Office: (Office 2007) Änderungsdatum beim importieren möglich

Helfe beim Thema Änderungsdatum beim importieren möglich in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, Jockel, der Download geht, danke vielmals. Jetzt brauche ich allerdings selbst Hilfe: Die Excel-Datei will sich nicht öffnen lassen. Fehlt mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jockel2000, 16. Juli 2016.

1. Änderungsdatum beim importieren möglich

Moin, Jockel,

der Download geht, danke vielmals. Jetzt brauche ich allerdings selbst Hilfe: Die Excel-Datei will sich nicht öffnen lassen. Fehlt mir da evtl. ein Verweis?

drambeldier, 19. Juli 2016
  2. Hallo Ralf

nein, an einem verweis kann es nicht liegen, in der Excel ist nichts Programmiert, kein VBA.
    Versuche es mal hiermit:

Jockel2000, 19. Juli 2016
  3. Hallo,

bei mir war das ähnlich... da ging aber fast gar nichts. Ein Makro lief da einfach so?!
    Habe es noch einmal mit der Shift-Taste gestartet und anschließend komprimiert.
    Dann hat es funktioniert!

PS: @Nouba, danke für's bereitstellen!

...was mir noch aufgefallen ist!

Ein Feldname = [Name] nicht wirklich guter Feldname!

Dann fehlt im Code das Me.
    Da kann man nicht erkennen ist es eine Variable oder ein Formularfeld.
    Dann verstehe ich es noch nicht, aber du hast 5 Optionen und benützt
    davon nur die 1?
    Habe jetzt nicht so viel Zeit... ev. deshalb noch nicht kapiert *Smilie
    Ich würde es so erstellen...
    Code:
    Das Aktualisieren und einstellen eines geändert Datum kannst dann unter 5 erledigen.
    Ja, so würde ich es eben mal angehen!

Code gibt es ja genug, ist wirklich alles nötig?

Kyron9000, 19. Juli 2016
  4. Änderungsdatum beim importieren möglich

Hi,
    na ja, was immer der Grund sei, ich kriege sie nicht auf.

Wenn ich den Code richtig verstehe, versteckt sich hinter dem GID die Beschreibung eines Satzaufbaus. Da müsste es doch möglich sein, das Feld "letzte_Änderung" zu finden bzw. zu definieren, falls es das noch nicht gibt. Den Rest macht der Generator ;-)

Viel Glück!

drambeldier, 20. Juli 2016
  5. Hallo Ralf,
    geht die zweite Excel, die ich heute Morgen hier hochgeladen habe, auch nicht ?
    Du könntest dir aber einfach eine Kopie von der Tabelle "Import" in der Datenbank machen und in Excel einfügen.
    Die Excel hat genau die gleiche Struktur wie die Access Tabelle.

Gruss
    Jockel

Jockel2000, 20. Juli 2016
  6. Der einfachste Weg wäre, das Änderungsdatum per Excel mitzugeben. Ich sehe keine Chance, einen Feldinhalt hineinzuflicken, der nicht in der Exceldatei vorhanden ist. Mit dem Erstellungsdatum klappt das halt per Spaltenvorbelegung.

drambeldier, 20. Juli 2016
  7. Hallo,

ich habe versucht, den Code im Unterbrechungsmodus auszutesten und auf diesem Wege zu verstehen, bin dabei aber immer wieder auf Ausführungsfehler gestoßen, so dass ich geneigt bin aufzugeben.

Wenn ich es nicht selbst schon erfahren hätte, dass ein anfänglicher Import und eine anschließende Änderung geklappt hat, würde ich glatt behaupten, der Code funktioniert überhaupt nicht.

Was ich insbesondere nicht verstehe ist, dass die Tabelle "TB_Tools_ExcelWahl_TF" anfangs gelöscht und danach nicht wieder aufgebaut wird. Sie wird aber doch später noch gebraucht!

In der DB von Nouba wird immer nur die PLZ importiert, alle anderen Felder bleiben leer.

Wenn jemand schon weiter gekommen ist und weiterführende Erkenntnisse preisgibt, könnte mich das evtl. erneut motivieren... ;-)

MaggieMay, 20. Juli 2016
  8. Änderungsdatum beim importieren möglich

Guten Morgen,

@Maggie, du kannst seinen upload #27 testen, da werden alles Felder importiert!

Kyron9000, 20. Juli 2016
  9. Hallo Maggie,

geht der upload unter #29 nicht ?

Jockel2000, 21. Juli 2016
  10. ...ach ja, #29 habe mich in der Früh verschaut *Smilie

Kyron9000, 21. Juli 2016
  11. Ja, #29 ist OK und damit bin ich schon ein gutes Stück weitergekommen.
    Aber so wie ich das sehe, werden die Daten ungeprüft übernommen, d.h. es wird gar nichts verglichen um festzustellen ob ein Update nötig ist. Man kann also das Änderungsdatum nicht automatisch vor dem Update-Befehl setzen.

Das finde ich aber nun echt blöd, dass dieses so ausgeklügelt erscheinende Code-Monster derartige Schwächen hat. Da würde ich glatt sagen, alles noch einmal neu schreiben und auf die vermutlich enthaltene aber gar nicht benötigte Flexibilität des Konstrukts verzichten. Eh man das umschreibt und eine Prüfung auf DS-Änderung einbaut, erscheint mir das doch als die bessere Wahl.

MaggieMay, 21. Juli 2016
  12. Hallo Maggie,

alleine vom Quellcode her kann ich nicht beurteilen, da verstehe ich zu wenig. Aber von der Funktionsweise kann ich sagen:

Alleine, dass einfach nur der neue Datensatz ausgetauscht wird, kann es nicht sein, es muss mehr dahinter stecken. Warum:

Angenommen, ich habe in meiner Datenbank schon 20 Datensätze drin. Nun lese ich eine Excel ein, die nur EINEN Datensatz ein, dessen REplikationsID auch in der DB bekannt ist.
    Weitere Annahme: in der Excel ist außer der bekannten ReplikationsID nur eine Spalte befüllt mit Daten, alle anderen sind leer.

Wenn ich diese Excel Liste einlesen würde und es würde nur ein stures austauschen aufgrund der übereinstimmenden Replikations-ID gemacht werden (alt gegen neu) , hieße das doch, in meinem Datensatz in der Datenbank wären nach dem Import alle Felder LEER bis auf das eine Feld, wo in der Excel was drin stand.
    Das ist aber nicht der Fall. Wenn man dieses Beispiel durchspielt und nachher den DS in der Datenbank anschaut, kann man sehen, dass im alten DS noch alles erhalten ist, nur das eine Feld , wo in der Excel was stand, wurde in das Datenbank ersetzt.
    Bei alle Spalten der Excel, wo nichts drin stand, also leer waren, wird der Inhalt in der Datenbank nicht gelöscht, sondern bleibt erhalten.

Daraus entnehme ich, dass es nicht nur ein tauschen geben kann sondern das da schon eine gewissen Intelligenz mit dabei ist, welche Felder da aktualisiert werden und welche nicht.

Ein anderes Beispiel wäre: ich kann zum Beispiel auch eine Excel Tabelle einlesen, die jetzt nicht genau die gleiche Struktur wie die Access Tabelle hat, sondern ich kann auch eine Tabelle einlesen, die außer die Replikations-ID zum Beispiel nur noch ein weiter Spalte hat, die in der Access Tabelle bekannt ist.
    Wenn ich so eine zweispaltige Tabelle importieren würde, wird nur das eine Feld in der Access upgedatet (oder nicht - je nachdem) . Die anderen Spalten in der Access Tabelle bleiben dann alle unberührt.

Aber kommen wir zum Schluss.
    Vielleicht hat Maggie recht und es macht wirklich keinen Sinn, da weiter zu machen. Neu schreiben kann ich diese Funktion als Nicht-Experte eh nicht (sonst hätte ich ja auch nicht auf eine Sammlung für Beginner zurück gegriffen)
    Darum lassen wie es am besten sein. Wenn ihr bei diesem Code schon nicht den Durchblick habt, dann kann es auch nichts rechtes sein und schon gar nicht für Beginner oder fortgeschrittene geeignet.

Danke Euch trotzdem (ALLEN) für Eures echt großes Bemühen.

Gruß Jockel

13. Änderungsdatum beim importieren möglich

...eine Frage hätte ich auch noch.

Import einer Exceldatei (xls, xlsx, csv), da gibt es aber verschiedene Möglichkeiten.
    Was möchtest du überhaupt machen... nur den Import...
    dazu benötigst du nicht einen derartigen Code.
    Den zu durchblicken, da hast längere Zeit zu tun...
    wäre es nicht besser, einen etwas einfacheren Weg zu finden.

Sind alle diese Voreingaben nötig, dass kommt mir alles sehr kompliziert vor
    und nicht zwingend notwendig.

Aber, wenn es dein Wunsch ist diesen Monster-Code (wie ihn Maggie treffend bezeichnet hat) zu verwenden...
    viel Vergnügen, wenn einmal etwas nicht funktioniert.
    Ich würde nur das verwenden, wo ich auch den Durchblick habe.

Man kann auch eine Abfrage zusammenstellen, die diese Exceldatei aufgreift und dir in der DB anzeigt...
    danach könntest eine Anfügeabfrage erstellen... habe mir mal eine DB zusammengestellt,
    aus reiner Neugierde, ob das auch so funktioniert *Smilie
    Ja, funktioniert.

Vorab mal den Code den du in eine Abfrage (SQL) einfügen kannst...
    Code:
    Änderungen nur in diesem Teil...
    C:\Test\Import.xlsx

...sorry ich muss erst mal lesen was du geschrieben hast, deine Antwort war knapp vor meiner *Smilie

ZU..
    das funktioniert mit einer Abfrage auch...

Boah, Aufgeben würde ich nie...
    ...wenn ich mir ein Ziel setzt, dann ziehe ich das auch 100% durch *Smilie
    Wenn es nicht immer 100% perfekt wird, aber es muss funktionieren.

Kyron9000, 21. Juli 2016
  14. Moin, Jockel,

das Ergänzen von Datensätzen klappt, weil dem Programm die Struktur der Eingabedatei bekannt ist, die ist nämlich in TB_Tools_ExcelWahl_TF beschrieben. Das bedeutet aber, dass nichts eingefügt werden kann, was nicht in der Exceldatei erscheint - eben das Änderungsdatum.

Letztlich scheitert dieser Tabellengenerator, weil er keine Möglichkeit bietet, Ereignisse zu definieren. Du kannst Dir aber damit behelfen, das Änderungsdatum mit der Excel-Datei zu liefern.

Rein aus Neugier: Wie wird denn die Strukturtabelle TB_Tools_ExcelWahl_TF gepflegt?

drambeldier, 21. Juli 2016
  15. Hallo Ralf,

die wird automatisch gefüllt, habe in der Tabelle nie gearbeitet oder was eingetragen.
    Die muss er sich beim ersten Import angelegt haben.
    Du hast recht, es wird nichts eingelesen, was er nicht kennt. (Finde ich auch eine gute Funktion) Es sei denn, man ergänzt die Excel Tabelle und die Access Tabellen durch weitere spalten, dann wird auch die TB_Tools_ExcelWahl_TF automatisch ergänzt und es funktioniert wieder.

Thema:

Änderungsdatum beim importieren möglich

Die Seite wird geladen...
  1. Änderungsdatum beim importieren möglich - Similar Threads - Änderungsdatum importieren

2. Neuste&Geänderte Datensätze drucken

in Microsoft Access Hilfe
    Neuste&Geänderte Datensätze drucken: Es bezieht sich jetzt zwar auf keinem aktuellen Projekt, aber mich würde mal interessieren, wie man es am geschicktesten einrichtet, dass bei einem Bericht nur geänderte und/oder neue Datensätze...
  3. Zelle soll Änderungsdatum bekommen wenn andere Zelle geändert wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle soll Änderungsdatum bekommen wenn andere Zelle geändert wird: Hallo, ich habe eine Tabelle, in der ich in Spalte Y das Tagesdatum haben möchte wenn in Spalte X der Wert geändert wurde. Das Datum in Y soll immer der letzten Änderung in X entsprechen. Ich...
  4. Änderungsdatum einer Datei auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Änderungsdatum einer Datei auslesen: Hallo zusammen, ich möchte in Excel VBA ein Makro haben, das mir das Änderungsdatum einer anderen Datei ausliest. Bei der Google-Suche habe ich ein paar Skripte gefunden, die das Erstellungsdatum...
  5. Ordner auslesen, Änderungsdatum, erstellt am...

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner auslesen, Änderungsdatum, erstellt am...: Moin Zusammen, ich habe eine VBA Formel die solangsam an Ihre Grenzen angelangt ist. Dieses Makro liest einen Order aus und gibt gleichzeitig das Erstellungsdatum, Zuletzt geändert und letzter...
  6. Excel Änderungsdatum von Zellen anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Änderungsdatum von Zellen anzeigen: Also im Zuge meiner Diplomarbeit müssen wir ein Excel Sheet führen wo wir unseren Vorschritt protokollieren können. In diesem Excel Sheet haben wir mehrere Seiten wo ich auf jeder gern das...
  7. VBA: Problem beim Änderungsdatums in der aktive Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Problem beim Änderungsdatums in der aktive Zelle: Hallo an alle Tüftler... Da ich durch mein altes thread nun mehrere Lösungsansätze gewonnen habe möchte ich nun zur Optimierung ein neues eröffnen. Mein Wunsch ist nach wie vor ein...
  8. Ordner nach Dokument mit gewissen Änderungsdatum durchsuchen

in Sonstiges
    Ordner nach Dokument mit gewissen Änderungsdatum durchsuchen: Hallo, ich habe mal eine Frage. Kann ich einen Ordner mit mehreren Unterordnern und Dokumenten so durchsuchen, dass ich nur Dokumente angezeigt bekomme, deren Aänderungsdatum vor einem gewissen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden