Office: Adressdaten aus einer Spalte in mehrere Spalten aufschlüssel

Helfe beim Thema Adressdaten aus einer Spalte in mehrere Spalten aufschlüssel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, seit heute hänge ich auf der Arbeit an einem kleinen Problem. Bei einer Marktanalyse habe ich mögliche Kunden aus einer Homepage heraus in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DaWinka, 10. August 2007.

  1. DaWinka Erfahrener User

    Adressdaten aus einer Spalte in mehrere Spalten aufschlüssel


    Hallo,

    seit heute hänge ich auf der Arbeit an einem kleinen Problem.
    Bei einer Marktanalyse habe ich mögliche Kunden aus einer Homepage heraus in Excel kopiert.
    Nun stehe ich vor dem Problem, dass alle Daten in einer Spalte stehen, ich diese aber für eine Marketingaktion (Serienbrief) in mehrere Spalten aufgeschlüsselt benötige.

    Da ich unterschiedliche Excel Versionen verwende, sprich auf dem Firmenrechner MS Office 2003 und auf dem Firmenlaptop MS Office 2007, benötige ich eine Lösung, die versionsunabhängig ist.

    Im Anhang füge ich mal einen Auszug der Ursprungsdatei ein.

    Hintergrund für das Aufschlüsseln ist natürlich der Serienbrief. Ich würde es auch manuell machen, allerdings handelt es sich dabei um 2059 Adressen mit jeweils zwischen 6 und 8 Zeilen Adressinhalt.
    Die manuelle Sortierung benötigt leider zu viel Zeit, um sie durchzuführen, deshalb bin ich euch schon jetzt dankbar, für jede Hilfe, die ihr mir bieten könnt.

    Erklärung zur Tabelle:

    In der ersten Zeile ist die gewünschte Form der Daten.
    Ab Zeile 4 sind die Originaldaten zu sehen, die ich leider so nicht für einen Serienbrief verwenden kann.

    Danke euch im Voraus
     
    DaWinka, 10. August 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das dürfte wohl recht knifflig werden, da die Datensätze unterschiedlich lang sind...
    Ich kann mich mal daran versuchen, aber beantworte mir vorher bitte noch einige Fragen, worauf man sich bei den Datensätzen verlassen kann und worauf nicht:

    Homepage:
    Nicht jeder Datensatz beinhaltet eine Homepage.
    Soll diese überhaupt erfasst werden, und wenn ja: ist es höchstens eine Homepage, oder können auch mehrere auftauchen?

    eMail:
    Eine eMail ist IMMER GENAU EINMAL vorhanden?

    Fax + Tel:
    Fax und Telefon sind IMMER GENAU EINMAL vorhanden?
    Diese Zeilen beginnen IMMER mit "F:" und "T:"?

    Ort:
    Immer vorhanden?
    Sind alles deutsche Orte?
    Beginnen also ALLE Orte mit einer 5-stelligen Postleitzahl?
    Sind alle EINzeilig?

    Adresse:
    Immer vorhanden?
    Immer einzeilig?

    Name:
    Immer vorhanden?
    Wie sollen die mehrzeiligen aufgeteilt werden? Auch mehrzeilig? Oder in einer Zelle mit Zeilenumbruch? Oder in einer Zelle durch z.B. Komma getrennt?

    Wär schön, wenn du diese Infos noch geben könntest.
     
    schatzi, 10. August 2007
    #2
  3. DaWinka Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    danke für dein Interesse.

    Folgende Daten sind immer vorhanden:

    Firmenname
    Postleitzahl
    Ort
    Adresse
    Telefon

    URL, eMail und Fax sind nicht immer vorhanden.
    Einige Firmen haben leider kein Fax, eMail oder URL.

    Ich hab mir schon gedacht, dass es recht knifflig wird. Sitze an dem Problem seit gestern früh 9 Uhr dran. Habe bisher keinen funktionierenden Lösungsansatz gefunden. Dachte ursprünglich, dass ich evtl. es mit einem Pivot schaffen könnte, aber es blieb beim könnte...

    Irgendwann bin ich dann an einen Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiter wusste.

    Als problematisch sehe ich besonders die Angabe überlanger Firmennamen in 2 oder 3 Zeilen.

    Danke dir, dass du mir hier weiterhilfst.
    Ich denke, dass es insgesamt sogar eine ziemlich gute Erleichterung für andere Projekte sein wird, wenn die Daten wieder in so unpraktischer, wenn auch nett anzusehender, Art vorliegen.

    Grüße aus Lüneburg

    DaWinka

    Edit: Telefon und Fax beginnen immer mit "T" bzw. "F".
    Die Daten stammen ursprünglich aus einer HTML Seite, wo sie in dieser Art für die Allgemeinheit zugänglich gemacht wurden.

    Danke dir nochmals

    Doppeledit:
    Es handelt sich hierbei immer um deutsche, sofern Bayern sich selbst zu Deutschland zählt, Adressen, sprich die Postleitzahl ist immer 5-stellig.
     
    DaWinka, 11. August 2007
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Adressdaten aus einer Spalte in mehrere Spalten aufschlüssel

    Hallo!

    Ich muss doch nochmal nachfragen:
    Dass sich zwischen den Datensätzen IMMER GENAU EINE Leerzeile befindet, ist hoffentlich auch verlässlich?
    Die URL (falls vorhanden) beginnt IMMER mit "http://", oder sind auch welche dabei, die mit "www." beginnen?

    PS: Bayern zählen wir dann mal großzügigerweise dazu...
     
    schatzi, 11. August 2007
    #4
  5. DaWinka Erfahrener User
    Die Mehrzeiligen sollen in eine Zelle mit Zeilenumbruch, ich muss die Datensätze später in eine Serienbrief packen können.

    Die URL beginnt immer mit http://

    Danke dir nochmals.
     
    DaWinka, 11. August 2007
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich glaube, ich hab's!

    Alles bezogen auf deine Beispieldatei:
    Rechtsklicke auf den Tabellenreiter von "Tabelle1" und wähle "Code anzeigen"
    Füge diesen Code in das Codefenster rechts ein:
    Code:
    Sub test()
    Dim Zähler As Integer, Zeile As Integer
    Dim Firma As String
    With Tabelle2
    .Cells.Delete
    .Cells(1, 1) = "Firma"
    .Cells(1, 2) = "PLZ"
    .Cells(1, 3) = "Ort"
    .Cells(1, 4) = "Adresse"
    .Cells(1, 5) = "Telefon"
    .Cells(1, 6) = "Fax"
    .Cells(1, 7) = "eMail"
    .Cells(1, 8) = "URL"
    Zeile = 2
    Zähler = UsedRange.Rows.Count + 1
    Do Until Zähler <= 4
    Firma = ""
    Zähler = Zähler - 1
    If Left(Cells(Zähler, 1), 4) = "http" Then
    .Cells(Zeile, 8) = Cells(Zähler, 1)
    Zähler = Zähler - 1
    End If
    If InStr(Cells(Zähler, 1), "@") Then
    .Cells(Zeile, 7) = Cells(Zähler, 1)
    Zähler = Zähler - 1
    End If
    If Left(Cells(Zähler, 1), 2) = "F:" Then
    .Cells(Zeile, 6) = Cells(Zähler, 1)
    Zähler = Zähler - 1
    End If
    .Cells(Zeile, 5) = Cells(Zähler, 1)
    Zähler = Zähler - 1
    .Cells(Zeile, 2) = Left(Cells(Zähler, 1), 5)
    .Cells(Zeile, 3) = Mid(Cells(Zähler, 1), 7, 99)
    Zähler = Zähler - 1
    .Cells(Zeile, 4) = Cells(Zähler, 1)
    Do Until Cells(Zähler, 1) = ""
    Zähler = Zähler - 1
    Firma = Cells(Zähler, 1) & Chr(10) & Firma
    Loop
    .Cells(Zeile, 1) = Mid(Firma, 2, Len(Firma) - 2)
    Zeile = Zeile + 1
    Loop
    .UsedRange.Columns.AutoFit
    .Columns(1).ColumnWidth = 40
    .UsedRange.Rows.AutoFit
    End With
    End Sub
    Zurück in der Tabelle drücke Alt+F8 und führe das Makro "test" aus.
    In "Tabelle2" erscheint deine gewünschte Auflistung; zwar in umgekehrter Reihenfolge, aber ich denke, das ist nicht weiter schlimm.
     
    schatzi, 11. August 2007
    #6
  7. DaWinka Erfahrener User
    wow, schatzi, ich könnt dich knutschen.
    danke, du hast mir wahnsinnig doll weitergeholfen.
    es funktioniert und sieht genau so aus, wie es soll.

    vielen vielen dank.

    ich kann und darf endlich feierabend machen :D

    vielen vielen dank
     
    DaWinka, 11. August 2007
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Adressdaten aus einer Spalte in mehrere Spalten aufschlüssel

    Prima, dass es passt!
    Dann mach' ich auch die Schotten dicht.
    Schönes Wochenende nach Lüneburg.
    Grüß mir dir Heide (und die Erika und die anderen Mädels auch...) :lol:
     
    schatzi, 11. August 2007
    #8
  9. DaWinka Erfahrener User
    hallo schatzi,

    ich hab es eben auf die komplette datei angewendet.
    erhalte jetzt zwar auch die datei, allerdings ploppt zwischendurch immer der fehler 400 von VB auf. nach dem aufploppen bricht er die konvertierung ab.

    am besten, ich lade mal die komplette datei hoch... vielleicht siehst du ja, was an den kompletten daten anders sein könnte, als vom auszug vorher.

    danke dir
     
    DaWinka, 11. August 2007
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Fast ganz oben findest du die Zeile
    Code:
    With Tabelle2
    Ändere das mal in
    Code:
    With Sheets("DeinBlattname")
    wobei DeinBlattname natürlich dem Namen deines Ausgabeblattes entspricht.
    Die Anführungszeichen bleiben.
     
    schatzi, 11. August 2007
    #10
  11. DaWinka Erfahrener User
    hi, danke dir.
    es war zwar nicht das problem, hab es aber lokalisieren und beheben können.

    die 400 zeigt an, dass er fertig ist.
    er vergisst zwar bei dem einen datensatz die firmenbezeichnung, aber das ist nur ein sehr kleines übel, welches ich durch manuelles nachtragen beheben kann.

    vielen vielen dank.

    du hast mir damit einen wunderschönen feierabend beschert und für das wochenende und den kommenden montag eine menge arbeit abgenommen.

    danke dir nochmals.
     
    DaWinka, 11. August 2007
    #11
  12. schatzi Super-Moderator
    Lass in deinem Quellblatt mal die allererste Zeile leer, also beginne deine Auflistung erst in A2.
    Da die Abbruchbedingung für einen Datensatz immer eine Leerzeile ist, sucht Excel natürlich danach.
     
    schatzi, 11. August 2007
    #12
  13. DaWinka Erfahrener User

    Adressdaten aus einer Spalte in mehrere Spalten aufschlüssel

    wunderbar. danke dir. funktioniert tadellos.
     
    DaWinka, 13. August 2007
    #13
  14. DaWinka Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    nun hab ich erneut ein ähnliches Problem, an dem ich mich austoben darf.

    Dieses Mal liegen die Daten wesentlich einfacher vor, denke ich.

    natürlich hab ich mich auch daran gewagt und habe versucht, den VBA Code vom Freitag bzw. Samstagmorgen entsprechend abzuändern.

    leider fehlen mir fundierte VBA Kenntnisse, um den Fehler zu finden.
    Vielleicht ist auch mein Denkansatz falsch. Könntest du es dir evtl. kurz anschauen und mir mitteilen, wo mein Fehler liegt und wie ich diesen evtl. beheben kann?

    Grüße

    DaWinka
     
    DaWinka, 13. August 2007
    #14
  15. schatzi Super-Moderator
    Kannst du die entsprechende Datei mal hochladen?
    Dann wird's einfacher.
     
    schatzi, 13. August 2007
    #15
Thema:

Adressdaten aus einer Spalte in mehrere Spalten aufschlüssel

Die Seite wird geladen...
  1. Adressdaten aus einer Spalte in mehrere Spalten aufschlüssel - Similar Threads - Adressdaten Spalte Spalten

  2. Adressdaten aus Tabellenblatt 2 über eine Kundennummer in Tabellenblatt 1 übertragen!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressdaten aus Tabellenblatt 2 über eine Kundennummer in Tabellenblatt 1 übertragen!: Hallo zusammen, ich würde gerne Adressdaten aus einem Tabellenblatt 2 über die Eingabe der Kundennummer in Tabellenblatt 1 über eine Formel übernehmen lassen. Kann mir da bitte jemand helfen?...
  3. per suchfeld adressdaten aud sql datenbank einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    per suchfeld adressdaten aud sql datenbank einfügen: Hallo, ich würde gern ein Suchfeld in Word 2016 einfügen das im SQL Server eine Tabelle nach dem eingegebenen Kriterium -> Kundennummer durchsucht und dann das vorgegebene Adressformat in word...
  4. Dropdown Liste mit Firmennamen und Adressdaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste mit Firmennamen und Adressdaten: Hallo Ihr Alle. Ich nutze Excel 365 und möchte eine dropdownliste erstellen das ganze soll wie folgt aussehen, ich möchte in einer zelle die Dropdown Auswahl haben wo die firmen namen drin stehen...
  5. Wie kann ich Adressdaten von 2 verschiedenen Kontaktordnern vereinen?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Wie kann ich Adressdaten von 2 verschiedenen Kontaktordnern vereinen?: Hallo zusammen, ich habe auf meinem alten Rechner (win xp mit Office 2003) in Outlook unter Kontakte 2 Ordner. Einen ursprünglichen, der nur Kontakte heisst und eine Kopie von Kontakte. Nun habe...
  6. Import einer Exceltabelle mit Adressdaten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Exceltabelle mit Adressdaten: Beim Import einer Exceldatei mit Adressdaten kommt die Meldung: Excel datei beinhaltet keine Bereichsangaben. Definieren Sie mit Excel den zu importierenden Datenbereich. Wie geht das?
  7. Adressdaten "sharen"

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Adressdaten "sharen": Hallo und moin moin Forum! Wo ich gerade dabei bin die Kompetenz dieses Forums zu nutzen noch eine zweite Frage gleich hinterher. Liege ich mit der Erkenntnis meiner bisherigen...
  8. Konvertierungsfehler Adressdaten aus Excel nach Outlook imp.

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Konvertierungsfehler Adressdaten aus Excel nach Outlook imp.: Guten Tag! Ich habe in Microsoft-Excel( MS Office 2000 Premium) eine Tabelle mit 1340 Zeilen( Angaben) und 14 Spalten. Die Spalten dienen als Headline wie z. B. Name, Vorname, Adresse,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden