Office: Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint

Helfe beim Thema Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint in Microsoft PowerPoint Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für das Web PowerPoint 2019... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint


    Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint
    PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für das Web PowerPoint 2019 PowerPoint 2016 PowerPoint 2013 PowerPoint 2010 PowerPoint 2007 Mehr... Weniger Wenn Sie den Text auf Ihren Folien leichter lesbar machen möchten, können Sie den Abstand zwischen Textzeilen und Absätzen in der PowerPoint Präsentation ändern. Sie können auch die Ausrichtung und den Einzug von Textzeilen anpassen.

    Neuere Versionen Office 2007 PowerPoint für Web  Der Zeilenabstand (ein-oder zweistellige Abstände usw.) und die vertikale Ausrichtung (oben, unten oder Mitte) sind über die Menüschaltflächen auf der Registerkarte Start des Menübands in der Gruppe Absatz verfügbar:


    Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint 90091837-98ac-46c1-85de-43fa23b8d4e6.png
    Abbildung 1: Zeilenabstand


    Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint ff27a3bc-8a5e-4066-a3c5-bd72531022a5.png
    Abbildung 2: vertikale Ausrichtung

    Im Dialogfeld " Absatz " stehen detailliertere Optionen für den Abstand zur Verfügung:

    1. Wählen Sie auf der Folie den Text aus, der geändert werden soll.
    2. Klicken Sie auf Start und in der Gruppe Absatz auf das Startprogramm für das Dialogfeld .


      Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint 28a3cf47-bff8-47a2-88d4-1ba283a4ec28.jpg
      Das Dialogfeld " Absatz " wird angezeigt:


      Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint f5e051a6-10ee-4a29-992b-c2c44a1a4748.jpg
    Hier sind die im Dialogfeld verfügbaren Optionen:

    Ausrichtung

    • Wenn Sie die horizontale Position von Text ändern möchten, wählen Sie im Feld Ausrichtung die Option Links, zentriert, Rechts, bündigoder verteiltaus. Blocksatz fügt den Abstand zwischen Wörtern ein, sodass die Textzeilen mit Ausnahme der letzten Zeile des Absatzes, in der der normale Wortabstand verwendet wird, den linken und rechten Rand berühren. Distributed ähnelt dem gerechtfertigten, doch selbst die letzte Zeile berührt den linken und rechten Rand, wobei der Abstand zwischen Wörtern und Buchstaben nach Bedarf hinzugefügt wird.
    Einzug

    • Um Einzug hinzuzufügen oder den Einzug vor Text zu ändern, wählen Sie eine Zahl aus, oder geben Sie eine Zahl in das Textfeld vor ein. Mit den Optionen in Sondereinzug können Sie nur die erste Zeile einziehen oder einen hängenden Einzug hinzufügen.

      Der Einzug wird in Zentimeter angegeben und kann eine beliebige ganze Zahl oder eine Dezimalzahl wie "3,2 cm" sein.
    Abstand

    • Wenn Sie den Abstand über oder unter einem Absatz ändern möchten, geben Sie die Pfeile neben vor oder nachein, oder klicken Sie darauf. Diese Zahl kann eine beliebige ganze Zahl oder eine Dezimalstelle sein, wie etwa 6,5.
    • Wenn Sie den Abstand über und innerhalb eines Absatzes ändern möchten, verwenden Sie die Optionen für den Zeilenabstand : Single, 1,5 Linienoder Double. Oder wählen Sie genau aus, und fügen Sie dann im Feld at einen Punktwert (zwischen 0 und 1584) hinzu. (Je größer der Point-Wert, desto breiter der Abstand.) Oder wählen Sie mehrere aus, und fügen Sie dem Feld at einen Wert hinzu. (Verwenden Sie eine beliebige Zahl kleiner als oder gleich 9,99: ein Wert von 1 würde mit einem einzelnen Abstand identisch sein, während der Wert 3 den dreifachen Zeilenabstand hat).
    Hinweis: Wenn Sie weitere Zeilen hinzufügen, bis der Platz im Platzhalter nicht mehr ausreicht, passt die Funktion "AutoAnpassen" den Zeilenabstand und den Schriftgrad automatisch so an, dass alle Elemente in den Platzhalter passen. In diesem Fall werden die Optionen für Auto anpassen
    Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint [​IMG]
    Steuerelement angezeigt. Wenn Sie die automatische Anpassung deaktivieren möchten, klicken Sie auf Auto Anpassen-Optionen, und klicken Sie dann auf Text an diesem Platzhalter beenden.

    Weitere Methoden zum Arbeiten mit Einzug und Abstand finden Sie unter:

    Der Zeilenabstand (ein-oder zweistellige Abstände usw.) und die vertikale Ausrichtung (oben, unten oder Mitte) sind über die Menüschaltflächen auf der Registerkarte Start des Menübands in der Gruppe Absatz verfügbar:


    Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint 90091837-98ac-46c1-85de-43fa23b8d4e6.png
    Abbildung 1: Zeilenabstand


    Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint ff27a3bc-8a5e-4066-a3c5-bd72531022a5.png
    Abbildung 2: vertikale Ausrichtung

    Im Dialogfeld " Absatz " stehen detailliertere Optionen für den Abstand zur Verfügung:

    1. Wählen Sie auf der Folie den Text aus, der geändert werden soll.
    2. Klicken Sie auf Start und in der Gruppe Absatz auf das Startprogramm für das Dialogfeld .


      Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint 28a3cf47-bff8-47a2-88d4-1ba283a4ec28.jpg
      Das Dialogfeld " Absatz " wird angezeigt:


      Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint f5e051a6-10ee-4a29-992b-c2c44a1a4748.jpg
    Hier sind die im Dialogfeld verfügbaren Optionen:

    Ausrichtung

    • Wenn Sie die horizontale Position von Text ändern möchten, wählen Sie im Feld Ausrichtung die Option Links, zentriert, Rechts, bündigoder verteiltaus. Blocksatz fügt den Abstand zwischen Wörtern ein, sodass die Textzeilen mit Ausnahme der letzten Zeile des Absatzes, in der der normale Wortabstand verwendet wird, den linken und rechten Rand berühren. Distributed ähnelt dem gerechtfertigten, doch selbst die letzte Zeile berührt den linken und rechten Rand, wobei der Abstand zwischen Wörtern und Buchstaben nach Bedarf hinzugefügt wird.
    Einzug

    • Um Einzug hinzuzufügen oder den Einzug vor Text zu ändern, wählen Sie eine Zahl aus, oder geben Sie eine Zahl in das Textfeld vor ein. Mit den Optionen in Sondereinzug können Sie nur die erste Zeile einziehen oder einen hängenden Einzug hinzufügen.

      Der Einzug wird in Zentimeter angegeben und kann eine beliebige ganze Zahl oder eine Dezimalzahl wie "3,2 cm" sein.
    Abstand

    • Wenn Sie den Abstand über oder unter einem Absatz ändern möchten, geben Sie die Pfeile neben vor oder nachein, oder klicken Sie darauf. Diese Zahl kann eine beliebige ganze Zahl oder eine Dezimalstelle sein, wie etwa 6,5.
    • Wenn Sie den Abstand über und innerhalb eines Absatzes ändern möchten, verwenden Sie die Optionen für den Zeilenabstand : Single, 1,5 Linienoder Double. Oder wählen Sie genau aus, und fügen Sie dann im Feld at einen Punktwert (zwischen 0 und 1584) hinzu. (Je größer der Point-Wert, desto breiter der Abstand.) Oder wählen Sie mehrere aus, und fügen Sie dem Feld at einen Wert hinzu. (Verwenden Sie eine beliebige Zahl kleiner als oder gleich 9,99: ein Wert von 1 würde mit einem einzelnen Abstand identisch sein, während der Wert 3 den dreifachen Zeilenabstand hat).
    Hinweis: Wenn Sie weitere Zeilen hinzufügen, bis der Platz im Platzhalter nicht mehr ausreicht, passt die Funktion "AutoAnpassen" den Zeilenabstand und den Schriftgrad automatisch so an, dass alle Elemente in den Platzhalter passen. In diesem Fall werden die Optionen für Auto anpassen
    Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint [​IMG]
    Steuerelement angezeigt. Wenn Sie die automatische Anpassung deaktivieren möchten, klicken Sie auf Auto Anpassen-Optionen, und klicken Sie dann auf Text an diesem Platzhalter beenden.

    Weitere Methoden zum Arbeiten mit Einzug und Abstand finden Sie unter:

    Der Zeilenabstand (ein-oder zweistellige Abstände usw.) und die vertikale Ausrichtung (oben, unten oder Mitte) sind über die Menüschaltflächen auf der Registerkarte Start des Menübands in der Gruppe Absatz verfügbar:


    Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint 233dd0d6-44ce-4e18-aa21-8938ba7a4cf8.png
    Abbildung 1: Zeilenabstand


    Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint e7a03e66-f53e-43a7-8e71-4457eb1ba2b6.png
    Abbildung 2: vertikale Ausrichtung

    Im Dialogfeld " Absatz " stehen detailliertere Optionen für den Abstand zur Verfügung:

    1. Wählen Sie auf der Folie den Text aus, der geändert werden soll.
    2. Klicken Sie auf Start und in der Gruppe Absatz auf das Startprogramm für das Dialogfeld .


      Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint 74c35c4c-f787-46f0-91a5-0067d5925568.png
      Das Dialogfeld " Absatz " wird angezeigt:


      Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint f3c2f582-3da0-4842-8a57-b105485e4199.png
    Hier sind die im Dialogfeld verfügbaren Optionen:

    Ausrichtung

    • Wenn Sie die horizontale Position von Text ändern möchten, wählen Sie im Feld Ausrichtung die Option Links, zentriert, Rechtsoder bündigaus. Blocksatz fügt den Abstand zwischen Wörtern ein, sodass die Textzeilen mit Ausnahme der letzten Zeile des Absatzes, in der der normale Wortabstand verwendet wird, den linken und rechten Rand berühren.
    Einzug

    • Um Einzug hinzuzufügen oder den Einzug vor Text zu ändern, wählen Sie eine Zahl aus, oder geben Sie eine Zahl in das Textfeld vor ein. Mit den Optionen in Sondereinzug können Sie nur die erste Zeile einziehen oder einen hängenden Einzug hinzufügen.

      Der Einzug wird in Zentimeter angegeben und kann eine beliebige ganze Zahl oder eine Dezimalzahl wie "3,2 cm" sein.
    Abstand

    • Wenn Sie den Abstand über oder unter einem Absatz ändern möchten, geben Sie die Pfeile neben vor oder nachein, oder klicken Sie darauf. Diese Zahl kann eine beliebige ganze Zahl oder eine Dezimalstelle sein, wie etwa 6,5.
    • Wenn Sie den Abstand über und innerhalb eines Absatzes ändern möchten, verwenden Sie die Optionen für den Zeilenabstand : Single, 1,5 Linienoder Double. Oder wählen Sie mehrere aus, und fügen Sie dem Feld at einen Wert hinzu. (Verwenden Sie eine beliebige Zahl kleiner oder gleich 9,99: ein Wert von 1,25 entspricht 25% mehr als ein einzelner Zeilenabstand, während der Wert 3 den dreifachen Zeilenabstand hat).
    Hinweis: Wenn Sie weiterhin Linien hinzufügen, bis Sie keinen Platz mehr in einem Platzhalter mehr haben, passt das Feature automatisch anpassen den Zeilenabstand und den Schriftgrad automatisch an alle Listenelemente im verfügbaren Platz an.

    Informationen zum Formatieren einer Liste auf einer Folie finden Sie unter Hinzufügen von Aufzählungszeichen oder Zahlen zu Text.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint

Die Seite wird geladen...
  1. Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint - Similar Threads - Ändern Textausrichtung Einzug

  2. Format(vorlage) für Zeilennummern ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Format(vorlage) für Zeilennummern ändern: Hallo Forum, ich würde gerne das Format meiner Zeilennummern ändern. Im Moment scheint es etwas zu sein wie Arial 12. Obwohl mein Dokument Zeilennummern aufweist, erscheint jedoch keine...
  3. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  4. Schriftgröße in Email Unterordner ändern...

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Schriftgröße in Email Unterordner ändern...: hallo und guten Morgen , Ich hätte da mal ne Frage. Ich hab für verschiede Email Ordner angelegt. Privat, Werbung, etc. U.a. auch für Spam Mails. Nun ist es so, das im Spam Ordner eine andere...
  5. Exel Arbeitsblatt Formatierung nach Betriebssystemwechsel ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Arbeitsblatt Formatierung nach Betriebssystemwechsel ändern: Guten Tag zusammen, ich bin der Gahlen und würde mich sehr freuen wenn man mir hier bei einem Problem weiterhelfen könnte. Jüngst habe ich mich dazu entschieden das Betriebssystem von Windows auf...
  6. Excel dazu bringen, die Berechnung nach Datumsbereichen zu ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel dazu bringen, die Berechnung nach Datumsbereichen zu ändern: Hallo, in meinem Urlaubsantrag werden die zustehenden Urlaubstage berechnet. Dabei wird berücksichtigt, an welchen Tagen ggf. regelmäßig frei ist (z. B. 4-Tage-Woche, Montags frei). Die genommenen...
  7. Gedruckte Farbe der Kommentarblasen ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Gedruckte Farbe der Kommentarblasen ändern: Hallo Forum, früher konnte man die Farbe der Kommentarblasen noch auswählen, wie dieser Screenshot aus einer älteren Word-Version zeigt: [ATTACH] Inzwischen scheint das jedenfalls dort nicht...
  8. Phänomen in der Textbearbeitung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Phänomen in der Textbearbeitung: Hallo Leute, die Frage nach farblicher Umgestaltung einzelner Textpassagen oder auch Buchstaben habe ich schon öfter gehört. Bei den Antworten, welche schon länger her waren, hieß es immer, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden