Office: Änderung des Zellinhaltes löst Makro aus

Helfe beim Thema Änderung des Zellinhaltes löst Makro aus in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe aus einem ehemaligen Forumsbeitrag diesen VBA Code entnommen und in das Codemodul des Tabellenblattes kopiert: Private Sub... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von prex99!, 4. November 2021.

  1. prex99! Erfahrener User

    Änderung des Zellinhaltes löst Makro aus


    Hallo zusammen,

    ich habe aus einem ehemaligen Forumsbeitrag diesen VBA Code entnommen und in das Codemodul des Tabellenblattes kopiert:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Set Target = Intersect(Target, Range("L3:L12"))
    If Target Is Nothing Then
    Exit Sub
    Else
    call MyMakro
    End If
    End Sub

    Wenn ich also einer der Zellen L3:L12 ändere, startet MyMakro. Soweit alles prima.

    Zwei Fragen:
    1.) Es funktioniert, solange ich tatsächlich bspw. eine Eingabe in L3 vornehme und mit Return bestätige oder die Zelle sonst verlasse. Wenn jedoch L3 die Formel =A1/100 enthält, ich A1 ändere, startet das Makro nicht. Was kann ich tun?
    2.) Eigentlich möchte ich als Range nur die Zellen L3:L4 und L6:L8 und L10:L12. Ich bekomme die Syntax oben nicht entsprechend geändert.

    Vielen Dank für jeden Tipp.
     
    prex99!, 4. November 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    set Target = Intersect(Target, Range("A1"))

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    <a href="Homeseite - Hajo's Excelseiten" target="_blank" title="Hajo&#039;s Excelseiten">Gruß Hajo</a>
     
    Hajo_Zi, 4. November 2021
    #2
  3. prex99! Erfahrener User
    Vielen Dank.

    Mein +A1/100 als Zellinhalt für L3 sollte nur beispielhaft sein. Sorry, dass ich das nicht deutlich gemacht habe. Tatsächlich sind die Formeln etwas aufwändiger: es gibt wenn() Abfragen, zum Teil Indirekt() auch mit Bezug zu anderen Tabellenblättern. Bedeutet das, dass ich tatsächlich jede einzelne Zelle auf die in den Formeln referenziert wird mit set Target = Intersect(Target, Range("XX")) abfragen muss?
     
    prex99!, 5. November 2021
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Änderung des Zellinhaltes löst Makro aus

    ich bin dann raus, da meine Beitrag nicht komplett gelesen wurde.
    Das wird schon seinen Grund haben.
    Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg noch.

     
    Hajo_Zi, 5. November 2021
    #4
Thema:

Änderung des Zellinhaltes löst Makro aus

Die Seite wird geladen...
  1. Änderung des Zellinhaltes löst Makro aus - Similar Threads - Änderung Zellinhaltes löst

  2. Änderung der Vorlage (zoll in cm), Word App

    in Microsoft Word Hilfe
    Änderung der Vorlage (zoll in cm), Word App: Wichtige Info vorab: Ich nutze Microsoft 365. Ich habe dirket mehrere Fragen. Bei mir öffnet sich immer der Browser, wenn ich Word öffnen möchte. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich das neue...
  3. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  4. Gantt Diagram in KW statt in Tagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt Diagram in KW statt in Tagen: Hallo Zusammen, ich habe ein Gantt Diagramm in Tagen und möchte es gerne in KWs haben. Leider sind die Formeln so verschachtelt, dass ich es trotz mehrstündiger Recherche und ausprobieren nicht...
  5. Excel Wert übernehmen und bei Änderung beibehalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wert übernehmen und bei Änderung beibehalten: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite an einer Liste, wo ich in Spalte H jeweils Zahlen 1-3 von Hand eingebe. Diese werden dann in einem separaten Blatt zusammengezählt. Nun ist...
  6. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des...
  7. Änderung des eigenen Adressennamen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Änderung des eigenen Adressennamen: Hallo, ich wollte gerne auf Outlook wechseln und habe bereits ein MS-Konto. Meine Abonnements sind aber ausgelaufen. Mein derzeitige Outlook-Adresse eine nicht erklärbare Kombination von Zahlen...
  8. automatisch Änderungen von Zellinhalten übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisch Änderungen von Zellinhalten übernehmen: wir haben eine grosse Tabelle und selektieren daraus Teile in Zeilenform nach verschiedenen Kriterien per Formel in ein neues Arbeitsblatt. Die Leerzeilen fliegen automatisch raus und man hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden