Office: Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint

Helfe beim Thema Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint in Microsoft PowerPoint Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für das Web PowerPoint 2019... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint


    Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint
    PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für das Web PowerPoint 2019 PowerPoint 2016 PowerPoint 2013 PowerPoint 2010 PowerPoint 2007 Mehr... Weniger Wenn Sie den Text auf Ihren Folien leichter lesbar machen möchten, können Sie den Abstand zwischen Textzeilen und Absätzen in der PowerPoint Präsentation ändern. Sie können auch die Ausrichtung und den Einzug von Textzeilen anpassen.

    Neuere Versionen Office 2007 PowerPoint für Web  Der Zeilenabstand (ein-oder zweistellige Abstände usw.) und die vertikale Ausrichtung (oben, unten oder Mitte) sind über die Menüschaltflächen auf der Registerkarte Start des Menübands in der Gruppe Absatz verfügbar:


    Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint 90091837-98ac-46c1-85de-43fa23b8d4e6.png
    Abbildung 1: Zeilenabstand


    Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint ff27a3bc-8a5e-4066-a3c5-bd72531022a5.png
    Abbildung 2: vertikale Ausrichtung

    Im Dialogfeld " Absatz " stehen detailliertere Optionen für den Abstand zur Verfügung:

    1. Wählen Sie auf der Folie den Text aus, der geändert werden soll.
    2. Klicken Sie auf Start und in der Gruppe Absatz auf das Startprogramm für das Dialogfeld .


      Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint 28a3cf47-bff8-47a2-88d4-1ba283a4ec28.jpg
      Das Dialogfeld " Absatz " wird angezeigt:


      Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint f5e051a6-10ee-4a29-992b-c2c44a1a4748.jpg
    Hier sind die im Dialogfeld verfügbaren Optionen:

    Ausrichtung

    • Wenn Sie die horizontale Position von Text ändern möchten, wählen Sie im Feld Ausrichtung die Option Links, zentriert, Rechts, bündigoder verteiltaus. Blocksatz fügt den Abstand zwischen Wörtern ein, sodass die Textzeilen mit Ausnahme der letzten Zeile des Absatzes, in der der normale Wortabstand verwendet wird, den linken und rechten Rand berühren. Distributed ähnelt dem gerechtfertigten, doch selbst die letzte Zeile berührt den linken und rechten Rand, wobei der Abstand zwischen Wörtern und Buchstaben nach Bedarf hinzugefügt wird.
    Einzug

    • Um Einzug hinzuzufügen oder den Einzug vor Text zu ändern, wählen Sie eine Zahl aus, oder geben Sie eine Zahl in das Textfeld vor ein. Mit den Optionen in Sondereinzug können Sie nur die erste Zeile einziehen oder einen hängenden Einzug hinzufügen.

      Der Einzug wird in Zentimeter angegeben und kann eine beliebige ganze Zahl oder eine Dezimalzahl wie "3,2 cm" sein.
    Abstand

    • Wenn Sie den Abstand über oder unter einem Absatz ändern möchten, geben Sie die Pfeile neben vor oder nachein, oder klicken Sie darauf. Diese Zahl kann eine beliebige ganze Zahl oder eine Dezimalstelle sein, wie etwa 6,5.
    • Wenn Sie den Abstand über und innerhalb eines Absatzes ändern möchten, verwenden Sie die Optionen für den Zeilenabstand : Single, 1,5 Linienoder Double. Oder wählen Sie genau aus, und fügen Sie dann im Feld at einen Punktwert (zwischen 0 und 1584) hinzu. (Je größer der Point-Wert, desto breiter der Abstand.) Oder wählen Sie mehrere aus, und fügen Sie dem Feld at einen Wert hinzu. (Verwenden Sie eine beliebige Zahl kleiner als oder gleich 9,99: ein Wert von 1 würde mit einem einzelnen Abstand identisch sein, während der Wert 3 den dreifachen Zeilenabstand hat).
    Hinweis: Wenn Sie weitere Zeilen hinzufügen, bis der Platz im Platzhalter nicht mehr ausreicht, passt die Funktion "AutoAnpassen" den Zeilenabstand und den Schriftgrad automatisch so an, dass alle Elemente in den Platzhalter passen. In diesem Fall werden die Optionen für Auto anpassen
    Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint [​IMG]
    Steuerelement angezeigt. Wenn Sie die automatische Anpassung deaktivieren möchten, klicken Sie auf Auto Anpassen-Optionen, und klicken Sie dann auf Text an diesem Platzhalter beenden.

    Weitere Methoden zum Arbeiten mit Einzug und Abstand finden Sie unter:

    Der Zeilenabstand (ein-oder zweistellige Abstände usw.) und die vertikale Ausrichtung (oben, unten oder Mitte) sind über die Menüschaltflächen auf der Registerkarte Start des Menübands in der Gruppe Absatz verfügbar:


    Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint 90091837-98ac-46c1-85de-43fa23b8d4e6.png
    Abbildung 1: Zeilenabstand


    Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint ff27a3bc-8a5e-4066-a3c5-bd72531022a5.png
    Abbildung 2: vertikale Ausrichtung

    Im Dialogfeld " Absatz " stehen detailliertere Optionen für den Abstand zur Verfügung:

    1. Wählen Sie auf der Folie den Text aus, der geändert werden soll.
    2. Klicken Sie auf Start und in der Gruppe Absatz auf das Startprogramm für das Dialogfeld .


      Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint 28a3cf47-bff8-47a2-88d4-1ba283a4ec28.jpg
      Das Dialogfeld " Absatz " wird angezeigt:


      Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint f5e051a6-10ee-4a29-992b-c2c44a1a4748.jpg
    Hier sind die im Dialogfeld verfügbaren Optionen:

    Ausrichtung

    • Wenn Sie die horizontale Position von Text ändern möchten, wählen Sie im Feld Ausrichtung die Option Links, zentriert, Rechts, bündigoder verteiltaus. Blocksatz fügt den Abstand zwischen Wörtern ein, sodass die Textzeilen mit Ausnahme der letzten Zeile des Absatzes, in der der normale Wortabstand verwendet wird, den linken und rechten Rand berühren. Distributed ähnelt dem gerechtfertigten, doch selbst die letzte Zeile berührt den linken und rechten Rand, wobei der Abstand zwischen Wörtern und Buchstaben nach Bedarf hinzugefügt wird.
    Einzug

    • Um Einzug hinzuzufügen oder den Einzug vor Text zu ändern, wählen Sie eine Zahl aus, oder geben Sie eine Zahl in das Textfeld vor ein. Mit den Optionen in Sondereinzug können Sie nur die erste Zeile einziehen oder einen hängenden Einzug hinzufügen.

      Der Einzug wird in Zentimeter angegeben und kann eine beliebige ganze Zahl oder eine Dezimalzahl wie "3,2 cm" sein.
    Abstand

    • Wenn Sie den Abstand über oder unter einem Absatz ändern möchten, geben Sie die Pfeile neben vor oder nachein, oder klicken Sie darauf. Diese Zahl kann eine beliebige ganze Zahl oder eine Dezimalstelle sein, wie etwa 6,5.
    • Wenn Sie den Abstand über und innerhalb eines Absatzes ändern möchten, verwenden Sie die Optionen für den Zeilenabstand : Single, 1,5 Linienoder Double. Oder wählen Sie genau aus, und fügen Sie dann im Feld at einen Punktwert (zwischen 0 und 1584) hinzu. (Je größer der Point-Wert, desto breiter der Abstand.) Oder wählen Sie mehrere aus, und fügen Sie dem Feld at einen Wert hinzu. (Verwenden Sie eine beliebige Zahl kleiner als oder gleich 9,99: ein Wert von 1 würde mit einem einzelnen Abstand identisch sein, während der Wert 3 den dreifachen Zeilenabstand hat).
    Hinweis: Wenn Sie weitere Zeilen hinzufügen, bis der Platz im Platzhalter nicht mehr ausreicht, passt die Funktion "AutoAnpassen" den Zeilenabstand und den Schriftgrad automatisch so an, dass alle Elemente in den Platzhalter passen. In diesem Fall werden die Optionen für Auto anpassen
    Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint [​IMG]
    Steuerelement angezeigt. Wenn Sie die automatische Anpassung deaktivieren möchten, klicken Sie auf Auto Anpassen-Optionen, und klicken Sie dann auf Text an diesem Platzhalter beenden.

    Weitere Methoden zum Arbeiten mit Einzug und Abstand finden Sie unter:

    Der Zeilenabstand (ein-oder zweistellige Abstände usw.) und die vertikale Ausrichtung (oben, unten oder Mitte) sind über die Menüschaltflächen auf der Registerkarte Start des Menübands in der Gruppe Absatz verfügbar:


    Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint 233dd0d6-44ce-4e18-aa21-8938ba7a4cf8.png
    Abbildung 1: Zeilenabstand


    Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint e7a03e66-f53e-43a7-8e71-4457eb1ba2b6.png
    Abbildung 2: vertikale Ausrichtung

    Im Dialogfeld " Absatz " stehen detailliertere Optionen für den Abstand zur Verfügung:

    1. Wählen Sie auf der Folie den Text aus, der geändert werden soll.
    2. Klicken Sie auf Start und in der Gruppe Absatz auf das Startprogramm für das Dialogfeld .


      Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint 74c35c4c-f787-46f0-91a5-0067d5925568.png
      Das Dialogfeld " Absatz " wird angezeigt:


      Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint f3c2f582-3da0-4842-8a57-b105485e4199.png
    Hier sind die im Dialogfeld verfügbaren Optionen:

    Ausrichtung

    • Wenn Sie die horizontale Position von Text ändern möchten, wählen Sie im Feld Ausrichtung die Option Links, zentriert, Rechtsoder bündigaus. Blocksatz fügt den Abstand zwischen Wörtern ein, sodass die Textzeilen mit Ausnahme der letzten Zeile des Absatzes, in der der normale Wortabstand verwendet wird, den linken und rechten Rand berühren.
    Einzug

    • Um Einzug hinzuzufügen oder den Einzug vor Text zu ändern, wählen Sie eine Zahl aus, oder geben Sie eine Zahl in das Textfeld vor ein. Mit den Optionen in Sondereinzug können Sie nur die erste Zeile einziehen oder einen hängenden Einzug hinzufügen.

      Der Einzug wird in Zentimeter angegeben und kann eine beliebige ganze Zahl oder eine Dezimalzahl wie "3,2 cm" sein.
    Abstand

    • Wenn Sie den Abstand über oder unter einem Absatz ändern möchten, geben Sie die Pfeile neben vor oder nachein, oder klicken Sie darauf. Diese Zahl kann eine beliebige ganze Zahl oder eine Dezimalstelle sein, wie etwa 6,5.
    • Wenn Sie den Abstand über und innerhalb eines Absatzes ändern möchten, verwenden Sie die Optionen für den Zeilenabstand : Single, 1,5 Linienoder Double. Oder wählen Sie mehrere aus, und fügen Sie dem Feld at einen Wert hinzu. (Verwenden Sie eine beliebige Zahl kleiner oder gleich 9,99: ein Wert von 1,25 entspricht 25% mehr als ein einzelner Zeilenabstand, während der Wert 3 den dreifachen Zeilenabstand hat).
    Hinweis: Wenn Sie weiterhin Linien hinzufügen, bis Sie keinen Platz mehr in einem Platzhalter mehr haben, passt das Feature automatisch anpassen den Zeilenabstand und den Schriftgrad automatisch an alle Listenelemente im verfügbaren Platz an.

    Informationen zum Formatieren einer Liste auf einer Folie finden Sie unter Hinzufügen von Aufzählungszeichen oder Zahlen zu Text.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint

Die Seite wird geladen...
  1. Ändern von Textausrichtung, Einzug und Abstand in PowerPoint - Similar Threads - Ändern Textausrichtung Einzug

  2. Outlook 2019: Schriftart der Ordner/Posteingang ändern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2019: Schriftart der Ordner/Posteingang ändern: Folgendes Problem: Ich habe jetzt endlich Office 2019 installiert, hatte vorher 2010. Im Outlook 2010 war die Ansicht der linken Seite (Dor, wo Posteingang ist samt den ganzen Ordnern) größer als...
  3. Standard-Wert ändern bei optionalen Parametern in LAMBDA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Standard-Wert ändern bei optionalen Parametern in LAMBDA: Hallo Community, die Überschrift sagt eigentlich alles. Ich suche die richtige Syntax, um den Standard-Wert eines optionalen Parameters in einer Lambda-Funktion anzupassen. [optWERT]=1;...
  4. Code für Zeilensprung auf 125 Ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code für Zeilensprung auf 125 Ändern: Hallo, Ich habe mein Excel Datei auf 125 Prüflinge erhöht (vorher war es nur bis 75) Code habe ich auch angepasst damit es automatisch weiter springt beim messen. nur es funktioniert nicht mehr...
  5. 3d Karte - Darstellung ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    3d Karte - Darstellung ändern: Guten Tag, Ist es möglich den Informations gehalt der bei den 3D Karte zu Filtern. Das man die Werte nur auf Länder oder Bundesland zeigt ohne den ganzen Karten inhalt. Für Mange Darstellungen...
  6. Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern: Hallo, ich habe in Excel Daten gesammelt, diese möchte ich nun in einen Serienbrief ausgeben. Das ist mir soweit bekannt. Meine Frage kann man die Übergabe auch die Formatierung der Schrift...
  7. Formelbezug ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezug ändern: Hallo zusammen, ich bräuchte kompetente Hilfe. Wir haben eine große Excel, in der wir monatlich Zahlen auswerten. Damit das ganze dann ansehnlich wird bereiten wir diese anschließen ind...
  8. Ändern des Anzeigenamens, der E-Mail-Empfängern angezeigt wird

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Ändern des Anzeigenamens, der E-Mail-Empfängern angezeigt wird: Guten Morgen, bei meinen in Outlook hinterlegten Konten möchte ich gerne den Anzeigenamen ändern. Hierfür gibt es auch eine Anleitung: Ändern des Anzeigenamens, der E-Mail-Empfängern angezeigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden