Office: (Office 2016) Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen"

Helfe beim Thema Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend liebe Excel-Gurus Mein Kopf raucht bereits seit längerer Zeit und ich bin einmal mehr auf Eure Hilfe angewiesen, um einen Zimmerbrand zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mohnsoon, 4. Februar 2023.

  1. Mohnsoon Neuer User

    Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen"


    Guten Abend liebe Excel-Gurus

    Mein Kopf raucht bereits seit längerer Zeit und ich bin einmal mehr auf Eure Hilfe angewiesen, um einen Zimmerbrand zu verhindern.
    Auf meinem Arbeitsblatt möchte ich in Zelle B2 ein Datum eingeben. Darunter befindet sich eine Tabelle mit drei Spalten wovon die ersten zwei Spalten ebenfalls ein Datum enthalten oder leer sind. Jede Zeile der Tabelle enthält aber nur ein Datum. Nun soll in der dritten Spalte das Wort "Entsorgen" angezeigt werden, sobald ein Datum in der Tabelle 10 Jahre älter ist als das Datum in B2 (auf den Tag genau). Wenn das Datum in Spalte A oder B noch nicht 10 Jahre alt ist oder noch gar kein Datum steht, soll die Zelle in Spalte C leer bleiben. Ich habe eine Lösung mit ZÄHLENWENNS, WENN(S)ODER, SVERWEIS und/oder ISTLEER sowie einer Matrixformel gesucht aber ich krieg's nicht hin, dass sowohl Spalte A wie B geprüft wird und die leeren Zellen ignoriert werden. In der Anlage findet Ihr eine Beispieldatei die zeigt, wie's am Ende aussehen soll.

    Besten Dank für Eure Hilfe und lieben Gruss

    Marius
     
    Mohnsoon, 4. Februar 2023
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Code:
    =MAX(Wunschtabelle[@[Schluss]:[Aus]])<EDATUM($B$2;-120)
     
  3. Mohnsoon Neuer User
    Hallo Detlef

    Da wär ich nie und nimmer von alleine draufgekommen. In der Beispieltabelle hat's in der ersten Zeile nicht funktioniert. Kann es daran liegen, dass die erste Zelle einen Wert hat? Wie auch immer, in meiner Arbeitstabelle suche ich in Spalte D & E und da funktioniert die erweiterte Formel einwandfrei.

    =WENN(UND(ISTLEER($D6);ISTLEER($E6));"";WENN(MAX(Geschäfts_akten[@[KS]:[EmA]])<EDATUM($C$3;-120);"Entsorgen";""))

    Herzlichen Dank und schönen Sonntag
    Marius
     
    Mohnsoon, 5. Februar 2023
    #3
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen"

    Gemäß deiner Beschreibung kann es nicht sein dass beide Zellen leer sind.
    "Jede Zeile der Tabelle enthält aber nur ein Datum."

    Außerdem wäre das eine Leerzeile, und Leerzeilen gehören nicht in eine Tabelle.
     
Thema:

Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen"

Die Seite wird geladen...
  1. Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen" - Similar Threads - Älter Datum Spalten

  2. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  3. Zellen formatieren wenn älter als jetzt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen formatieren wenn älter als jetzt: Hallo zusammen, gegeben sei eine Tabelle mit mehreren Zeilen und Spalten. Spalte D dieser Tabelle enthält immer ein Datum. Spalte E dieser Tabelle enthält immer eine Uhrzeit. Beispiel: [ATTACH]...
  4. Ältestes Datum finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum finden: Hallo In Spalte A befinden sich Personennummern. Diese können mehrfach vorkommen (hier gelb markiert). In Spalte B ist das Eintrittsdatum der Personen zu finden. Spalte C ist gesucht: Ich möchte...
  5. Zähle wenn Datum älter als ein Jahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle wenn Datum älter als ein Jahr: Mir liegt eine Tabelle vor, bei der ich erfahren möchte wie oft ein Datum genau 365 Tage zurück liegt gemessen an ein bestimmtes Datum. Die Summe in der Tabelle habe ich manuell errechnet. Hier...
  6. Zelle farblich markieren wenn Datum älter als 1 Jahr ist bzw. abläuft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum älter als 1 Jahr ist bzw. abläuft: Hallo zusammen, ich habe gesteren das www durchgesucht und etliche bedingte Formatierungen ausprobiert, leider hat alles nicht so gefruchtet wie ich es mir gewünscht habe. Ich habe folgendes...
  7. Datum älter als

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum älter als: Hallo. In Excel kann man vom heutigen Tag eine Anzahl Tage abziehen lassen (=HEUTE()-180). Ich möchte mittels VBA alle Zellen farblich hervorheben, die gleich oder älter -180 Tage sind. Mein...
  8. Excel ältestes Datum aufgrund von Bedingung ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel ältestes Datum aufgrund von Bedingung ermitteln: Hallo zusammen, ich würde gerne in der unten stehenden Tabelle die Spalte "ältestes Datum" ausfüllen ... wenn also ein gleicher Ort vorliegt (z.B. 3x Berlin) soll Excel aus diesen Werten sich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden