, ist es mit relativ wenig Aufwand möglich, eine AccDB zu erstellen, die Formulare (+ Reports, Module, etc.) zu importieren und dann alle Tabellen und Views über ODBC zu verknüpfen. Aufrufe von Stored Procs im VBA-Code kannst du relativ einfach anpassen, indem du anstelle von CurrentProject.Connection eine eigene ADO-Conneciton zum SQL-Server erstellst. - Im Idealfall funktioniert dann schon alles (mit geringfügigen weiteren Anpassungen).

Problematisch ist es, wenn du in größerem Umfang Stored Procedures und Functions als Recordsource/Rowsource verwendest. - Meine Lösungsidee für diesen Fall wäre, die jeweiligen Proc/Functions über VBA auszuführen (Form-Load/Open) und ein (ADO-)Recordset erstellen zu lassen. Dieses Recordset kannst du dann für die Formulare, ListBoxen und ComboBoxen verwenden.
    Der erforderliche Code lässt sich weitgehend programmatisch erzeugen. Für Reports (mit SPs) kannst (musst) du auf Pass-Through-Abfragen zurückgreifen. Dass diese schreibgeschützt sind, ist ja bei Reports kein Problem.
    Problematisch sind Änderungen von Recordsource/Rowsource aus dem Programmcode. Dafür habe ich im Moment keinen universellen Lösungsansatz.

Ich stehe bei zwei großen Anwendungen mittelfristig vor der gleichen Herausforderung. Ich werde in den nächsten Monaten dazu meine o.g. Theeorien in praktischen Migrations-Implementierungen umsetzen und meine Ansätze auf meiner Webseite veröffentlichen. Wenn dich meine Ergebnisse dazu interessieren, kannst du dort den Newsletter abonnieren, um direkt über entsprechende Veröffentlichungen informiert zu werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

ADP nach Access2016 umstellen

Die Seite wird geladen...
  1. ADP nach Access2016 umstellen - Similar Threads - ADP Access2016 umstellen

2. Informationen zum Abfrage-Designer-Layout (ADP)

in Microsoft Access Tutorials
    Informationen zum Abfrage-Designer-Layout (ADP): Informationen zum Abfrage-Designer-Layout (ADP) Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Der Support für Office 2010...
  3. Eigenschaftenseite "Indizes/Keys" (ADP)

Eigenschaftenseite "Indizes/Keys" (ADP): Eigenschaftenseite "Indizes/Keys" (ADP) Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  4. Eigenschaftenseite "Allgemein" (ADP)

Eigenschaftenseite "Allgemein" (ADP): Eigenschaftenseite "Allgemein" (ADP) Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Der Support für Office 2010 endete am...
  5. Öffnen eines Triggers (ADP)

Öffnen eines Triggers (ADP): Öffnen eines Triggers (ADP) Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Der Support für Office 2010 endete am 13....
  6. Eigenschaftenseite "Integritätsprüfung" (ADP)

Eigenschaftenseite "Integritätsprüfung" (ADP): Eigenschaftenseite "Integritätsprüfung" (ADP) Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  7. Die SQL-Syntax wurde für die Datenquelle überprüft. (ADP)

Die SQL-Syntax wurde für die Datenquelle überprüft. (ADP): Die SQL-Syntax wurde für die Datenquelle überprüft. (ADP) Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. Eigenschaftenseite "Tabellen" (ADP)

Eigenschaftenseite "Tabellen" (ADP): Eigenschaftenseite "Tabellen" (ADP) Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Der Support für Office 2010 endete am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden