Office: Adressen nach Plz sortieren

Helfe beim Thema Adressen nach Plz sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe hier ein Wort Dokument, in dem über 100 Adressen drin stehen in dem Format Name1 Str.1 Plz1 Tel1 name2 str.2 plz2 tel2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pixel, 26. April 2009.

1. Pixel Erfahrener User

Adressen nach Plz sortieren

Hallo

Ich habe hier ein Wort Dokument, in dem über 100 Adressen drin stehen in dem Format

Name1
    Str.1
    Plz1
    Tel1

name2
    str.2
    plz2
    tel2

Ich hätte diese gerne nach Plz sortiert, also habe ich diese Liste in excel eingefügt.
    Das Format ist gleich geblieben.
    Nur wie krieg ich diese jetzt nach Plz sortiert?
    Wenn ich nen Filter anwende, dann zeigt der mir zwar die Plz an, jedoch nicht die Strasse etc.

Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt. ist mit Excel nicht immer so leicht :D

Danke schonmal im vorraus

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Da wirst du wohl ein wenig tricksen müssen:
    Zunächst die Daten wie in Spalte C bis F in eine "excelverträgliche" Form bringen.
    Dann diese in Festwerte umwandeln.
    Dann diese Liste nach PLZ sortieren.
    Dann wieder wie in Spalte H in die Ursprungsform zurückwandeln.

ABCDEFGH
    1        
    2Name1 Name1Str.1Plz1Tel1 Name1
    3Str.1 name2str.2plz2tel2 Str.1
    4Plz1      Plz1
    5Tel1      Tel1
    6       0
    7name2      name2
    8str.2      str.2
    9plz2      plz2
    10tel2      tel2
    11       0
    ZelleFormel
    C2=INDEX(A:A;5*ZEILE()-8)
    D2=INDEX(A:A;5*ZEILE()-7)
    E2=INDEX(A:A;5*ZEILE()-6)
    F2=INDEX(A:A;5*ZEILE()-5)
    H2=INDEX(C:G;(ZEILE()-2)/5+2;REST(ZEILE()-2;5)+1)
    C3=INDEX(A:A;5*ZEILE()-8)
    D3=INDEX(A:A;5*ZEILE()-7)
    E3=INDEX(A:A;5*ZEILE()-6)
    F3=INDEX(A:A;5*ZEILE()-5)
    H3=INDEX(C:G;(ZEILE()-2)/5+2;REST(ZEILE()-2;5)+1)
    H4=INDEX(C:G;(ZEILE()-2)/5+2;REST(ZEILE()-2;5)+1)
    H5=INDEX(C:G;(ZEILE()-2)/5+2;REST(ZEILE()-2;5)+1)
    H6=INDEX(C:G;(ZEILE()-2)/5+2;REST(ZEILE()-2;5)+1)
    H7=INDEX(C:G;(ZEILE()-2)/5+2;REST(ZEILE()-2;5)+1)
    H8=INDEX(C:G;(ZEILE()-2)/5+2;REST(ZEILE()-2;5)+1)
    H9=INDEX(C:G;(ZEILE()-2)/5+2;REST(ZEILE()-2;5)+1)
    H10=INDEX(C:G;(ZEILE()-2)/5+2;REST(ZEILE()-2;5)+1)
    H11=INDEX(C:G;(ZEILE()-2)/5+2;REST(ZEILE()-2;5)+1)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 26. April 2009
  3. Pixel Erfahrener User
    Hallo Schatzi

Danke für die rasche Hilfe

Prinzipiell ist das Format egal, d.h. es muss nicht wieder in die Ursprungsform. Ich hab die Adressen aus dem Internet und da gibts die halt nur in diesem Format.

Ich hab die jetzt erstmal manuell in diese Form gebracht, sodass ich einen Filter anwenden konnte.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bringt diese "Formelsammlung" die du gepostet hast, mir meine Adressen automatisch in diese Form ja?
    Dann werde ich das mal fürs nächste mal ausprobieren.

Reine Gemütlichkeit halt :D

Danke ;)

Edit: Oh gott. Ich hab mich übrigends vertan... Office 2007 hab ich auf meinem Laptop. An dem PC hier hab ich 2003.
    Bleibt die Formel gleich? Sry

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    Jep, das ist der Zweck der Übung.
    Die Excel-Version ist dieser Funktion auch egal.

schatzi, 26. April 2009
  5. Krino Erfahrener User
    Hallo!

Ich habe mir noch eine etwas andere Art überlegt, um die Daten benutzerfreundlich anzuordnen:

ABCDEF
    1Name 1Name 1Vorname 1PLZ 1Ort 1Tel 1
    2Vorname 1Name 2Vorname 2PLZ 2Ort 2Tel 2
    3PLZ 1Name 3Vorname 3PLZ 3Ort 3Tel 3
    4Ort 1     
    5Tel 1     
    6      
    7Name 2     
    8Vorname 2     
    9PLZ 2     
    10Ort 2     
    11Tel 2     
    12      
    13Name 3     
    14Vorname 3     
    15PLZ 3     
    16Ort 3     
    17Tel 3     
    ZelleFormel
    B1=INDIREKT("A"&(SPALTE(A1)+6*(ZEILE(A1)-1)))
    Die Formel in B1 ist nach rechts und nach unten kopierbar.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  6. Pixel Erfahrener User
    Danke krino...
    Finde ich ein wenig einfacher anzuwenden als das von Schatzi, jedoch funktioniert deins nicht bei mir wie erhofft, da du ein anderes Format benutzt als ich, was die Adresse betrifft

Name
    Str
    Plz Ort
    Tel

Wie muss ich eine Formel anpassen, um dies zu realisieren?
    Und erkennt deine Formel die Lücken zwischen den einzelnen Adressen?

Adresse 1

Adresse 2

Adresse 3

By the way: Wie lernt man sowas? Ich wär ohne euch nie auf diese Formel gekommen :D

Edit:
    So mir tut sich jetzt gerade folgende Problematik auf. Ich will diese Liste auch ausdrucken, jedoch in umgebauter Form (mit Hilfe eurer Formel). Jetzt kann ich die alten Daten ja nicht einfach entfernen, weil die neuen Daten sich ja auf die alten beziehen.
    Kann man die alten Daten in die 2. Tabelle tun und in der ersten Tabelle greifen die dann auf diese Daten zu?

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

In Krino's Formel brauchst du nur aus der 6 eine 5 zu machen.
    Beide Formeln gehen von einer festen Zeilenzahl eines Datensatzes aus, orientieren sich also nicht an den Lücken dazwischen.
    Zum Ausdrucken kannst du doch einfach die Originalspalte ausblenden. Dann stört sie optisch nicht, aber die Verknüpfung bleibt erhalten.

schatzi, 26. April 2009
  8. Pixel Erfahrener User

Okay danke schatzi

Beides hat hingehauen.
    Nur meine eigentliche Sache, die Daten nach Plz zu Sortieren funktioniert nicht.

Wenn ich auf Sortieren klicke, die entsprechnde Spalte auswähle klappt das nicht.

In deinem ersten Post sagstest du was von Festwerte umwandeln.
    Wie mach ich das?

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Markiere die Daten und kopiere sie in die Zwischenablage (Strg+c).
    Dann wähle Bearbeiten > Inhalte einfügen > Werte
    Damit ist dann aber auch die Verknüpfung zu den Originaldaten dahin.

schatzi, 26. April 2009
  10. Pixel Erfahrener User
    Naja gut, das Einfügen kann man ja dann in die 2. tabelle machen.

Danke dir ;)

11. Krino Erfahrener User
    @ Pixel:
    Nach Deinem ersten Post dachte ich, Du hättest den Ort vergessen. Den habe ich eingefügt, aber dann selber, wie mir gerade auffällt, die Straße vergessen...

Aber nun ist ja alles klar! :-)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Adressen nach Plz sortieren - Similar Threads - Adressen Plz sortieren

2. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  3. Empfänger sieht primäre Adresse statt Alias, an den die Mail ging

in Microsoft Outlook Hilfe
    Empfänger sieht primäre Adresse statt Alias, an den die Mail ging: Moin. Ein Kollege muss ein paar Apps registrieren, von denen dann ab und zu auch eine Statusmail an ihn gesendet wird. Für seine primäre E-Mail-Adresse Vorname.Nachname@Firma.de habe ich den Alias...
  4. Falsche E-Mail-Adresse in Outlook Live nach IONOS-Migration

Falsche E-Mail-Adresse in Outlook Live nach IONOS-Migration: Hallo zusammen, ich habe kürzlich meinen Vertrag bei IONOS umgestellt und musste dabei auch meine E-Mail-Adressen über ein IONOS-Tool migrieren. Outlook auf meinem Desktop-Rechner und auch auf...
  5. Antwort-E-Mail-Adresse gleich Empfang-E-Mail-Adresse

Antwort-E-Mail-Adresse gleich Empfang-E-Mail-Adresse: Hallo Zusammen, ich nutze Outlook aus Office 365 (Version 2409 Build 16.0.18025.20160). Dabei hab ich mehrere E-Mail-Konten eingetragen (zwei T-Online-Adressen und zwei GMX-Adressen). Mein...
  6. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  7. Outlook 365 sendet immer an kryptische Adresse

Outlook 365 sendet immer an kryptische Adresse: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe ein 365 Abo und habe in Outlook eine über einen lokalen Mailserver betriebene Mailadresse. Seit neuestem kann ich auf normalem Wege in Outlook...
  8. Geodaten aus Adressen (Strasse, HausNr, PLZ, Ort) ermitteln

in Microsoft Access Hilfe
    Geodaten aus Adressen (Strasse, HausNr, PLZ, Ort) ermitteln: Hallo Forum, gibt es eine Möglichkeit, für mehrere Adressen die Geodaten zu erstellen, um danach diese miteinander zu vergleichen (Dubletten bei Strasseneckdaten)? Vielen Dank Mike 248993
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden