Office: (Office 2010) Ähnliche Bezeichnungen von zwei Datensätzen vereinheitlichen (10000 Einträge)

Helfe beim Thema Ähnliche Bezeichnungen von zwei Datensätzen vereinheitlichen (10000 Einträge) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, momentan habe ich das Problem, dass ich aus zwei verschiedenen Quellen Daten beziehe. Jeder der zwei Datensätze hat 15 Spalten mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Uexkuel, 30. Juli 2015.

  1. Ähnliche Bezeichnungen von zwei Datensätzen vereinheitlichen (10000 Einträge)


    Hallo zusammen,

    momentan habe ich das Problem, dass ich aus zwei verschiedenen Quellen Daten beziehe. Jeder der zwei Datensätze hat 15 Spalten mit über 10000 Zeilen.

    Ziel ist es, de Daten miteinander zu vergleichen.
    Dazu muss aber in einem ersten Schritt erstmal die Bezeichnungen in gewissen Spalten vereinheitlicht werden, damit man miteinander vergleichen kann.

    Auf den Punkt gebracht:
    - ich habe bei Datensätze in einem Excel File in sheet 1 und sheet 2 gepackt.
    - um zu vergleichen, möchte ich einen unique key aus work center und material nr.
    erstellen
    - die Bezeichnung von den workcentern aus Datensatz 1 ist leicht anders als aus
    Datensatz 2
    - die material nr. sind identetisch

    -> wie kriege ich es hin, dass ich die workcenter von Datensatz1 auf Datensatz
    anpasse?


    Bsp:

    Datensatz 1: workcenter: abc123def (und wietere 9999 records mit anderen Ziffern)
    Datensatz 2: workcenter: 123abcdef (und weitere 9999 records mit anderen Ziffern)

    Wäre es nicht möglich, dass ich im ersten Datensatz neben der Spalte workcenter eine neue erstelle und einen vlookup mache, der auf dem anderen Datensatz in sheet 2 nach gewissen Textstücken sucht und es mir dann in der entprechenden Zeile in sheet 1 neben dem ensprechenene workcenter von sheet 1 ausgibt.
    Damit hätte ich dann die workcenter vereinheitlicht und kann folgend einen unique key mit dem workcenter und material nr für den Vergleich machen

    Kontext: Produktionszahlen für mittelfristige Zukunft


    Danke im Vorraus für Tipps
     
    Uexkuel, 30. Juli 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    handelt es sich bei den WorkCenter Werten immer um Text und Zahl?

    Könnte ein solcher Wert auch "abc123def" heißen, und das Gegenstück "123defabc"?

    Man könnte theoretisch Text und Zahl trennen und wieder zusammenführen, aus

    Code:
    [COLOR=#333333]abc123def würde abcdef123[/COLOR]
    und aus

    Code:
    123abcdef ebenfalls abcdef123


    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. Juli 2015
    #2
  3. Hallo Steve1da,

    es ist ein bisschen komplexer als das beschriebene Beispiel.
    Die workcenter bestehen zwar immer aus Zahlen und Buchstaben, aber es sind auch _ vorhanden.

    Ich frage mich eben, ob es einen Befehl gibt, welcher nach gleichen Elementen in Strings vergleicht und dann den besten match zum Beispiel über einen sVerweis widergibt.

    Liebe Grüsse,
    Uexkuel
     
    Uexkuel, 30. Juli 2015
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Ähnliche Bezeichnungen von zwei Datensätzen vereinheitlichen (10000 Einträge)

    schatzi, 30. Juli 2015
    #4
Thema:

Ähnliche Bezeichnungen von zwei Datensätzen vereinheitlichen (10000 Einträge)

Die Seite wird geladen...
  1. Ähnliche Bezeichnungen von zwei Datensätzen vereinheitlichen (10000 Einträge) - Similar Threads - Ähnliche Bezeichnungen Datensätzen

  2. Hilfe Button oder ähnliches?

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe Button oder ähnliches?: Hey Ihr Lieben, ich möchte den Endnutzer bei der Formulareingabe unterstützen. Bei einigen Feldern zur Dateneingabe wüde ich gerne mehr Informationen dazu geben, wie z.B. "Hier die Gesamtanzahl...
  3. Wenn oder und Funktionen oder ähnliches

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn oder und Funktionen oder ähnliches: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit und oder oder was man vielleicht sonst anwenden könnte. Ausgangslage: 1. Tabellenblatt enthält Feiertage (mit Spalten daneben für Bundesländer und Kreuz,...
  4. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  5. Formel ähnlich SUMIF

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel ähnlich SUMIF: Hallo, ich habe eine Aufgabenstellung, die automatisiert gehört, aber derzeit sehr aufwendig und kompliziert mit der Hand gelöst wird. Ich habe eine Liste mit Standorten und jeweils einem...
  6. PDF gemeinsam kommentieren ähnlich den Office Anwendungen

    in Microsoft Teams Hilfe
    PDF gemeinsam kommentieren ähnlich den Office Anwendungen: Hallo zusammen, wie kann ein PDF von mehreren Personen gleichzeitig kommentiert werden? Gibt es dort eine ähnliche Lösung, wie bei den Office Anwendungen? Ist das Kommentieren überhaupt...
  7. air pods funktionieren unter Teams nicht. Alle anderenn Funktionen klappen. Gibt es ähnliche ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    air pods funktionieren unter Teams nicht. Alle anderenn Funktionen klappen. Gibt es ähnliche ...: air pods funktionieren unter Teams nicht. Alle anderenn Funktionen klappen. Gibt es ähnliche Erfahrungen? Lösungen? d4e16549-140e-4fb6-a678-ee5286451ca6
  8. Mini-Aggregat-Aufstellung (ähnlich Pivot) mit nur 1 Formel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Mini-Aggregat-Aufstellung (ähnlich Pivot) mit nur 1 Formel: Szenario 1: Einfache Aggregierung von Daten A1:C9:Peter 12,00 04.05.2020 Martin 23,00 05.05.2020 Thorsten 129,00 05.05.2020 Peter 43,99 06.05.2020 Tobias 23,99...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden