Office: Änderung der Zellfarbe auswerten

Helfe beim Thema Änderung der Zellfarbe auswerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, Softwareversion: Excel 2000 Ziel: Ich möchte nach einer Farbänderung einer Zelle (Hintergrundfarbe) automatisch einen Code ablaufen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dirk Füting, 15. Dezember 2009.

1. Änderung der Zellfarbe auswerten

Hallo Forum,

Softwareversion:
    Excel 2000

Ziel:
    Ich möchte nach einer Farbänderung einer Zelle (Hintergrundfarbe) automatisch einen Code ablaufen lassen, der die nun aktuelle Zellfarbe in der Nachbarzelle anzeigt.

Fragen:
    1.: Welches Ereignis fängt den Farbwechsel ab? Das Ereignis Worksheet_Change funzt scheinbar nicht.
    2.: Mit welchem Befehl kann ich den Namen der Farbe angeben?

Vielen Dank für Eure Mühen

Gruß
    Dirk

:)

Dirk Füting, 15. Dezember 2009
  2. Hallo Dirk,

zu 1.
    Es gibt kein solches Ereingnis.

zu 2.
    Über (Range).Interior.Colorindex = ... kannst Du einen Farbwert aus der in der Mappe hinterlegten Farbtabelle zuweisen.
    Über .Interior.Color kannst Du auch RGB-Farbwerte zuweisen.

Ist der Index nicht bekannt, einer beliebigen Zelle die gewünschte Farbe zuweisen und wie oben beschrieben (nur umgekehrt) mit .Interior.ColorIndex abfragen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 17. Dezember 2009
  3. Hallo EarlFred,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

zu 1.:
    Gibt es ersatzweise ein Ereignis, das ich abfragen könnte? Z. B. beim Verlassen der Zelle oder beim Drücken von Enter?

zu 2.:
    Der Colorindex als Zahl ist mir bekannt. Gibt es denn eine Möglichkeit die in der Farbpalette zugeordneten Farbnamen auszulesen?

Beste Grüße

Dirk

Dirk Füting, 17. Dezember 2009
  4. Änderung der Zellfarbe auswerten

Hallo Dirk,

je nachdem, wie mit der Tabelle gearbeitet wird, würde ich es als "zuverlässiger" empfinden, das "Selection_Change"-Ereignis zu nutzen. Dann würde ich aber den Bereich, in dem beim Auslösen des Ereignisses etwas getan werden soll, auf alle Fälle einschränken - sonst rechnet Excel bis der Prozessor qualmt, wenn Du mal mit den Pfeiltasten durch die Tabelle navigierst.

Ein Weg, die Verknüpfung zwischen Farbwert und Name herzustellen, ist mir leider nicht bekannt. Das würde ich nur über Hilfskrücken (Zuweisung eines Index / Farbwerts zu einem Farbnamen als Hilfsarray und Auslesen desselben) hinbekommen. Änderungen an der Farbtabelle wären dann aber ein Risiko, das zu umschiffen wäre, wenn man anstelle ColorIndex Color verwendet, also RGB-Farben.

Egal wie - das Unterfangen lebt von Kompromissen

Vielleicht wäre es ja ein Ansatz, Farbzuweisungen über ein Makro vorzunehmen. Dann bekommt man das passende "Ereignis" gleich mitgeliefert.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 17. Dezember 2009
  5. Hi EarlFred,

ich danke Dir ganz herzlich.
    Ich werde das mal über Selection_Change probieren und melde mich dann mit meiner Lösung.

Beste Grüße

Dirk

Dirk Füting, 17. Dezember 2009
  6. Hallo EarlFred, hallo Forum,

abschließend möchte ich noch meine Lösung darstellen.
    Nach jeder Änderung - muss mit einem Zellenwechsel bestätigt werden, Einfärben alleine reicht nicht! - prüft die Routine, ob ein relevanter Bereich betroffen ist ("Intersect ..."), wenn ja, dann wird zuerst der Blattschutz aufgehoben, dann werden die Koordinaten in vier Zellen übertragen, ausgewertet und der Farbwert neben die veränderte Zelle geschrieben. Abschließend wird das Blatt wieder geschützt.
    Nicht sehr elegant - aber funzt!
    Danke für die Hilfe

Gruß und "Guten Rutsch"
    Dirk

Code:

Dirk Füting, 27. Dezember 2009
  7. Moin, Dirk Füting,

setz doch beim Betreten der Tabelle den Blattschutz mit dem Parameter UserInterfaceOnly:=True, damit die Ausführung von Makros zugelassen wird (muss bei jedem Öffnen der Mappe erneut durchgeführt werden, also ggf. auch im Workbook_Open-Ereignis aufnehmen).

Und Du solltest ggf. auch prüfen, ob nur eine oder mehrere Zellen betroffen ist/sind und evtl. eine Schleife einbinden, um mehrere Zellen abzuarbeiten.

Die Prozedur schlägt z.B. immer fehl, wenn statt der Eingabetaste nur der grüne Haken zum Beenden der Eingabe genutzt wird - wie machst Du das den Anwendern klar?

8. Änderung der Zellfarbe auswerten

Moin jinx!
    ... ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch! Auch die Hilfe bringt mich nicht wirklich weiter - was meinst Du denn *eek.gif* ? Die Makros funktionieren alle einwandfrei mit der gezeigten Version ... wobei ich allerdings einen Fehler reingehauen habe, es muss heißen:

Code:
    Gute Idee, Danke!

Öh, ... welcher grüne Haken?

Gruß
    Dirk

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Dirk Füting, 28. Dezember 2009
  9. Hallo jinx,

Nachdem ich Deine Idee mit der Schleife reingebastelt habe (ich frage praktischerweise nun den gesamten Bereich der möglichen eingefärbten Felder ab ...) wurde mir klar, was Du mit dem UserInterfaceOnly:=True meintest. Vielen Dank dafür!
    Dem "grünen Haken" bin ich allerdingsnoch nicht auf die Spur gekommen ...
    Evtl. deckt sich das Problem mit dem einfachen Einfärben der Zelle, ohne dass diese Eingabe durch "Enter" etc. bestätigt wird. Dafür habe ich leider noch keine Lösung gefunden.

Gruß
    Dirk

aktueller Code:

Code:

Dirk Füting, 28. Dezember 2009
  10. Moin, Dirk,

wenn Du in einer Zelle eine Eingabe oder Änderung vornimmst, erscheint neben der Bearbeitungszeile ein grüner Haken und ein rotes X. Der grüne Haken schließt die Eingabe ab, versetzt aber nicht den Zellzeiger (das entspricht dann Extras/Optionen/Bearbeiten und keine Bewegung des Zellzeigers). *wink.gif* Meiner Erinnerung nach verhindert die Arbeit in der Bearbeitungszeile den Start von VBA-Code, dies kann AFAIK nur über die Verwendung von UFs mit entsprechenden Codings verhindert werden.

11. Guten Morgen jinx,

*verblüfft dreinguck* ... ja, tut es das? Also für mich nicht erkennbar!
    Geht es um Excel2000 (wie im ersten Beitrag geschrieben) oder um eine höhere Excel-Version?

Viele Grüße
    Dirk

Dirk Füting, 29. Dezember 2009
  12. Okay, jetzt weiß ich, was Du meinst.
    Ist mir bisher noch nie aufgefallen ...
    Na ja - ohne Worte, jedenfalls brauche ich das nicht für mein Vorhaben (... und - was wichtiger ist - die Benutzer ebenfalls nicht!).

Ich habe fertig! *Smilie

Allen einen "Guten Rutsch!" und ein gesundes Jahr 2010

wünscht
    Dirk

Dirk Füting, 29. Dezember 2009
Thema:

Änderung der Zellfarbe auswerten

Die Seite wird geladen...
  1. Änderung der Zellfarbe auswerten - Similar Threads - Änderung Zellfarbe auswerten

2. Änderung eines benutzdefinierten Menüs

in Microsoft Word Hilfe
    Änderung eines benutzdefinierten Menüs: Hallo zusammen Ich muss Änderungen an einer benutzerdefinierten Menüleiste machen. Wenn ich jedoch auf 'Menüband anpassen' gehe dann "sehe" ich diese Leiste gar nicht. Hat jemand einen Tipp für...
  3. Einseitige Änderungen zw. Original u. Verknüpfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Einseitige Änderungen zw. Original u. Verknüpfung: Hallo ins Forum, heute hab' ich eine vielleicht blöde Frage (mir sagte mal jemand, es gäbe keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ;) ), doch ich komm' einfach nicht drauf: Von einer...
  4. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  5. Zeichenzahl begrenzen und trotzdem Kommentare zulassen?

in Microsoft Word Hilfe
    Zeichenzahl begrenzen und trotzdem Kommentare zulassen?: Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin, mir Textfelder bei den Bearbeitungsbeschränkungen so einzurichten, wie ich es gern hätte: Ich möchte ein Textfeld auf eine maximale Zeichenzahl...
  6. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  7. Änderung der Vorlage (zoll in cm), Word App

in Microsoft Word Hilfe
    Änderung der Vorlage (zoll in cm), Word App: Wichtige Info vorab: Ich nutze Microsoft 365. Ich habe dirket mehrere Fragen. Bei mir öffnet sich immer der Browser, wenn ich Word öffnen möchte. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich das neue...
  8. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden