Office: (Office 2013) Änderungen mitprotokollieren

Helfe beim Thema Änderungen mitprotokollieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Kyron9000, Danke für das ausführliche Beispiel. Jetzt habe ich das mit den Tags (Marke) auch verstanden, kannte die Funktion diese Eigenschaft... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jockel2000, 2. Februar 2020.

  1. Änderungen mitprotokollieren


    Hallo Kyron9000,

    Danke für das ausführliche Beispiel. Jetzt habe ich das mit den Tags (Marke) auch verstanden, kannte die Funktion diese Eigenschaft garnicht.
    Ich teste das mal, hört sich aber alles gut an.

    Danke dir

    Jockel
     
    Jockel2000, 5. Februar 2020
    #16
  2. Hallo markusxy,
    ich weiß nicht, ob du der Meinung bist, hier tummeln sich nur die Vollblut-Programmierer herum, also ich gehöre ganz sicher nicht dazu. Ich habe Programmieren weder gelernt, noch brauche ich es beruflich und habe das in meinem Alter auch nicht mehr vor, beruflich zu wechseln.
    Ich habe einfach mal hobbymäßig damit angefangen und baue mir halt mal gelegentlich was, wo ich dann nicht mehr weiter komme.
    Dann bin ich froh, wenn es solcher "Helfer" wie Alfred gibt, die nicht erst fragen, warum man was wieder nicht versteht, oder immer noch nicht kann..., sondern einfach helfen.

    Mehr will ich doch garnicht, ich brauche dann Hilfe, damit ich kurzfristig weiter kommen. Ich möchte das einfach als Hobby weiter machen und habe mir nicht zum Ziel gesetzt, in eine paar Jahren eine Programmierer Stelle zu besetzen.
    Ich freue mich dann über jede Hilfe, wer's nicht mag, soll's halt lassen.

    Stell die mal vor, es gäbe keine Leute wie mich, was würdest du machen ? :-)

    Alles OK

    Jockel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Jockel2000, 5. Februar 2020
    #17
  3. Hallo Jockel,

    mal als Ideenlieferant:
    Allen Browne - Creating an Audit Log

    Im Übrigen würde man das eventuell auch besser als Klassenmodell umsetzen, als mit einigen globale Funktionen. Anderfalls müßte man das in jedem Formular für jedes relevante Event immer extra implementieren.

    Mit Datamakros könnte man das auch sehr elegant umsetzen.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 5. Februar 2020
    #18
  4. Änderungen mitprotokollieren

    Hallo,
    aber etwas dazu lernen möchtest du doch auch, oder? Und einem guten gemeinten Ratschlag, wie man das ein oder andere vielleicht einfacher oder fehlerfreier umsetzen könnte, wärest du doch auch nicht abgeneigt?

    Es geht übrigens nicht immer nur um dein ganz persönliches Problem alleine, sondern hier Lesen noch andere Mitglieder/Gäste mit, welche auch gerne etwas mitnehmen bzw. dazu lernen möchten.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 5. Februar 2020
    #19
  5. Hallo Ulrich,

    natürlich will ich da auch was mitnehmen, so war es ja nicht gemeint, will ja nicht ständig hier vorstellig werden. Mir wurde hier ja auch schon viel geholfen und ich habe auch schon viel mitgenommen.
    Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass vielleicht nicht jeder die gleichen Ambitionen mitbringt.

    Danke dir für den Link, muss ich mal studieren, du hast recht, das will man ja nicht von jedem Formular extra machen, guck ich mir auf jeden Fall an.

    Jockel
     
    Jockel2000, 5. Februar 2020
    #20
  6. Das ist bei mir auch so und wohl bei über 90% hier im Forum.

    Nur weiß ich aus eigener Erfahrung, dass jene die statt Verständnis nur Code zum Kopieren suchen 10 mal so lange brauchen, bis sie selbst Code schreiben können.

    Besorg dir einfach ein Access Buch und arbeite es durch.
    Das dauert nicht besonders lange und du lernst die wichtigsten Grundlagen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 5. Februar 2020
    #21
  7. Hallo Ohrkester,

    danke für deinen Code, aber ich werde meinen Code so beibehalten wie er schon ewig funktioniert.
    Habe ich von irgendwo her, keine Ahnung mehr von wo.
    Wüsste nicht warum ich etwas ändern sollte, für mich ist er so ok.

    Habe schon einmal meinen ewig funktionierenden Code nach so einem ähnlichen Einwand abgeändert.
    Gleichen Mitwirkenden (Josef ausgenommen), falls du weißt was ich meine... katastrophale Auswirkung gewesen.
    Ich tue mir das nicht mehr an! Mein Code bleibt so wie er ist.
     
    Kyron9000, 6. Februar 2020
    #22
  8. Änderungen mitprotokollieren

    Das hat doch keiner ernsthaft verlangt. Die Allermeisten würden auch gut leben, wenn die Erde immer noch eine Scheibe wäre, wenn sie nur auf der Oberfläche bleiben und nicht den Rand anfassen wollen.

    Es wäre nur umsichtig, zum Code gleich die Begleiterscheinungen mitzuteilen, wie das z.B. bei Medikamenten üblich ist, gerade wenn man sich gezielt an Neulinge wendet, die statt Kapieren nur Kopieren => siehe Hinweis von Josef.
     
  9. ...das hättet ihr aber gleich Jockel erklären können und nicht ewig um den heißen Brei herumreden.
    Josef hat es dann auf den Punkt gebracht... warum nicht so?
    So etwas finde ich super!
    Einfach sagen was man will und nicht in Rätsel reden um sich selber in ein tolles Bild zu stellen.
    Das füllt nur unnötig das Forum und bringt absolut gar nichts.
    Ich denke, das braucht hier keiner.

    Meiner Meinung ist, für manche ist die Erde auch noch eine Scheibe *biggrin.gif*

    PS: das kapieren stellt sich nach dem Kopieren ein, wenn man den zu Verfügung gestellten
    Code für sich mal analysiert.
    Das wäre ja noch schöner!
     
    Kyron9000, 6. Februar 2020
    #24
  10. Hallo Alfred,

    Dich zwingt ja keiner, deinen Code zu ändern. Du kannst de Gegebenheiten ja prüfen und wenn du zu dem Schluß kommst, das wäre nicht relevant, läßt du das einfach so.

    Allerdings, wenn du wie in #8 bereits darauf Aufmerksam gemacht worden bist, daß dort noch eine kleine "Ungenauigkeit" nach Jahren entdeckt worden ist, würde ich mir die Sache vielleicht doch nochmal anschauen. Immerhin führt diese Zeile dazu, daß bei einer Änderung, bei dem einer der beteidigten Werte NULL wird, kein Logeintrag gemacht wird. Das finde ich bei Logeinträgen schon relevant und würde ich als Fehler bezeichnen.

    Es ist ein leichtes, diese Bedingung auch noch abzufagen und ansonsten ist der Code ja i.O., aber als "fehlerfrei" und "problemlos" würde ich ihn so, auch gerade, weil die fehlerhafte Zeile schon lokalisiert ist, ohne eine Ergänzung nicht mehr bezeichnen wollen.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 6. Februar 2020
    #25
  11. ...ich werde es mir ansehen und mal testen ob es für mich relevant ist.
    OK?
    Sonst geht das mit dem Thread noch Tage.

    PS: wenn kein Wert den ich abfrage Null sein darf wird sich dadurch nichts ändern...!?
    Nz einfügen ist natürlich kein Problem, es soll eben Jockl einfügen, wenn er es für nötig hält.
    Warum nicht für Jockl den Hinweis geben, ändere den Code so und so ab...
    aber nicht "Herrlich" und "zwischenzeitlich solltest du meine Meinung zu solcher Hilfe kennen"
    das ist für den Threadstarter nicht von Relevanz ob ich irgendwelche
    Meinungen von irgendjemanden kenne.
    Das hätte gereicht und das Forum sich etliche Einträge gespart.
    Da ist aber das (er muss das selber wissen) größer als die Vernunft.
     
    Kyron9000, 6. Februar 2020
    #26
  12. Änderungen mitprotokollieren

    ... danke Eberhard, das ist mal etwas interessantes
    , werde es mir sicher ansehen.
     
    Kyron9000, 7. Februar 2020
    #28
Thema:

Änderungen mitprotokollieren

Die Seite wird geladen...
  1. Änderungen mitprotokollieren - Similar Threads - Änderungen mitprotokollieren

  2. Änderung der Vorlage (zoll in cm), Word App

    in Microsoft Word Hilfe
    Änderung der Vorlage (zoll in cm), Word App: Wichtige Info vorab: Ich nutze Microsoft 365. Ich habe dirket mehrere Fragen. Bei mir öffnet sich immer der Browser, wenn ich Word öffnen möchte. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich das neue...
  3. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  4. Gantt Diagram in KW statt in Tagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt Diagram in KW statt in Tagen: Hallo Zusammen, ich habe ein Gantt Diagramm in Tagen und möchte es gerne in KWs haben. Leider sind die Formeln so verschachtelt, dass ich es trotz mehrstündiger Recherche und ausprobieren nicht...
  5. Excel Wert übernehmen und bei Änderung beibehalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wert übernehmen und bei Änderung beibehalten: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite an einer Liste, wo ich in Spalte H jeweils Zahlen 1-3 von Hand eingebe. Diese werden dann in einem separaten Blatt zusammengezählt. Nun ist...
  6. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des...
  7. Änderung des eigenen Adressennamen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Änderung des eigenen Adressennamen: Hallo, ich wollte gerne auf Outlook wechseln und habe bereits ein MS-Konto. Meine Abonnements sind aber ausgelaufen. Mein derzeitige Outlook-Adresse eine nicht erklärbare Kombination von Zahlen...
  8. Folie duplizieren, nachträgliche Änderungen automatisch auf Duplikate übernehmen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Folie duplizieren, nachträgliche Änderungen automatisch auf Duplikate übernehmen: Liebes Forum, gerne möchte ich eine duplizierte Folie so koppeln, so dass Änderungen des Originals, welche zeitlich NACH der Erstellung des Duplikates getätigt werden, automatisch auf die Kopien...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden