Office: (Office 2016) Ältestes Datum finden

Helfe beim Thema Ältestes Datum finden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo In Spalte A befinden sich Personennummern. Diese können mehrfach vorkommen (hier gelb markiert). In Spalte B ist das Eintrittsdatum der Personen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Vogelpfanne, 14. Oktober 2022.

  1. Ältestes Datum finden


    Hallo

    In Spalte A befinden sich Personennummern. Diese können mehrfach vorkommen (hier gelb markiert).
    In Spalte B ist das Eintrittsdatum der Personen zu finden.
    Spalte C ist gesucht: Ich möchte die eingetragenen Ergebnisse finden. Ich habe diese hier händisch erstellt. Aber ich bin auf der Suche nach einer Formel dazu. Es soll immer das älteste Datum ausgegeben werden. Kommt die Personennummer nur einmal vor, ist das einfach. Kommt eine Personennummer aber mehrmals vor, muss das älteste Datum innerhalb der Spalte A, aber innerhalb der mehrmals vorkommenden Personennummer gesucht werden. Die weiteren Zellen mit mehrfach vorkommenden Personennummern sollen leer bleiben.

    Ältestes Datum finden upload_2022-10-14_13-21-5.png

    Vielen Dank und schöne Grüsse!
     
    Vogelpfanne, 14. Oktober 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Min()

    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Ältestes Datum finden GrußformelÄltestes Datum finden Homepage
     
    Hajo_Zi, 14. Oktober 2022
    #2
  3. Hallo

    Dann also hier nochmals mit Datei.

    In Spalte A befinden sich Personennummern. Diese können mehrfach vorkommen (hier gelb markiert).
    In Spalte B ist das Eintrittsdatum der Personen zu finden.
    Spalte C ist gesucht: Ich möchte die eingetragenen Ergebnisse finden. Ich habe diese hier händisch erstellt. Aber ich bin auf der Suche nach einer Formel dazu. Es soll immer das älteste Datum ausgegeben werden. Kommt die Personennummer nur einmal vor, ist das einfach. Kommt eine Personennummer aber mehrmals vor, muss das älteste Datum innerhalb der Spalte A, aber innerhalb der mehrmals vorkommenden Personennummer gesucht werden. Die weiteren Zellen mit mehrfach vorkommenden Personennummern sollen leer bleiben.
     
    Vogelpfanne, 14. Oktober 2022
    #3
  4. Sigi.21 hat Ahnung

    Ältestes Datum finden

    Hallo,

    sieh' dir mal die Funktion MINWENNS() an. Das sollte es sein.

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 14. Oktober 2022
    #4
  5. Hallo und vielen Dank!

    Diese Formel ist leider nicht für Excel 2016 verfügbar.

    LG
     
    Vogelpfanne, 14. Oktober 2022
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    eine Lösung für Excel2016:

    Ausgehend von deinen Beispieldaten hieße das:
    1) Sortieren des Bereiches A2:B20 nach Spalte A+B aufsteigend
    2) Formel in C2, Hinunterkopieren bis C20
    Formel in C2: =WENN($A2=$A1;0;$B2)
    3) Benutzerdef. Zahlenformat in C2:C20: TT.MM.JJJJ;;
     
    Exl121150, 14. Oktober 2022
    #6
  7. Hallo Anton Exl

    Das ist ein guter Hinweis!
    Aber hast du auch eine Tipp ohne Sortieren?

    LG
     
    Vogelpfanne, 14. Oktober 2022
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Ältestes Datum finden

    Hallo,

    nein.
     
    Exl121150, 14. Oktober 2022
    #8
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich hatte dir gestern geschrieben, dass ich keine Formellösung für Excel2016 parat habe - das muss ich heute wieder zurücknehmen - ich habe eine:

    Wollte man für Excel2021/Excel365 eine Formellösung (ohne der MINWENNS(..)-Variante) müsste sie so aussehen:
    Formel in C2: =LET(dt; AGGREGAT(15;6; $B$2:$B$1976 / WENN($A$2:$A$1976=$A2;1;0);1); WENN(dt=$B2;dt;0))

    Da du in Excel2016 die LET()-Funktion noch nicht zur Verfügung hast, muss man in der WENN-Funktion die AGGREGAT-Funktion 2x verwenden, womit die Formel entsprechend aufwendiger und auch langsamer wird - aber sie funktioniert:
    Formel in C2: =WENN(AGGREGAT(15;6; $B$2:$B$1976 / WENN($A$2:$A$1976=$A2;1;0);1)=$B2; AGGREGAT(15;6; $B$2:$B$1976 / WENN($A$2:$A$1976=$A2;1;0);1);0)

    Die Tabelle benötigt keine spezielle Sortierung - egal wie die Abfolge der Zeilendaten ist.

    Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 15. Oktober 2022
    #9
  10. Wow! Herzlichen Dank! Das klappt!
     
    Vogelpfanne, 17. Oktober 2022
    #10
  11. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

    die Formel von Anton lässt sich für XL2016 noch etwas vereinfachen zu:
    =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;B$2:B$1999/(A$2:A$1999=A2)/(AGGREGAT(15;6;B$2:B$1999/(A$2:A$1999=A2);1)=B2);1);"")
     
  12. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Werner,

    danke für den Hinweis - zumindest die Vereinfachung der WENN-Funktion innerhalb des AGGREGAT zu einem logischen Term hätte ich sehen können. Aber manchmal ist man mit Blindheit geschlagen.
     
    Exl121150, 17. Oktober 2022
    #12
  13. Ältestes Datum finden

    Gibt eine Lösung, so dass in den leeren Zellen ebenfalls das älteste Datum erscheint?

    LG
     
    Vogelpfanne, 18. Oktober 2022
    #13
  14. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    die Formel vereinfacht sich dann erheblich:
    =AGGREGAT(15;6;$B$2:$B$1976/($A$2:$A$1976=$A2);1)

    Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 18. Oktober 2022
    #14
  15. neopa C hat Ahnung
    Hallo Anton,

    wobei aber in XL2016 en noch geprüft werden sollte, ob es die Personen.-Nr auch gibt. IN XL365 (hab ich nicht) ist das wohl wegen der dortigen "Spillfunktionalität" nicht notwendig

    Deshalb mein Vorschlag für XL2016 in D2:

    =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$B$2:$B$1999/($A$2:$A$1999=$A2)/(A2>0);1);"")

    Ergänzend noch angemerkt. Die Formel von Anton ist mit {} geklammert. Diese wird in XL2016 nicht benötigt. Die wird nur angezeigt, weil Anton die Formel (ohne die {}) in XL365 erzeugt hat. Ältere XL-Versionen interpretieren viele "matrixformelnähniche" Formeln -also auch die vorliegende - aus neueren XL-Versionen dann so, als ob es {}-Formeln wären.

     
Thema:

Ältestes Datum finden

Die Seite wird geladen...
  1. Ältestes Datum finden - Similar Threads - Ältestes Datum

  2. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  3. Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen": Guten Abend liebe Excel-Gurus Mein Kopf raucht bereits seit längerer Zeit und ich bin einmal mehr auf Eure Hilfe angewiesen, um einen Zimmerbrand zu verhindern. Auf meinem Arbeitsblatt möchte ich...
  4. Zellen formatieren wenn älter als jetzt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen formatieren wenn älter als jetzt: Hallo zusammen, gegeben sei eine Tabelle mit mehreren Zeilen und Spalten. Spalte D dieser Tabelle enthält immer ein Datum. Spalte E dieser Tabelle enthält immer eine Uhrzeit. Beispiel: [ATTACH]...
  5. Zähle wenn Datum älter als ein Jahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle wenn Datum älter als ein Jahr: Mir liegt eine Tabelle vor, bei der ich erfahren möchte wie oft ein Datum genau 365 Tage zurück liegt gemessen an ein bestimmtes Datum. Die Summe in der Tabelle habe ich manuell errechnet. Hier...
  6. Zelle farblich markieren wenn Datum älter als 1 Jahr ist bzw. abläuft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum älter als 1 Jahr ist bzw. abläuft: Hallo zusammen, ich habe gesteren das www durchgesucht und etliche bedingte Formatierungen ausprobiert, leider hat alles nicht so gefruchtet wie ich es mir gewünscht habe. Ich habe folgendes...
  7. Datum älter als

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum älter als: Hallo. In Excel kann man vom heutigen Tag eine Anzahl Tage abziehen lassen (=HEUTE()-180). Ich möchte mittels VBA alle Zellen farblich hervorheben, die gleich oder älter -180 Tage sind. Mein...
  8. Excel ältestes Datum aufgrund von Bedingung ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel ältestes Datum aufgrund von Bedingung ermitteln: Hallo zusammen, ich würde gerne in der unten stehenden Tabelle die Spalte "ältestes Datum" ausfüllen ... wenn also ein gleicher Ort vorliegt (z.B. 3x Berlin) soll Excel aus diesen Werten sich das...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden