Office: (Office 2016) Ältestes Datum finden

Helfe beim Thema Ältestes Datum finden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe noch zwei weitere Herausforderungen beim Erstellen meiner Liste erkannt. Ich möchte nun berechnen, ob es Unterbrüche in der Anwesenheit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Vogelpfanne, 14. Oktober 2022.

  1. Ältestes Datum finden


    Hallo

    Ich habe noch zwei weitere Herausforderungen beim Erstellen meiner Liste erkannt. Ich möchte nun berechnen, ob es Unterbrüche in der Anwesenheit gegeben hat. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Personen können ein- und austreten. Manchmal tun sie das ohne Unterbruch und manchmal mit. In Spalte L habe ich berechnet, ob es einen Unterbruch gab, indem ich die Verweildauer vom ältesten Eintritt bis zum jüngsten Austritt (Spalte J) und die Anzahl Tage Verweildauer (Spalte K) berechnet habe. Anhand der Differenz (sprich: wenn keine Differenz, dann kein Unterbruch) kann ich erkennen, ob es einen Unterbruch gab. Diese Berechnung funktioniert, bis auf zwei Ausnahmen (und hier brauche ich eure Hilfe):

    1. Grün markierte Zeilen (24 bis 25)
    Diese Person ist noch nicht ausgetreten. Ich möchte gerne in Zelle I24 UND in Zelle I25 das heutige Datum anzeigen.

    2. Rosa markierte Zeilen (35 bis 38)
    Hier gab es einen zeitlichen Unterbruch, aber erst zwischen dem zweiten und dritten Datum. In Zeile 35 und Zeile 38 sollte "Ohne Unterbruch" angezeigt werden und in den Zeilen 36 und 37 "Mit Unterbruch".
     
    Vogelpfanne, 20. Oktober 2022
    #16
  2. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

    zu 1.) in I2:
    =MAX(HEUTE()*(AGGREGAT(14;6;$B$2:$B$40/($A$2:$A$40=$A2);1)>AGGREGAT(14;6;$C$2:$C$40/($A$2:$A$40=$A2);1));AGGREGAT(14;6;$C$2:$C$40/($A$2:$A$40=$A2);1))
    und diese nach unten kopieren.

    zu 2.) wie begründet sich Deine Zielvorstellung dafür?
     
  3. Toll! Danke!

    zu 2.: Ich möchte hier wissen, welcher Eintritt nach einem Unterbruch geschieht und welcher Eintritt ein "neuer" Eintritt ist.
     
    Vogelpfanne, 24. Oktober 2022
    #18
  4. neopa C hat Ahnung

    Ältestes Datum finden

    Hallo,

    mir erschließt sich noch immer nicht, warum bzw. woraus begründet L35 und L38 "ohne Unterbruch" ergeben solle und für L36 und L37 nicht. Begründe das doch mal für einen außen stehenden wie z.B. mich nachvollziehbar und vor allem so, dass es nicht im Widerspruch steht zu den anderen Ergebniswerten in Spalte J. Nur dann kann ich die Formel in J enstprechend definieren.
     
  5. Meine Aufgabe ist es, (1) zu berechnen, wie lange ein Person im Programm anwesend war. Das kann ich anhand des Eintritts- und Austrittsdatums. Manchmal ändert sich für eine Person ein kleines Detail (zB Einsatzort), weshalb es zu einer neuen Zeile kommt (zB Zeile 35 und 36: die Person hat am 10.9.2019 mit dem Programm begonnen und am 1.11.2019 einen neuen Einsatzort erhalten und war bis zum 8.12.2019 dort. Das sind insgesamt 88 Tage.)

    Zudem ist meine Aufgabe, (2) Unterbrüche zu erkennen. In Zeile 37 ist ersichtlich, dass die Person nach einer Unterbrechung (abwesend vom 8.12.2019 bis 2.11.2020) wieder in einem Programm war. Hier handelt es sich um einen NEUEN Eintritt. Hier ist nicht relevant, dass die Person schon mal hier war, sie wird wie eine "neue" Person behandelt, auch wenn die Personennummer (leider) dieselbe ist.

    Ist es nun klarer?
     
    Vogelpfanne, 28. Oktober 2022
    #20
  6. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

    für mich noch nicht wirklich. Weshalb soll denn in L38 "Ohne ..." ermittelt werden, wie Du vorgegeben hast?
     
  7. Oh, das war ein Fehler von mir! Entschuldige!
    Ich habe die Datei nochmals angehängt, so wie ich mir das Ergebnis vorstelle.
     
    Vogelpfanne, 31. Oktober 2022
    #22
  8. neopa C hat Ahnung

    Ältestes Datum finden

    Hallo ???,

    jetzt ergeben sich aber mE noch Differenzen in L6, L15 und L34. Ich würde dort jeweils auch "mit Unterbruch" als korrekt betrachten. Oder? Wenn das geklärt ist, kann ich Dir auch eine Formellösung aufzeigen.
     
  9. Hallo

    Ich habe meine Daten nochmals gründlich untersucht und erkannt, dass ich folgende Berechnungen brauche:

    1. Spalte D "Echter Eintritt": Für jede Zeile soll das Eintrittsdatum angegeben werden. Ist eine Person mehrmals eingetreten ohne Unterbrechung (Spalte K) (wie in Zeile 6), soll das Eintrittsdatum leer bleiben (das wird hier anhand der verwendeten Formel bereits ausgewiesen). Ist die Person nach einer Unterbrechung eingetreten (zB Zeile 35), soll das neue Eintrittsdatum ausgewiesen werden (dafür muss die Formel ergänzt werden).

    2. Spalte K "Erster Eintritt oder Eintritt nach Unterbruch": Hier wird angezeigt, ob es sich um den ersten Eintritt (Zeile 2) oder Eintritt nach Unterbruch handelt (Zeile 35) = ja. Oder ob es zu keinem zeitlichen Unterbruch gekommen ist (Zeile 6)=Nein.

    3. Spalte I "Jüngster Austritt": Zeigt das Austrittsdatum. Bei mehreren Eintritten einer Person, wird das jüngste Austrittsdatum gezeigt (Zeile 5 und 6 oder 35). Wenn die Person noch nicht ausgetreten ist, das heutige Datum widergegeben (Zeile 22 und 23).

    4. Spalte J "Anzahl Tage Aufenthalt": Hier soll die Anzahl an Tagen des Aufenthalts gezeigt werden.

    Ich bin sehr froh, um eure Hilfe ;-)
     
    Vogelpfanne, 4. November 2022
    #24
  10. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    also, wenn eine Excel-Version MINWENNS nicht kennt, dann ich finde {=MIN(WENN($A$2:$A$1976=A2;$B$2:$B$1976;""))} (eingegeben als Matrix-Formel) wesentlich übersichtlicher als =AGGREGAT(15;6;$B$2:$B$1976/($A$2:$A$1976=$A2);1)
     
    HKindler, 4. November 2022
    #25
  11. neopa C hat Ahnung
    Hallo Helmut,

    Deine Aussage "... wesentlich übersichtlicher..." teile ich nicht, denn dies ist mE Ansichtssache. Aber entscheidender ist, dass Deine Aussage zur noch offenen Problemstellung nicht beiträgt.

    Hallo Nicole,

    Deine neue Datei klärt nun zwar einige meiner Fragen, wirft dafür aber neue wieder auf.
    In D39 liegt sicher ein Schreibfehler Deinerseits vor. In G33:G34 und G38:G39 sowie in I33: I36 und I38 ermittele ich mit meinen nachfolgenden Formeln, die ich Deinen verbalen Aussagen angepasst habe, andere Werte. Prüfe das.

    Zunächst sollte von Dir eine wesentliche Vorbedingung bestätigt/realisiert werden. Die Datentabelle muss nach PNr. und dann nach Eintritt aufwärts sortiert vorliegen. Wenn das gewährleistet ist, dann sind verhältnismäßig sehr einfache Formeln notwendig. Und zwar:

    in D2: =WENN((A2=A1)*(B2-1=C1);"";B2)
    in H2: =WENN(A2=A1;H1;B2)
    in I2: =WENN((A3=A2)*(C2>0);I3;C2+HEUTE()*(C2=""))
    in K2: =WENN((A2<>A1)+(A2=A1)*(B2-WENN(ISTZAHL(C1);C1;0)<>1);"Ja";"Nein")

    Nur in Spalte G ist die Formel komplizierter, momentan z.B. in G2 so:
    =AGGREGAT(14;6;(C$2:C9+(C$2:C9=0)*(HEUTE()-1))/(A$2:A9=A2);1)-AGGREGAT(15;6;B$2:B9/(A$2:A9=A2);1)

    Alle Formeln ziehend nach unten kopieren. Wie bereits geschrieben, ergeben diese dann in den benannten Zellen andere Ergebniswerte als Deine Vorgabewerte. Die Formelergebniswerte erscheinen mir allerdings auch logischer. Prüfe aber und solltest Du in den entsprechenden Zellen immer noch andere Ergebniswerte erwarten, dann begründe dies entsprechend.
     
  12. Vielen Dank, Werner!

    Genau, in D39 hat sich ein Tippfehler eingeschlichen!

    Leider können die Daten nicht sortiert werden! Wäre dies der Fall, könnte ich mich wahrscheinlich ohne eure Hilfe durchschlagen ;-)

    In den Zeilen 33 bis 36 handelt es sich um Sonderfälle (siehe meine Beschreibung oben). Trotz der gleichen Personenzahl wird der Eintritt neu berechnet, weil die Personen nach einem Unterbruch wieder eingestiegen ist. Mit deiner Formel wird nicht beachtet, dass es sich um einen Eintritt nach einem Unterbruch handelt.

    Ich wäre superdankbar, wenn es eine Lösung ohne Sortieren gibt!!!
     
    Vogelpfanne, 7. November 2022
    #27
  13. neopa C hat Ahnung

    Ältestes Datum finden

    Hallo Nicole,

    also Deine zuletzt eingestellte Datei ist doch entsprechend (vor)sortiert! Meine zuletzt eingestellten Formeln ergeben somit zumindest in Spalte D, H und K auch exakt die von Dir vorgegebenen Werte. Jedenfalls bei mir.

    Was Du mit dem "Unterbruch" meintest, hab ich nun nachvollziehen können. Um diesen korrekt zu berücksichtigen, muss die Formel in Spalte I nur mit einer kleiner Ergänzungsbedingung erweitert werden (nachstehend fett markiert). Dafür wird die Formel in Spalte J nun auch wesentlich einfacher als zuvor.

    In I2 nun: =WENN((A3=A2)*(C2>0)*(B3-C2=1);I3;C2+HEUTE()*(C2=""))
    In J2 nun: =WENN((A1=A2)*(I1=I2);J1;I2-B2)

    und auch diese beiden nach unten kopieren.
     
  14. Hallo Werner

    In meiner Tabelle sind die Zeilen sortiert, um einen besseren Überblick zu behalten und die Richtigkeit der Formeln nachvollziehen zu können. Ausserdem ist die Tabelle in Wirklichkeit deutlich umfangreicher.
    Mit sortieren Zeilen passen deine Formeln perfekt!

    Ich muss die Formeln auch im unsortierten Zustand anwenden können.
     
    Vogelpfanne, 10. November 2022
    #29
  15. neopa C hat Ahnung
    Hallo Nicole,

    ich kann mir nicht vorstellen, welchen Grund es geben soll, Deine Quelldaten nicht nach PersNr. und dann nach Eintritt zu sortieren. Dies geht zumindest in einer Kopie, die mit der Power Query - Funktionalität von Excel aus Deinen Originaldaten erstellt werden können und dann dort entsprechend mit meinen Formeln ausgewertet werden können.

    Wenn aber die Originaldaten unsortiert sind und diesbzgl. direkt ausgewertet werden sollen, dann stelle doch mal eine entsprechende Beispieldatei mit max ca 50 Datensätzen hier ein. Eine direkte Formelauswertung ist sicher auch dann möglich, Jedoch werden die Formel dann wieder erheblich aufwendiger.

    Außerdem wäre es dafür auch noch gut zu wissen, wie viele Datensätze ca. max in Deiner Originaldatei auszuwerten sind?
     
Thema:

Ältestes Datum finden

Die Seite wird geladen...
  1. Ältestes Datum finden - Similar Threads - Ältestes Datum

  2. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  3. Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen": Guten Abend liebe Excel-Gurus Mein Kopf raucht bereits seit längerer Zeit und ich bin einmal mehr auf Eure Hilfe angewiesen, um einen Zimmerbrand zu verhindern. Auf meinem Arbeitsblatt möchte ich...
  4. Zellen formatieren wenn älter als jetzt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen formatieren wenn älter als jetzt: Hallo zusammen, gegeben sei eine Tabelle mit mehreren Zeilen und Spalten. Spalte D dieser Tabelle enthält immer ein Datum. Spalte E dieser Tabelle enthält immer eine Uhrzeit. Beispiel: [ATTACH]...
  5. Zähle wenn Datum älter als ein Jahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle wenn Datum älter als ein Jahr: Mir liegt eine Tabelle vor, bei der ich erfahren möchte wie oft ein Datum genau 365 Tage zurück liegt gemessen an ein bestimmtes Datum. Die Summe in der Tabelle habe ich manuell errechnet. Hier...
  6. Zelle farblich markieren wenn Datum älter als 1 Jahr ist bzw. abläuft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum älter als 1 Jahr ist bzw. abläuft: Hallo zusammen, ich habe gesteren das www durchgesucht und etliche bedingte Formatierungen ausprobiert, leider hat alles nicht so gefruchtet wie ich es mir gewünscht habe. Ich habe folgendes...
  7. Datum älter als

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum älter als: Hallo. In Excel kann man vom heutigen Tag eine Anzahl Tage abziehen lassen (=HEUTE()-180). Ich möchte mittels VBA alle Zellen farblich hervorheben, die gleich oder älter -180 Tage sind. Mein...
  8. Excel ältestes Datum aufgrund von Bedingung ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel ältestes Datum aufgrund von Bedingung ermitteln: Hallo zusammen, ich würde gerne in der unten stehenden Tabelle die Spalte "ältestes Datum" ausfüllen ... wenn also ein gleicher Ort vorliegt (z.B. 3x Berlin) soll Excel aus diesen Werten sich das...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden